Werbung
Schmetterlinge am Bauch: Die Mode der Nullerjahre ist zurück

Fashion

Schmetterlinge am Bauch: Die Mode der Nullerjahre ist zurück

Blumarines Sommerkollektion 2022 strotzt nur so vor Nullertrends. Allem voran ist die pinke schillernde Schmetterlings-Gürtelschnalle. Woher kommt dieses Y2K-Revival? Lifestyle-Chefin Barbara Loop ging der Frage auf den Grund.

Ihr erinnert euch an Britney Spears’ und Justin Timberlakes «Double-Denim»-Auftritt auf dem roten Teppich der American Music Awards 2001? Ihr bodenlanges Jeans-Kleid und der Glitzer-Choker, seine Denim-Kluft und der Cowboy-Hut: Lange beliebtes Partnerkostüm an Bad-Taste-Parties, feiern die Looks jetzt ein Comeback! Genau wie mit Glitzersteinchen besetzte Zähne, geschnürte Hüftjeans, Lipliner, silberner Lidschatten, Bauchketten und ja, sogar Ed-Hardy-Shirts. Warum bloss, fragen sich viele. Ja, warum bloss?

Ausdruck einer tiefen Sehnsucht nach Zuversicht

Das «i-D»-Magazin glaubte schon in den ersten Anzeichen der Y2K- Obsession (Y2K steht für Year 2000) nostalgische Gefühle für eine Zeit zu erkennen, in der «Zukunft noch enge Lederhosen, (…) Oakleys, Farbverläufe und blubbernder Elektro» bedeutete – und ausschliesslich Gutes versprach. Nach Kriegen, Flüchtlingsströmen, Finanzkrisen, Umweltkatastrophen, Donald Trump und der Pandemie sei das Revival der Nullerjahre Ausdruck einer tiefen Sehnsucht nach Zuversicht. Für die «New York Times» gründet das fantastische Potenzial jener Jahre darin, dass damals weder Smartphones noch Social Media die Mode diktierten.

Sind Denim-Shorts und pinke Schmetterlinge also Symbole für ein unbeschwerteres, authentischeres und selbstbestimmteres Leben offline? Sind die Nullerjahre vielleicht sogar die wahren Sixties? Und wie passt das zum Sexismus, der das Showbiz jener Ära prägte und von dem Britney Spears nur das prominenteste Opfer war? Gar nicht.

Britney und Paris: die Nuller-Musen

Die Erklärung ist doch viel eher in den Biografien einer aufstrebenden neuen Generation von Designer:innen zu suchen. Der 37-jährige Nicola Brognano hat sich für seine neue Blumarine-Kollektion jedenfalls von seinen Jugendheldinnen inspirieren lassen: Britney Spears und Paris Hilton. Gestylt wurde die Show übrigens von Lotta Volkova, die zusammen mit Demna Gvasalia wesentlich zum Comeback der Nineties beitrug.

Im Rückblick erscheint einem doch die eigene Jugend immer unbeschwert und selbstbestimmt, selbst dann, wenn man Ed-Hardy-Shirts trug.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments