Werbung
In memoriam – Evelyn H. Lauder ist an Krebs gestorben

Stil

In memoriam – Evelyn H. Lauder ist an Krebs gestorben

  • Text: Niklaus Müller; Foto: Estée Lauder

Evelyn Lauder, die Schwiegertochter Estée Lauders, erlag am Wochenende ihrem Krebsleiden. Ein Nachruf von Beauty-Chef der annabelle, Niklaus Müller.

Das erste Mal traf ich Evelyn Lauder 1999 in Paris, als sie den Duft Intuition der Presse vorstellte. Bei einem 20-minütigen Interview lernte ich die charismatische Schwiegertochter Estée Lauders als eine Frau von grosser Eleganz und unglaublicher Warmherzigkeit kennen. Wie sich im Gespräch herausstellte, kannte sie die Schweiz und auch annabelle sehr gut, und sie schwärmte von den vielen schönen Fotomotiven, die sie in unserem Land immer wieder gefunden hat. Neben ihrer vielfältigen Arbeit im familieneigenen Kosmetikimperium war die Fotografie die zweite grosse Leidenschaft Evelyn Lauders. Innerhalb des Lauder-Konzerns galt ihre Passion den Düften. Gemeinsam mit Schwiegermutter Estée kreierte sie Klassiker wie Beautiful, Knowing, Pleasures oder eben Intuition, inspiriert durch die Liebe zu Blumen und ihrem Garten, in dem sie arbeitete, wann immer ihr Terminplan es gestattete.

1936, als Evelyn Hauser in Wien geboren, floh sie mit ihren Eltern vor den Nazis in die USA, wo sich die Familie schliesslich in New York City niederliess. Evelyn Lauder absolvierte ein Studium am Hunter College, das zur City University von New York gehört, und arbeitete anschliessend mehrere Jahre als Lehrerin in New York City. Bereits als junge College-Studentin war sie Leonard A. Lauder, dem ältesten Sohn von Estée und Joseph Lauder, vorgestellt worden, denen eine kleine Kosmetikfirma gehörte. 1959 heirateten die beiden, und noch im selben Jahr übernahm Evelyn Lauder im Familienunternehmen gleich mehrere Funktionen, unter anderem als New Product Director und Marketing Director. Für eine ihrer ersten grossen Aufgaben – Entwicklung und Aufbau der unternehmenseigenen Schulungsprogramme – erwies sich ihr pädagogischer Hintergrund als perfekte Voraussetzung. Ihr Gespür für Modetrends und die sich rasch verändernden Bedürfnisse der Kundinnen inspirierten sie zu zahlreichen Innovationen in der Entwicklung von Hautpflege- und Make-up-Produkten sowie von Düften. 1989 wurde Evelyn Lauder Senior Corporate Vice President und Head of Fragrance Development Worldwide.
 
Evelyn Lauder legte grossen Wert darauf, für die Menschen, die in ihrem Unternehmen arbeiteten, präsent zu sein. Und sie suchte den Kontakt mit den Kundinnen von Lauder, häufig stellte sie sich selbst hinter den Counter und verkaufte Produkte. Vor allem aber war es ihr wichtig, das Selbstverständnis der Marke Lauder nach innen wie nach aussen persönlich zu repräsentieren.

Einer breiten Öffentlichkeit am bekanntesten war Evelyn Lauder jedoch dafür, dass sie Brustkrebs zu einem öffentlichen Thema machte, nachdem sie selbst mit dieser Krankheit im Frühstadium diagnostiziert worden war. 1992 machte sie eine rosa Schleife zum weltweiten Symbol für den Kampf gegen Brustkrebs und lancierte im Namen von Estée-Lauder die Breast Cancer Awareness Campaign. Jedes Jahr wird im Rahmen dieser globalen Kampagne durch den Verkauf von Produkten sowie Spenden von Angestellten und Einzelhandelspartnern des Unternehmens Geld für die Brustkrebsforschung gesammelt. Um für die Forschenden in Medizin und Wissenschaft überall auf der Welt eine grundlegende finanzielle Unterstützung zu gewährleisten, gründete Evelyn Lauder 1993 die Stiftung für Brustkrebsforschung (The Breast Cancer Research Foundation, BCRF). Bis heute hat die BCRF über 350 Mio. US$ gesammelt und damit weltweit 186 Forschungsprojekte gefördert.

Evelyn Lauder selbst hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Sie starb letzten Samstag, 12. November 2011, im Kreis ihrer Familie in ihrem Zuhause in New York City. Sie wurde 75 Jahre alt. Wir werden diese engagierte Unternehmerin und Grande Dame der Kosmetik vermissen.