Werbung
Rachel McNeill betreibt den Blog «Whisky for Girls»

Stil

Rachel McNeill betreibt den Blog «Whisky for Girls»

  • Redaktion: Helene Aecherli; Interview: Evelyne Emmisberger; Text: Ariane Lorez; Fotos: Gabi Vogt

Feuerwasser für starke Ladys! Whisky sei ein Kraftspender, den jetzt auch die Frauen entdecken, sagt Rachel McNeill. Die Schottin betreibt den Blog «Whisky for Girls».

ANNABELLE: Rachel McNeill, seit wann ist die Welt des Whisky auch Frauensache?
RACHEL MCNEILL: Es hat schon immer Frauen gegeben, die Whisky trinken, nur waren die in den Medien nicht sichtbar. Klar, für viele ist Whisky auch heute noch eine reine Männersache. Aus gutem Grund: Whisky bedeutet im Gälischen nämlich «Wasser des Lebens», und wenn Frauen diese Kraftquelle für sich entdecken, wären sie für gewisse Männer noch gefährlicher, als sie es ohnehin schon sind.

Gefährlich sind Frauen also so oder so. Nennen Sie mir einen anderen Grund, weshalb wir Whisky trinken sollen.
Weil es für die meisten eine ganz neue Erfahrung ist. Whisky steht für einen authentischen, ehrlichen und bewussten Lebensstil; Whisky gibt Kraft, Mut, Feuer. Deshalb trinken wir Schotten in wichtigen Momenten Whisky: bei Geburten, Todesfällen, Heirat und Scheidung.

Whisky macht doch auch aggressiv, oder?
Im schlechten Fall, ja. Aber in der Regel hat er eine positive Wirkung. Er öffnet einen für tiefe Gespräche. Was macht für Sie einen guten Whisky aus? Er muss komplex und ausbalanciert sein. Gute Whiskys sind Zeitkapseln, die ihr Bouquet während mehrerer Minuten entfalten. Vielleicht überwiegt in der Nase erst der Duft nach Torf und Rauch, später kommt eine Vielzahl neuer Aromen hinzu – und schon erzählt einem der Whisky eine Geschichte.

Geniessen Frauen Whisky anders als Männer?
Jein. Für Männer ist Whisky eher ein Statussymbol als für Frauen, und sie lieben es, so darüber zu fachsimpeln, dass man kein Wort versteht. Ich bedaure diese Intellektualisierung, denn damit wird das Lebenswasser vom Leben abgeschnitten.

Was empfehlen Sie Whisky-Einsteigerinnen?
Laden Sie ein paar Freundinnen zu einer Degustation ein, kaufen Sie vier verschiedene Whiskys, aber nur kleine Fläschchen. Es wäre furchtbar schade, wenn man einen teuren Whisky kauft und ihn dann nicht mag.

— Rachel McNeill (42) lebt in Bowmore auf der schottischen Hebrideninsel Islay und ist Whisky-Botschafterin, Autorin und Tour Guide; www.whiskyforgirls.com, www.wildandmagicislay.com