Werbung
5 stimmungsvolle Weihnachtshotels

Reisen

5 stimmungsvolle Weihnachtshotels

Das ganze Haus im Festtagsatmosphäre – hier wird die Weihnachtszeit nach allen Regeln der Kunst zelebriert.

Bild: ZVG

Schweiz: Der Klassiker

Wenn der Countdown ertönt und sich unzähliche Augenpaare gen Himmel richten, zündet das «Baur au Lac» am Zürichsee seinen Weihnachtsknaller. Alljährlich zur Winterzeit wird der höchste Baum der Stadt beim traditionellen Christmas Tree Lighting im Park des Hotels erleuchtet. Hier feiert man seit über 175 Jahren glanzvolle Feste und versteht sich auf Klassisches. Im Garten des gerade fertig renovierten Traumhotels wartet das rustikale Chalet mit Käsefondue auf, zur Thanksgiving-Feier darf Truthahn mit Füllung nach Hausrezept auch für daheim bestellt werden, und wer Lust auf einen klassischen Afternoon Tea hat, sollte sich unbedingt an den Adventswochenenden einen Platz reservieren. Dann sorgen die Harfinist:innen der Hochschule für Kunst für geradezu himmlische Klänge.

 

Baur au Lac, Zürich, Schweiz, DZ ab ca. 820 Fr.

Bild: ZVG

Schottland: Royally Cozy

Hier ist man versucht, sich ein paar Corgies anzuschaffen und fortan nur noch mit queeneskem Seidenfoulard zum Spaziergang in die schottischen Highlands aufzubrechen. Das im 19. Jahrhundert erbaute «The Fife Arms» lässt den Brit-Chic vergangener Zeiten auferstehen und die Nähe zu Balmoral tut ihr königliches Übriges. Nachdem das Schweizer Galeristenpaar Manuela und Iwan Wirth das viktorianische Haus mit viel Liebe zum Detail renoviert hat, dürfen heute zum steten Knistern des Cheminéefeuers die im Haus verteilten 16 000 Kunstobjekte bewundert werden. An Weihnachten werden Lebkuchen verziert, beim Waldspaziergang Marroni geröstet und anschliessend dem örtlichen Chor gelauscht. Wer nach dem opulenten Dinner noch Lust hat, geht im Hotel auf Schatzsuche.

 

The Fife Arms, Braemar, Aberdeenshire, Schottland, DZ ab ca. 480 Fr.

Bild: ZVG

Finnland: Magische Natur

Wenn der Weihnachtsmann je selbst das heilige Fest begehen wollen würde, wäre ihm das «Apukka Resort» zu empfehlen. In Santas offiziellem Heimatort Rovaniemi in Finnisch-Lappland ansässig, versteht man es hier naturgemäss bestens, den Geist von Weihnachten zu zelebrieren. Heimeliges Holz, kuschelige Felle und dampfende Teekessel sorgen innen für Wohlfühlatmosphäre, spektakulär ist aber vor allem die umgebende Natur. Schneebedeckte Wälder, Nordlichter und der funkelnde Sternenhimmel können aus zahlreichen Fenstern, unter gläsernen Zimmerdecken und im Glas-Iglu bewundert werden. Kinder sind hier mehr als willkommen und bei Schlittenhundefahrten und Anekdoten über Elfen und versteckte Waldhütten vergeht die Zeit bis zur Bescherung für die ganze Familie wie im Flug.

 

Apukka Resort, Rovaniemi, Lappland, Finnland, DZ ab ca. 255 Fr.

Bild: ZVG

England: Stadtgespräch

Hier gehen nicht nur Staatsgrössen und Hollywood-Schauspieler:innen ein und aus, auch die Fashionwelt liebt das opulente Art-déco-Hotel inmitten des Londoner Stadtviertels Mayfair. Die Frage, wer den prunkvollen Christbaum im Eingang des «Claridge’s» designen darf, beschäftigt die lokalen High-Tea-Zirkel schon Monate vor dem heiligen Fest. Nach Dolce & Gabbana, Diane von Furstenberg, Alber Elbaz und Karl Lagerfeld ist dieses Jahr die Designerin Sandra Choi vom Luxuslabel Jimmy Choo an der Reihe. Ergebnis: ein begehbarer (!) Spiegeltraumbaum inklusive roter XXL-Glitzerschleife. Der Onlineshop der Luxusherberge ist übrigens auch für Daheimgebliebene eine Top-Quelle für Geschenke: traditioneller Pudding, kupferner Mistelzweig oder Porzellankugeln für den Baum, alles bestellbar.

 

Claridge’s, London, England, DZ ab ca. 930 Fr.

Bild: ZVG

Italien: Bergromantik

5000 Quadratmeter Wellnessfläche, davon vier Etagen eigens für Familien, neun Saunas und Pools inklusive – hier lässt sich jeglicher Jahresendstress bestens vergessen. Eingebettet in das Unesco-Welterbe Dolomiten ist es, als würde das «Lefay Resort & Spa Dolomiti» die Natur mit fliessendem Übergang ins Haus bitten. Stein, lokales Holz und Naturtöne spiegeln im Interior die Berglandschaften wider. Zudem sorgen gigantische Fensterfronten für lichtdurchflutete Räume und entspannenden Weitblick auf schneebedeckte Wälder. Ein echtes Geschenk sind zudem die kostenfreien Transfers zu den Skiliften im Skigebiet Madonna di Campiglio. Im Bio-Restaurant Grual dann erwartet Gäste nicht nur im Dezember ein Festschmaus aus lokalem Biofood der Lieferanten vom Trentino-Südtirol.

 

Lefay Resort & Spa Dolomiti, Pinzolo, Italien, DZ ab ca. 340 Fr.

Dieser Artikel ist erstmalig am 12. Dezember 2022 erschienen.

Subscribe
Notify of
guest
1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
R. Pellaton

Ich würde gerne noch das Hotel Lindenhof in Lübeck ergänzen. Die Crew ist ein bisschen verrückt, aber im positiven Sinne: Was die an Weihnachtsstimmung in der sehr geräumigen Lobby hinzaubern, ist einfach unbeschreiblich. Und das alles mit Stil und Klasse, nicht einfach opulent hingeklatscht. Der Lindenhif ist auch sonst eine gute Adresse, aber die Weihnachtsdeko dort ist Extra-Klasse. Und Lübeck zur Weihnachtszeit ist sowieso immer eine Reise wert.