Werbung
Erwachsenenakne und die Haut in den Wechseljahren: We talked about it!

PARTNER-CONTENT

Erwachsenenakne und die Haut in den Wechseljahren: We talked about it!

Hormonell bedingte Hautveränderungen betreffen jede Frau, sind aber kaum je Thema und werden noch seltener als das gezeigt, was sie sind: natürlich und kein Grund sich zu verstecken.Skinfluencerin Moniqu Tschächtli und Bestsellerautorin Miriam Stein haben genau das nicht getan. Im #annatalk in Kooperation mit Vichy haben sie mit uns über ihre Erfahrungen gesprochen.

Hormone führen das weibliche Leben lang im Körper und unserem Gefühlshaushalt Regie, was sich vor allem bemerkbar macht, wenn sich am hormonellen Status etwas ändert. Ein gestörter Schlaf, Stimmungsschwankungen, Unwohlsein, Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme gehören zum Symptom-Portfolio.

Was Frauen aber vor allem zu schaffen machen kann, sind die Auswirkungen hormoneller Veränderungen auf die Haut, zum Beispiel während der Pubertät, der Wechseljahre, während oder nach der Einnahme der Pille. Obwohl die überwiegende Mehrheit der Frauen von derartigen Hautveränderungen betroffen ist – wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung – werden sie kaum öffentlich thematisiert, bleiben Jugend- und Erwachsenenakne auf Social Media unsichtbar, werden Fältchen und aufgeweichte Konturen rausgefiltert, Pigmentflecken ausradiert, ist das Thema summsummarum ganz einfach tabu.

Was dagegen hilft, ist darüber zu reden, Sichtbarkeit herzustellen, möglichst viele Frauen dazu ermutigen, dasselbe zu tun.

Das ist unter anderem das Ziel dieses #annatalks in Zusammenarbeit mit Vichy, in dem die Journalistin und Buchauatorin Miriam Stein und die Skinfluencerin Monique Tschachtli unter anderem über ihr «going public» berichten. Miram Stein hat in ihrem Bestseller «Die gereizte Frau» sehr persönlich und ungefiltert über ihre eigenen Wechseljahre geschrieben, Monique Tschachtli gibt u.a. auf Instagram ungeschminkte Einblicke in ihr Leben mit Erwachsenenakne, ihren Lifestyle und ihre Skincare-Routine.

Hier einige Takeouts aus dem Stream zu Moniques und Miriams Erfahrungen mit der Öffentlichkeit und dem Versuch, mehr über ihre Hautthematik in Erfahrung zu bringen.

Monique Tschachtli

● «Zunächst hatte ich Angst vor den Reaktionen, dass mich jemand sehen könnte, der mich kennt, dass ich negative Kommentare bekommen könnte, verurteilt werde. Weil Erwachsenenakne nichts ist, was man täglich öffentlich gezeigt bekommt oder über das positiv geredet wird.»

 

● «Ich habe über den Zusammenhang Hormone und Ernährung schon auch gelesen, aber mein Gamechanger war die Pflege.

 

● «Ganz oft habe ich den Kommentar von Leuten bekommen, dass es ihnen guttut, dass gezeigt wird wie echte Haut ausssieht, dass sie sich repräsentiert fühlen, dass sie nicht mehr das Gefühl haben, sie müssten sich vestecken, wenn sie regelmässig Menschen online sehen, deren Haut nicht gefiltert oder überschminkt ist.»

Miriam Stein

● «Das ganze Thema Wechseljahre kommt im medizinischen Grundstudium nicht vor. Das heisst, weder mein Hautarzt noch mein Hausarzt konnten die Diagnose ‹wechseljahrbedingte Rosazea› überhaupt stellen. Erstaunlich angesichts der Tatsache, dass die Wechseljahre die Hälfte aller Menschen angehen.»

 

● «Meine Haut hat sich gebessert, nachdem ich vier Monate meine Ernährung umgestellt und u.a. auf Zucker komplett verzichtet habe.»

 

● «Der Umgang mit den eigenen Wechseljahren erfordert erst mal Ruhe, Gewöhnung und dann vor allem aber Wissen.»

Den kompletten #annatalk zum Thema «Haut, Hitzewallungen und Hormone» kannst du hier nachschauen.

Wir sind seit 80 Jahren federführend in innovativer Kosmetik und Hautpflege und begleiten mit unseren Produkten Frauen durch jede Lebensphase – weil Gesundheit auch Hautsache ist. Wenn wir heute nach einer Formel für unsere Produkte suchen, dann sorgen wir uns nicht nur um Ihre Haut. Vichy hat sich auch den Prinzipien nachhaltigen Wirtschaftens verschrieben und legt dabei besonderen Wert auf den Umweltschutz. Lernen Sie unsere Sicherheitsverpflichtungen kennen sowie unser Engagement für nachhaltige Schönheit.

Created by annabelle Content Studio in Zusammenarbeit mit Vichy.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments