Werbung
Gemeinsam ganz nach oben: The Sky is the Limit!

PARTNER-CONTENT

Gemeinsam ganz nach oben: The Sky is the Limit!

Schweiz Tourismus bittet Frauen zum Weltrekordversuch: Mit der längsten Seilschaft aller Zeiten geht es auf den Gipfel des 4027 Meter hohen Allalinhorns. Und du kannst mit etwas Glück Teil dieses einmaligen Teams sein.

Der Trend ist positiv, doch das Missverhältnis bleibt: Während Frauen ziemlich genau die Hälfte der Schweizer Bevölkerung ausmachen, beträgt ihr Anteil in den Geschäftsleitungen der SMI-Unternehmen laut aktuellem Schillingreport gerade einmal 19 Prozent. Und in 31 Prozent der Firmen sind Männer ganz oben nach wie vor unter sich. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich. Aber sehr häufig fehlt es im mittleren Kader an einer gezielten Frauenförderung, weibliche Rollenvorbilder sind rar und entsprechend wenig sichtbar.

Um zu zeigen, dass Frauen durchaus über die nötige Ausdauer und den Willen verfügen, um an die Spitze zu kommen, hat Schweiz Tourismus im vergangenen Jahr mit der Peak Challenge die Initiative «100% Women» lanciert. Und die strebt diesen Sommer zwischen dem 15. und 17. Juni einen spektakulären neuen Höhepunkt an – vielleicht gemeinsam mit dir.

Ziel der von Frauen geschaffenen Initiative ist es, Frauen für den Berg- und Outdoorsport zu begeistern und sie miteinander zu verbinden. Gleichzeitig sollen damit Bergsteigerinnen und Bergführerinnen sichtbarer gemacht werden.

Der Startschuss für die Initiative fiel am letztjährigen Weltfrauentag mit der von Schweiz Tourismus, dem Schweizer Alpen-Club SAC, dem Schweizer Bergführerverband und dem Outdoor-Brand Mammut organisierten Peak Challenge. Diese Herausforderung nahmen von März bis Oktober mehr als 700 Frauen aus zwanzig Ländern an und bestiegen in rein weiblichen Seilschaften alle 48 Viertausender der Schweiz. Ein Spitzenergebnis, das die Veranstalter ermutigt, dieses Jahr noch einen Schritt weiter zu gehen.

Es steht ein Weltrekordversuch an: die längste Frauenseilschaft der Welt. Dafür geht es auf das 4027 Meter hohe Allalinhorn m Wallis. Ausgebildete Bergführerinnen begleiten die Aktion, bei der Frauen aus der ganzen Welt und mit den unterschiedlichsten Hintergründen ein Zeichen setzen: Dass es sich lohnt, die Komfortzone zu verlassen, um neue, faszinierende Welten wie die der Schweizer Berge kennenzulernen.

Stattfinden wird der Rekordversuch im Rahmen eines Events in Saas-Fee. Und du kannst dabei sein! Denn zehn Plätze in der Seilschaft sind reserviert für Frauen wie dich und mich (Anmeldung siehe Box). Mit etwas Glück kannst du beweisen, dass auch für Frauen gilt: The sky is the limit!

Wenn du bei diesem Weltrekord dabei sein willst, dann bewirb dich bis 15. April und sag uns, warum genau du an die Spitze der Schweiz gehörst. Mit diesem Link kommst du direkt zur Anmeldung.

Es muss nicht gleich ein Viertausender sein, aber du hast Lust, die Schweizer Bergwelt mit “women only”-Angeboten zu erleben? Dann findest du hier jede Menge Inspiration.

Created by annabelle Content Studio.