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Duftnews von Ormonde Jayne – eine britische Erfolgsgeschichte

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Duftnews von Ormonde Jayne – eine britische Erfolgsgeschichte

  • Text: Katrin RothBilder: Katrin Roth, Ormonde Jayne

Zuerst hörte sie das Klopfen an der Scheibe gar nicht: Als die britische Parfumeurin Linda Pilkington am Morgen vor der Eröffnung ihrer Boutique mit dem Wischmopp den kleinen Raum auf Hochglanz brachte, war sie noch nicht wirklich vorbereitet auf Kundschaft. Unkompliziert wie sie ist, liess sie sich von diesem Umstand nicht aus der Ruhe bringen und bat die frühe Besucherin spontan herein. Ein weiser Entscheid: Bei besagter Dame handelte es sich um die Chefredaktorin der Zeitung “Evening Standards“. Oder, um es in Pilkingtons Worten zu sagen: “eine total nette Frau.” Die total nette Frau schaute sich lange um, liess sich alles zeigen und – weil total begeistert – kehrte noch am gleichen Tag mit einem Fotografen zurück, um eine längeres Interview mit der Jungunternehmerin Pilkington zu führen. Ein Coup, wie ihn kein PR-Spezialist besser hätte einfädeln können: Drei Tage später erschien ein langer Artikel über Pilkingtons Duftkollektion „Ormonde Jayne“ und schon am nächsten Morgen standen die Schlange vor dem Geschäft. Es war der Auftakt zu einer Karriere, die mittlerweile über zehn Jahre andauert.

In der schnelllebigen Parfumbranche ist das eine kleine Sensation. Hier setzt sich nur durch, wer über ein gigantisches Marketingbudget verfügt oder aber wer sich auf exklusive Nischendüfte spezialisiert hat. Mittlerweile gibt es auch diese keine Rarität mehr. Was also ist ihr Erfolgsgeheimnis, Frau Pilkington? „Für die Hauptnote in meinen Düfte verwende ich stets seltene Blumenöle, wie sie sonst kaum vorkommen in der Parfumindustrie. Damit hebe ich mich vom Massenmarkt ab“, tönt es selbstbewusst – zu Recht. Denn Pilkington hat mit ihren Produkten offenbar einen Nerv getroffen: Prominente wie Elton John, Bryan Ferry oder Emma Thompson zählen zu ihren Stammkunden, Parfumkritiker wie Chandler Burr oder Luca Turin überschlagen sich mit Lob („truly great!“) und ihre beiden Boutiquen in London – neben der ersten an der Old Bond Street 28 betreibt sie eine zweite Filiale am Sloane Square – gelten als Pilgerstätte für Duftliebhaber aus aller Welt.

Wem das zu weit ist, kann sich neu auch in der Parfumerie Osswald in Zürich mit Düften von „Ormonde Jayne“ eindecken: Die Eau de Parfums zu 50ml kosten 180 Franken

 

 

 

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