Werbung
Hochzeits-Saison mit Bobbi Brown: 9 Tipps fürs perfekte Wedding-Make-up

PARTNER-CONTENT

Hochzeits-Saison mit Bobbi Brown: 9 Tipps fürs perfekte Wedding-Make-up

Was sollte man am Hochzeitstag für den perfekten Look beachten und was ist ein absolutes No-Go? Wir haben mit Michèle Clausen, Brand Experience Lead bei Bobbi Brown und Make-up Artistin, über Tipps und Tricks für ein schönes Hochzeits-Make-up gesprochen.

Die Vorbereitungen auf den schönsten Tag beginnen weit vorher. Was kann die künftige Braut in den Tagen vor der Hochzeit für ihre Schönheit tun, was sollte sie lassen?
Keine Beauty-Experimente mit Selbstbräuner, unerprobten Treatments oder starken Peelings. Die Haut reagiert erst ein paar Tage später darauf – und wenn man nicht weiss, wie sie reagiert, dann lieber darauf verzichten. Augenbrauen nie am Hochzeitstag zupfen und ansonsten auf eine gute Skin Care Routine achten und ausreichend trinken.

Gibt es Produkte, die für ein Wedding Make-up besser geeignet sind als andere?
An diesem besonderen Tag will man sich ja nicht den Kopf über Touch-ups zerbrechen müssen. Deshalb empfehle ich einer Braut, Long-Wearing-Produkte zu tragen – das gilt vor allem für die Foundation und den Concealer, aber auch für Mascara und Lidschatten. Wasserfeste Wimperntusche und crèmige Lidschattentexturen zeichnen sich durch eine gute Haltbarkeit aus.

In Farbe und Textur die individuell passende Foundation zu finden, ist nicht ganz einfach. Worauf sollte ich achten?
Bei einer glowy Foundation muss man ein bisschen aufpassen, da sie auf den Fotos meist sehr glänzt. Das betrifft vor allem Produkte mit einem hohen SPF, da sie reflektierende Partikel enthalten. Deshalb empfehle ich, eine Foundation ohne oder mit geringem SPF zu verwenden. Für einen Glow an den gewünschten Stellen kann man mit einem Highlighter sorgen.

Welche können Sie aus der Beautywelt von Bobby Brown konkret empfehlen?
Punkto Lidschatten die Long-Wear Cream Shadow Sticks. Ein tolles, lange haltendes Produkt, das nicht verläuft und unkompliziert in der Anwendung ist, sich easy mit dem Finger verblenden lässt. Deshalb eignen sich die Sticks auch gut für eine Braut, die ihr Make-up selbst machen will oder für eine Zivilhochzeit. Für einen schönen Teint empfehle ich die Skin Long-Wear Weightless Foundation, die ein semi-mattes und natürliches Finish hat. Und als Mascara die wasserfeste No Smudge Mascara. Und damit das Make-up auch bei Tränen bleibt, wo es soll: Wegtupfen, nicht wischen!

Ausser einer guten Foundation, was kann ich noch für einen lang anhaltend schönen Teint tun?
Die Haut gut auf das Make-up vorbereiten. Ich benutze jeweils die Bobbi Brown Vitamin Enriched Face Base Gesichtscrème – ohne die geht es bei mir nicht! Die Crème ist Moisturizer und Primer zugleich und eignet sich durch die leichte Formulierung für alle Hauttypen. Und bitte den Sonnenschutz mit SPF 50 unter dem Make-up nicht vergessen!

Michèle Clausens Picks:

Foundation

Skin Long-Wear Weightless Foundation SPF 15, ca. 66 Fr.

Mascara

No Smudge Mascara, ca. 37 Fr.

Moisturizer

Vitamin Enriched Face Base, ca. 75 Fr.

Lidschatten

Long-Wear Cream Shadow Stick in «Golden Pink», ca. 44 Fr.

Kompaktpuder

Sheer Finish Pressed Powder, ca. 58 Fr.

Concealer

Skin Concealer Stick, ca. 48 Fr.

Was sind denn die aktuellen Trends beim Hochzeits-Make-up?
Man sieht mehr softe Looks. Statt einem markanten Lidstrich beispielsweise tragen viele Bräute heute eher weiche, verwischte Linien, die Kontur geben ohne hart zu wirken. Dafür verwende ich am liebsten den Long Wear Gel Eyeliner nah am Wimpernkranz und verwische den Übergang mit einem Lidschatten in einer ähnlichen Farbe. Das sorgt für einen schönen weichen Effekt. Viele meiner Kundinnen verzichten heute auf Lippenstift, wollen aber trotzdem einen Hauch Farbe – dafür sorgt eine Lip Tint, die die eigene Lippenfarbe hervorhebt.

Und woher weiss ich denn, welcher Look der Richtige für mich ist?
Man sollte beim Make-up das «Gesamtpaket» beachten. Also beispielsweise wie sieht das Kleid aus, ist es glamourös oder verspielt? Wie werde ich meine Haare stylen? So entsteht dann ein gesamtheitlicher Look.

Gibt es unabhängig von einem persönlichen Style No-Gos, die man unbedingt vermeiden sollte?
Es ist vor allem wichtig, dass man sich selbst treu bleibt und sich gut fühlt. Man will ja später nicht die Hochzeitsbilder anschauen und denken: Das bin ja gar nicht ich. Am besten nimmt man die eigene Make-up-Routine als Grundlage und lässt davon dann die Glam-Version schminken. Ganz grundsätzlich sollte man das Gesicht ausserdem nicht zu stark pudern, das Puder lieber nur auf die T-Zone auftragen, damit die Haut insgesamt frisch aussieht. Und ich empfehle, Glitzer zurückhaltend einzusetzen, einerseits, weil die Lichtreflexionen auf Fotos unvorteilhaft wirken können. Andererseits kommt es vor, dass sich Glitzerpartikel zum Beispiel vom Lid im Gesicht oder auf dem Kleid verteilen können und dann glitzert man plötzlich überall. Stattdessen lieber einen Eyeshadow mit Schimmer wählen.

Der Tag der Hochzeit ist in der Regel ein sehr langer, auch für das beste Make-up. Was gehört für Sie unbedingt in die Schminktasche einer Braut?
Im SOS-Kit enthalten sein sollte der Lippenstift, den man trägt, ein mattierendes Puder wie beispielsweise das Sheer Finish Pressed Powder und ein Concealer wie den praktischen Skin Concealer Stick.

Auf der Suche nach einem persönlichem Coaching oder ihr möchtet euren Look für die standesamtliche Hochzeit von den Bobbi Brown Expert:innen schminken lassen? Der grosse Moment verlangt nach einem strahlenden Look, der die natürliche Schönheit unterstreicht – und den ganzen Tag hält. Buche deinen Termin gleich hier.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments