Werbung
Kreativität von Frauen, für Frauen: Audemars Piguet präsentiert die neue Edition der Royal Oak

PARTNER-CONTENT

Kreativität von Frauen, für Frauen: Audemars Piguet präsentiert die neue Edition der Royal Oak

Die Schweizer Haute-Horlogerie-Manufaktur Audemars Piguet hat Grund zum Feiern: Zum 50-jährigen Jubiläum der ikonischen Royal Oak Automatik erhält die Uhr eine neue Limited Edition der Schmuckdesignerin Carolina Bucci.

Die Farben des Regenbogens zum runden Geburtstag: Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums der ikonischen Royal Oak präsentiert Audemars Piguet eine neue limitierte Edition der Uhr. Designt wurde dieser bei Männern und Frauen gleichermassen beliebte Zeitmesser von der italienischen Schmuckdesignerin Carolina Bucci: Sie schuf ein Design aus schwarzer Keramik und einem Zifferblatt mit einem einzigartigen Multicolor-Spiegeleffekt.

Bucci wollte sich beim Design auf Kontraste konzentrieren. Auf den ersten Blick wirkt das Zifferblatt schwarz, doch bei genauerem Hinsehen erkennt man ein vielfarbiges Spektrum, das den traditionellen Tapisserie-Effekt im Wechsel der Lichtverhältnisse auf ganz neue Weise zum Leben erweckt. Dazu wurde eine zusätzliche, mit winzigen Mikrostruktur-Quadraten verzierte Saphirplatte auf die Messingplatine des Zifferblatts appliziert. So entstehen schillernde Lichteffekte in Regenbogenfarben.

«Ich wollte einen Regenbogen erschaffen, wo man ihn am wenigsten erwartet»

«Ich wollte einen Regenbogen erschaffen, wo man ihn am wenigsten erwartet, so als sähe man in der Stadt einen Tropfen Öl in einer Strassenpfütze schimmern. So erhält man alle Farben des Spektrums auf einem Hintergrund ganz in Schwarz, das ja die Abwesenheit von Farbe verkörpert», so Carolina Bucci.

Seit seiner Gründung im Jahr 1875 hat Audemars Piguet eine Reihe innovativer mechanischer Uhren für Frauen geschaffen. Eine der bedeutendsten Innovationen: Die Sportuhr Royal Oak. Ihre Geschichte begann, als die Schweizer Haute-Horlogerie-Manufaktur sich 1970 an den Designer Gérald Genta wandte, um eine neue Kategorie feiner Uhren für eine neue Generation von Kunden entwerfen zu lassen. Ein hochwertiges Sportmodell mit ultra-zeitgenössischem Design, das zum neuen, aktiven Lebensstil passte, der in den Siebzigerjahren aufkam.

Für Frauen, von einer Frau

1976 wurde die Royal Oak neu interpretiert – für Frauen und von einer Frau. Jacqueline Dimier, die im Jahr zuvor die Leitung des Produktdesigns bei Audemars Piguet übernommen hatte, musste dafür komplexe Entscheidungen im Bezug auf Ästhetik und Funktion treffen.

«Es war nicht einfach», sagt Jacqueline Dimier. «Die Uhr war kaum vier Jahre alt, durch und durch männlich. Die Kreation des legendären Gérald Genta zu adaptieren, war eine gewaltige Herausforderung. Mein Ansatz war es, den wesentlichen Charakter der Uhr als Zeitmesser zu bewahren und mich auf die Proportionen zu konzentrieren. Ich wollte, dass die Uhr gross bleibt, was bei den Damen damals überhaupt nicht im Trend lag.» Das Ergebnis des neuen Designs: Die femininste Version einer ursprünglich maskulinen Uhr.

2016 erhielt die Royal Oak ein weiteres Design-Update für Frauen – dieses Mal von Carolina Bucci. Die florentinische Schmuckdesignerin hatte sich bereits Jahre zuvor auf den ersten Blick in die Royal Oak verliebt: Sie folgte in New York einer völlig fremden Frau in ein Kaufhaus, um herauszufinden, welches Uhrenmodell sie trug. Eine Liebe auf den ersten Blick, die mit Buccis Design der Jubiläumsedition der Royal Oak gekrönt wurde.

Die limitierte Edition ist sowohl für Männer als auch für Frauen bestimmt und exklusiv in Audemars Piguet Boutiquen und AP Houses erhältlich.

Audemars Piguet ist die älteste Uhrenmanufaktur, die sich noch im Besitz der Gründerfamilien (Audemars und Piguet) befindet. Das Unternehmen, das seit 1875 in Le Brassus ansässig ist, beschäftigt seit Generationen höchst talentierte Kunsthandwerker, die sich unermüdlich neue Fähigkeiten und Techniken aneignen, um ihr Savoir-faire zu erweitern und neue Massstäbe zu setzen.

Im Vallée de Joux, mitten im Herzen des Schweizer Juras, fertigt die Manufaktur zahlreiche Meisterwerke, die sich durch ihre überlegene Technik und ihr herausragendes Design auszeichnen. Sie alle zeugen von der anspruchsvollen Philosophie, die noch heute bei Audemars Piguet massgebend ist.

Um ihre Leidenschaft und ihr Savoir-faire mit Uhrenliebhabern auf der ganzen Welt zu teilen, pflegt die Manufaktur eine Sprache der Emotionen. So ist es Audemars Piguet gelungen, intensive Dialoge zwischen unterschiedlichen Kreativbereichen anzuregen und eine inspirierende Gemeinschaft zu fördern. Born in Le Brassus, raised around the world.

Created by annabelle Content Studio.