Werbung
Der neue Audi Q3 im Test

Stil

Der neue Audi Q3 im Test

  • Text: Flurina DecasperFoto: Karin Heer

Ein Auto wie ein Kerl. Markanter Charakter, ungemein attraktiv: annabelle-Testerin Flurina Decasper hat sich in den neuen Audi Q3 verguckt.

Ist dir bewusst, dass das ein richtiger Koloss ist?», lautete die erste Reaktion meines Vaters, als er erfuhr, dass ich den Q3 testen würde. Ein so zierliches Wesen wie ich in einem solch ausladenden Auto – bei dieser Vorstellung wurde ihm umgehend ein wenig mulmig. Und dann auch noch im Stadtverkehr! Als ich dann aber zum ersten Mal im Q3 sitze, muss ich zugeben: Daran könnte ich mich gewöhnen. Der Neuling unter den SUV-Modellen von Audi bietet zwar angenehm viel Platz, ist aber der Kleinste in der Reihe und damit richtig kompakt. So kompakt, dass mir die Ankündigung meines Vaters, ich würde in einem monströsen Wagen mit Hummer-Dimensionen sitzen, ein Schmunzeln entlockte. (Er selbst wäre zudem zweifellos alles andere als abgeneigt, eine Spritztour mit dem Audi zu unternehmen.) Im Vergleich mit anderen Modellen seines Segments ist der Q3 einige Zentimeter kürzer, ragt jedoch etwas mehr in die Höhe. Das ermöglicht auch hochgeschossenen Menschen ein bequemes Einsteigen.

Das zweite Überraschungsmoment erlebe ich auf den ersten Kilometern hinter dem Steuer. Der kleine Bruder des Q5 und Q7 lässt sich verblüffend leicht lenken und gleitet geradezu durch die Kurven. Gleichzeitig präsentiert er sich nicht nur in Bezug auf die Steuerung, sondern auch auf der Waage äusserst leicht. Motorhaube und Heckklappe bestehen komplett aus Aluminium, was sie rund 50 Prozent leichter macht als vergleichbare Stücke aus Stahl. Klar, mit den Spitzenreitern in puncto Leichtgewicht kann der Premium-SUV mit seinen rund 1.5 Tonnen längst nicht mithalten. Doch das unverwechselbare Audi-Design, die elegant gewölbten Formen, die ästhetische Coolness und sein markanter sportlicher Charakter machen das umgehend wett. Auf mich wirkt er ungemein attraktiv, besonders mit der rehbraunen Leder-Innenausstattung. Dieses würde auch meiner anspruchsvollen Mutter gefallen. Genau wie der geräumige Kofferraum, der 460 Liter fasst und sich durch Umklappen der Fondlehnen auf über 1300 Liter ausweiten lässt. «Da passt sogar die ganze Golfausrüstung rein», höre ich sie sagen.

Nach der erholsamen Testfahrt, die damit endet, dass sich der Wagen mit seinem imponierenden Parkiersystem selbstständig in die engste Parklücke zirkelt, muss ich einsehen: Michael Eppler vom Audi Product Marketing wird schon richtig liegen mit seiner Aussage, dass Paare knapp über fünfzig, die Best Agers, eine zentrale Zielgruppe für den Q3 sind. Meine Eltern jedenfalls würden am eleganten und doch sportlich-urbanen Audi-Jüngling garantiert Gefallen finden. Und wer weiss, vielleicht dürfte ich ihn dann zumindest ab und zu babysitten.

Motor: 2.0 TFSI Quattro Fahrleistung: 170 PS, von 0 auf 100 km/h in 8.2 s Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h Masse: Länge 4.39 m, Breite 1.83 m, Höhe 1.6 m Kofferraumvolumen: 460 l  Leergewicht: 1585 kg Verbrauch: 7.3 l/100 km CO2-Emissionen: 174 g/km Energieeffizienzklasse: C Preis: ab 46 590 CHF Infos: www.audi.ch