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Autotest – 1er-BMW

Stil

Autotest – 1er-BMW

  • Text: Niole GutschalkFoto: Sven Broder

Mit dem 1er-BMW fuhr annabelle-Testerin Nicole Gutschalk ins mobile 21. Jahrhundert. Sie will bleiben.

Seit meinem ersten Auto, einem Döschwo, bin ich fahrzeugtechnisch eher nostalgisch unterwegs – und bezüglich Fahrkomfort mit reichlich Hornhaut gesegnet. Bei mir darf ein Motor ruhig noch ein wenig Brumm machen, dann weiss ich, es ist Zeit zum Schalten. Ohnehin ist im Vergleich zu meinem alten Deux-Chevaux noch jeder halbwegs moderne Chlapf eine Luxussänfte. Kurz: In Sachen Auto bin ich so was von vorgestern, dass sich die Automobilindustrie an mir mit ihren schnittigen Neuerzeugnissen beharrlich die Zähne ausbiss. Bis heute. Denn ich hatte neulich dieses Erlebnis im neuen 1er-BMW – und «Aha!»: Wie wohlig ist einem innert Sekunden dank moderner Sitzheizung! Wie angenehm rollt es sich durchs hügelige Appenzellerland, wenn man den Automaten nur machen lässt! Und wie sicher fühlt man sich auf zugeschneiten Strassen, wenn man unter sich ein Fahrwerk und um sich ein Sicherheitspaket weiss, das man in seiner technischen Tiefe zwar nicht begreift, das dank der dynamischen Namen aber trotzdem irgendwie beruhigend wirkt: Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, Kopf-Airbag, Crash-Sensor … Ich wurde im neuen BMW im wahrsten Sinne des Wortes per Start/Stopp-Knopf ins mobile 21. Jahrhundert katapultiert – und was ich da zu fahren bekam, hat mir gefallen.

Konkret handelte es sich beim Testfahrzeug um die 5-türige 118i-Version. Die Eltern aus München nennen ihre 1er-Reihe, also die Kleinsten aus ihrer Familie, stolz «einen Premium-Kompaktklassen-Wagen» – und das dürfen sie guten Gewissens. Obwohl nur gut 4 Meter lang, bietet er meiner vierköpfigen Familie genügend Platz für eine entspannte Fahrt ins Skiwochenende, inklusive Gepäck und Skiausrüstung. Angesprochen fühlen sollen sich vom 1er, da braucht man keine Hellseherin zu sein, junge, trendbewusste Konsumentinnen. Und bei der Ausgabe Urban Line besonders solche mit einem Auge für schickes Design: Zierleisten, Aussenspiegelkappen, ja sogar den Fahrzeugschlüssel gibt es dort in diversen Farboptionen. Ich persönlich hätte gut auf die eine oder andere optische Spielerei im Innern des Urban Liners verzichten können, nur ungern dafür auf seine Midnight-Blue-Metallic-Lackierung, aber eben … bin ich der Massstab? Als Genussmensch fand ich auch die Sicht als Fahrerin etwas gar eingeschränkt. Richtig gut gefallen hat mir dafür der Fahrerlebnisschalter: Auf Knopfdruck lässt sich der BMW vom Comfort- in den Sport- oder zurück auf den sparsamen Eco-Pro-Betrieb schalten. Bei Letzterem fühlt man sich nicht nur fair und ökologisch unterwegs, sondern auch ein wenig nostalgisch: Alles ist gemütlicher, weniger dynamisch, sogar die Sitzheizung.

Motor: 4-Zylinder
Fahrleistung: 169 PS, von 0 auf 100 in 7.5 s
Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h
Masse: Länge 4.32 m, Breite 1.76 m, Höhe 1.42 m
Kofferraumvolumen: 360 l (bis 1200 l)
Leergewicht: 1390 kg
CO2-Emissionen: 134 g/km
Energieeffizienzklasse: A
Verbrauch: 5.8 l/100 km
Preis: ab 39 800 Fr. (getestetes Modell: 60 450 Fr.)
Infos: www.bmw.ch