Werbung
E-Mail-Knigge – Nicht zu nahe treten, bitte

Stil

E-Mail-Knigge – Nicht zu nahe treten, bitte

  • Interview: Bettina Zanni; Illustration: Kasia Jackowska

Darf man das E-Mail an den Chef mit lg beenden? Christian Leschzyk* klärt auf.

Ist es angebracht, ein geschäftliches E-Mail mit mfg zu beenden oder zu schreiben, dass die angeforderten Daten asap folgen?

Bei geschäftlichen E-Mails raten wir generell von Abkürzungen ab. Man kann nicht davon ausgehen, dass der Empfänger die Akronyme kennt. Was mfg bedeutet, liegt noch weniger auf der Hand, da die Abkürzung von einer veralteten Floskel abgeleitet ist. Heute schreibt man bekanntlich nicht mehr «mit freundlichen Grüssen», sondern nur noch «freundliche Grüsse».
 

Angenommen, der Empfänger versteht die Abkürzungen. Dann kann ich diese doch ohne weiteres benutzen.

Nein. Das würde unprofessionell und kumpelhaft wirken. Man tritt dem Kunden zu nahe. Abkürzungen sind umgangssprachlich und eignen sich daher etwa für die E-Mail- oder SMS-Kommunikation unter Freunden.
 

Gibt es ein Berufssegment, in dem cu, btw und thx ausserhalb der internen Kommunikation nicht fehl am Platz sind?

In Unternehmen, die sich an ein jugendliches Zielpublikum richten, zum Beispiel die Mode- oder Sportindustrie, sind solche Wörter auf sozialen Netzwerken angebracht, nicht aber in E-Mails. Das E-Mail ist ein schneller Briefersatz. In einen geschäftlichen Kontext passen die Akronyme nicht.
 

Müssen auch die Angestellten auf Akronyme verzichten, wenn sie interne E-Mails austauschen?

In E-Mails innerhalb des Unternehmens sind Abkürzungen in Ordnung – nur müssen alle Angestellten ihre Bedeutung verstehen. Die Angestellten kommunizieren in diesem Fall in einer unternehmensinternen Sprache. In E-Mails auf Grossbuchstaben zu verzichten, ist übrigens auch nur in der internen Kommunikation angebracht.
 

Also wirkt es auch nicht zu kumpelhaft, wenn man das E-Mail an den Chef mit einem lg beendet.

Das hängt von der Firmenkultur ab. Wenn das hierarchische Gefälle gross ist, rate ich davon ab. Duzen sich im Unternehmen dagegen alle, ist es in Ordnung, wenn die E-Mails an den Chef Abkürzungen enthalten.

* Christian Leschzyk ist Business-Knigge-Berater und Inhaber von Stilgerecht – die Imageagentur; www.stilgerecht.ch

Next Read