Werbung
Autotest – Seat Altea

Stil

Autotest – Seat Altea

  • Text und Foto: Bernd Gregorius

Erst gabs kein Entkommen, dann kein Halten: annabelle-Testerin Beatrice Kühnis im Seat Altea.

Noch bevor wir aus Madrid raus sind, droht die Stimmung gereizt zu werden: Der Verkehr ist – spanisch, und das Navi erklärt sich leider nicht von selbst. Versuchen wir es besser mit der guten alten Strassenkarte! Aber die ist nicht nur angegilbt, sondern überholt – wir hatten ja eben mit dem Navi gerechnet … Madrid, me mata – du machst mich fertig! Morgens um zehn Uhr hatten wir bei der Seat-Vertretung den Altea Ecomotive abgeholt, uns mit unserem Spanglisch zur PR-Verantwortlichen durchgefragt. Und jetzt verfahren wir uns noch und noch.

Nach schier endlosen anderthalb Stunden entkommen wir dem Moloch irgendwie – und wir haben uns auch wieder beruhigt. Jetzt schweben wir auf gut gepflegten Autobahnen mit sehr wenig Verkehr über die kastilische Hochebene Richtung Süden. Der Seat ist bequem, der Tank gross und voll. Da es sich um die Ecomotive-Version handelt, sind wir erst noch sparsam, wenn nicht gar ökologisch unterwegs: Dieselmotor, Bremskraftrückgewinnung, Start-Stopp-System. Wenn wir nur wüssten, wie man dieses einschaltet, die Bedienungsanleitung kommt uns leider nicht nur spanisch vor, sie ist es auch (sorry, das ist nicht der neuste Scherz – aber hier passt er).

Andalusia, here we come. Wir sind unterwegs nach San José, einem kleinen Ort am Meer in Südostspanien. In dieser Gegend nördlich von Almería wurden in den Sechzigerjahren die meisten Italowestern und auch sonst zahlreiche Filme gedreht. Und werden immer noch: «Der Schuh des Manitu» zum Beispiel ist hier entstanden. Die Landschaft erinnert stark an den Südwesten der USA oder auch an Nordafrika und beherbergt die einzige Wüste Europas. Mit dem Altea wollen wir diese überwältigende Landschaft erkunden. Das heisst, vor allem mein Partner – für mich gibts dafür dann zwei Tage Granada mit dem absoluten Höhepunkt Alhambra: prächtige maurische Paläste mit wunderschönen Mosaiken!

Für die Wüstenlandschaft ist der Altea Ecomotive das richtige Gefährt – auch wenn die Rundumsicht beim Fahren etwas zu wünschen übrig lässt und die Türverkleidung auf der Beifahrerseite kein Freund allzu holpriger Strassen zu sein scheint: Der geräumige Fünftürer ist gleichwohl robust genug, um die zum Teil ungeteerten Zufahrten zu den drei Westernkulissenorten zu bewältigen. Aber auch ruhig und komfortabel genug, um die knapp zweistündige Fahrt nach Granada entspannt zu geniessen. So gesehen, kommen Mann und Frau auf ihre Kosten, ist die Gleichstellung der Geschlechter mindestens beim Fahren mit dem Seat Altea gewährleistet. Tja, alles ist politisch, irgendwie …



Modell: Altea 1.6 TDI CR E-Ecomotive
Fahrleistung: 77 kW/105 PS, von 0 auf 100 km/h in 12.2 s
Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h
Masse: Länge 4.282 m, Breite 1.768 m, Höhe 1.576 m
Leergewicht: 1450 kg
Kofferraumvolumen: 409–1320 l
CO2-Emissionen: 119 g/km
Energieeffizienzklasse: A
Verbrauch: 4.5 l/100 km
Preis: ab 28 700 Fr.
Infos: www.seat.ch