Werbung
London Fashion Week: Künstlicher Regen bei Burberry

Stil

London Fashion Week: Künstlicher Regen bei Burberry

  • Text: Christina Duss

Am vierten Tag der London Fashion Week liess es Burberry-Designer Christopher Bailey regnen und Christopher Kane wiederum verzückte auf einem lila Teppich.

Burberry

Die Schlussszene der diesjährigen Burberry-Show muss an den Anfang: Kaum war das letzte Model verschwunden, schien ein Unwetter aufzuziehen. Es donnerte (aus Lautsprechern) und Sekunden später prasselte (künstlicher) Regen auf das Glasdach der riesigen Kensington-Gore-Halle, während die Models mit Regenschirmen zum Finale erschienen. Die Anspielung auf das englische Wetter machte Sinn, nannte Burberry-Chefdesigner Christopher Bailey seine Kollektion doch «Town and Field». Diese entpuppte sich als tolle Mischung aus viktorianischen Silhouetten, klassischen englischen Countryside-Looks und sportlichen Elementen; mit taillierten, kurzen Bomberjacken, Pencil-Jupes, Reiterjacken, Schösschen an Röcken und Trenchcoats, Kleider aus Tweedwolle, gewachstem Baumwollstoff, Samt und Seide.

Tiermotive waren omnipräsent, etwa ein Entenkopf als Regenschirm-Griff oder Eulenprints auf Shirts und Pullis – Schauspielerin Kate Bosworth trug schon mal ein Exemplar in der Frontrow. Das (Bast-)Fransen-Thema der letzten Saison wurde wieder aufgenommen und weicher umgesetzt: Als Hingucker an eleganten Kleidern.

Pringle of Scotland

In den hellen, weiten Räumen von Phillips de Pury fing der vierte Tag der London Fashion Week richtig gut an: Design Director des Knitwear-Labels Pringle of Scotland, Alistair Carr, schickte seine Models in wellenförmig-gerafften Kleidern und filigran gemustertem Strick auf den Laufsteg. Wunderbar: Strickapplikationen, die aus dem Rollkragen (gehört wieder in jeden Schrank!) blitzten. Und das bunte Innenleben der Mantelkragen.

Christopher Kane

Der Schotte Christopher Kane zeigte auf einem mit lila Teppich bespannten Laufsteg eine eindrückliche Kollektion mit glänzenden Blumenmotiven. Lederriemchen umrandeten Stoff und Leder, rafften Kragen und schnürten Schuhe. Das Lieblingsteil: Ein mit roter Schnur beflochtener schwarzer Pullover. Die Show des Designers gehörte mit zu den begehrtesten der ganzen Fashion Week.

Randnotiz:

Gesprächsthema des Tages: Topshop Unique und die coolen Uniform-Looks – die erste Kollektion der neuen Creative Directrice Kate Phelan, der ehemaligen Fashion Directrice bei der britischen Vogue. «Ich kaufe mir die ganze Kollektion!» schwärmten Redaktorinnen im Pressebus und The Guardian jubelt am Tag nach der Show: «Nach Blödel-Themen wie 101 Dalmatiner und Kleopatra in den vergangenen Saisons (…) zeigt diese Show klar einen Richtungswechsel.»

Werbung

1.

Burberry

2.

Burberry

3.

Burberry

4.

Burberry

5.

Burberry

6.

Burberry

7.

Burberry

8.

Burberry

9.

Burberry-Designer Christoph Bailey mit Schaupielerin Kate Bosworth

10.

Pringle of Scotland

11.

Pringle of Scotland

12.

Pringle of Scotland

13.

Pringle of Scotland

14.

Irina Lazareu

15.

Olivia Palermo

16.

Rose Byrne

Next Read