Werbung
Iris Apfel x H&M: Jedes Stück ein Statement Piece

PARTNER-CONTENT

Iris Apfel x H&M: Jedes Stück ein Statement Piece

Leuchtende Farben, extravagante Schnitte und ausgefallene Accessoires: Die Kollektion der 100-jährigen Stilikone feiert den Spass an der Mode.

Als die Kooperation des schwedischen Fashionlabels mit der New Yorkerin bekannt wurde, war klar, dass die Kollektion eines sicher nicht sein würde: zurückhaltend. Denn die als Stilikone gefeierten Innenarchitektin, die sich selbst als «ältesten Teenager der Welt» bezeichnet, kreiert ihre eigenen Outfits nach dem Motto «more is more». Und das gilt für die Farbigkeit ebenso wie für den Mix an Mustern, Stoffen und Formen und die humorvolle Exzentrik der Accessoires.

Womit auch die DNA der Kollektion für H&M beschrieben wäre. Entsprechend dominieren Kanariengelb, Smaragdgrün, Türkis, Orange und Violett die Farbpalette, extravagante Drucke das Design. Aus diesen Zutaten sind beispielsweise ein mit Erbsenreben und Perlen bestickter Jacquard-Anzug in kräftigem Türkis entstanden, eine Bolerojacke aus voluminösem Tüll in Violett und ein Set aus Bluse und langem Volant-Rock mit Irisblumen-Print. Aus eher exotischen Welten stammen die Pflanzen und Tiere, die Iris Apfel zu Motiven für den Schmuck und die Accessoires verarbeitet hat. Fest steht: Hätte sie diese Kollektion nicht selbst kreiert, sie wäre für die 100-jährige ein definitives Must have.

Und für ihre Fans ist sie das mit Sicherheit auch. «Meine Community kennt keine Altersgrenzen, besteht aus allen Generationen. Meine jüngsten Fans sind gerade einmal sechs Jahre alt», erklärte Iris Apfel in einem Interview mit der US-amerikanischen Zeitschrift Vanity Fair. Deshalb sei es ihr wichtig gewesen, dass die einzelnen Stücke erschwinglich und für jederfrau zugänglich seien, unabhängig von Alter und Figur. Zumal Stil nichts mit Geld zu tun habe, wie sie in einem Q&A mit H&M festhält: «Bei Stil geht es um Selbstentfaltung und noch mehr um Persönlichkeit und nicht darum, viel Geld auszugeben. Entscheidend ist nicht, was du trägst oder von wem deine Mode ist, sondern darum, wie du selbst dich darin fühlst.»

Eine Philosophie, die fasergenau der von H&M entspricht, weshalb die gelungene Zusammenarbeit nicht nur, aber vor allem bei Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor bei H&M Womenswear, für Begeisterung sorgt: «Iris lebt einen individuellen Stil, der sowohl wunderschön extravagant und eklektisch als auch vollkommen zeitlos ist. Sie zeigt, dass es bei Mode darum geht, sich selbst auszudrücken, zu zeigen, wer man ist oder sein möchte, und gleichzeitig Spass zu haben.»

Wie das mit der aktuellen Kollektion gelingen kann, hat die niederländische Fotografin Carlijn Jacobs im Lookbook festgehalten.

Oder, um es mit der gefeierten Stilikone zu sagen: «Sei deine eigene Stilikone. Trag, was du liebst und dich glücklich macht.»

Die Kollektion ist size-inclusive und ab 31. März in ausgewählten H&M-Stores und im Online-Shop erhältlich.

Created by annabelle Content Studio in Zusammenarbeit mit H&M.