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Thierry Mugler – Neue Weiblichkeit

Stil

Thierry Mugler – Neue Weiblichkeit

  • Text: Niklaus Müller

Mit dem neuen Duft Womanity kehrt Thierry Mugler auf die Erde zurück. In Sachen Extravaganz, Aussergewöhnlichkeit und vor allem Weiblichkeit steht er den beiden Vorgängern Angel und Alien aber in nichts nach.

Nach den zwei kosmischen Duftkreationen Angel und Alien kehrt Thierry Mugler mit Womanity auf die Erde zurück: Frauen der Welt, vereinigt euch!, ist die Botschaft des extravaganten Parfums, das eine neue Weiblichkeit zelebriert.

Thierry Muglers Universum stand 1990 im Zenith. Seine Mode hatte den Stil der Achtzigerjahre geprägt, sein Frauenbild passte perfekt in diese Zeit. Heldinnen mit breiten Schultern und Wespentaillen stöckelten auf halsbrecherischen Highheels durch seine Welt und vor allem über seine Laufstege. Seine Modeschauen waren die Höhepunkte der Pariser Prêt-à-porter- und Haute-Couture-Shows. Aber was Thierry Mugler noch fehlte, war ein passender Duft für seine (Mode-)Welt.

Also gründete er zusammen mit der französischen Kosmetikfirma Clarins die Marke Thierry Mugler Parfums, deren Direktorin Vera Strübi wurde. Die Baslerin hatte bereits einige Zeit in Paris gelebt und sich in der Kosmetikbranche einen Namen gemacht, unter ihrer Leitung waren erfolgreiche Parfums für diverse Marken entstanden. Im Jahr 1990 lernt sie den Stardesigner kennen und soll für ihn eine Duftlegende, einen Klassiker schaffen. Vera Strübi sucht im Schaffen und im Umfeld des Designers nach Kennzeichen für die Mugler-Welt. Sie sagt ihm, dass jeder gute Duft auch eine Geschichte erzählen muss, eine Fantasiewelt heraufbeschwört. Thierry Mugler liebt Sterne. Sterne sind seine Glücksbringer, und plötzlich ist die zündende Idee gefunden. Ein wunderschönes himmlisches Wesen bringt den Frauen auf der Erde ein blaues, duftendes Elixier in Form eines Sterns: Angel. Ein Parfum, wie man es noch nie gerochen hatte. Schokolade, Beeren und Caramel, ohne eine einzige Blume, verbinden sich zu einem orientalischen Gourmetparfum. Und der Duft schlägt ein wie ein Meteorit, entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Aber Vera Strübi lässt sich mit Angel Zeit, lanciert den Duft erst in Europa, dann in den USA und schliesslich in Asien. Schritt für Schritt erobert Angel die Welt.

2005 der zweite Streich: Eine geheimnisvolle Ausserirdische bringt den Frauen ein Duftgeschenk. Alien, ganz in Violett, verführt seine Trägerin mit einer warmen Mischung aus Jasmin, Holznoten und Amber. Nach Angel entführt auch Alien seine Trägerinnen in eine fremde, faszinierende Welt ausserhalb unserer Welt. Und wie bei Angel erkennt man Vera Strübis und Thierry Muglers Handschrift: das eigenwillige Flacon, die klare Farbwahl und ein polarisierender Duft, alles Eigenschaften, die bereits bei Angel funktioniert haben. Und auch aus Alien einen Erfolg machen.

Jetzt, fünf Jahre später, ein drittes Parfum. Ein Duft, der alle Frauen der Welt ansprechen will. Womanity, was man mit Frauheit übersetzen könnte, soll Frauen dazu einladen, sich auszutauschen, eine neue Weiblichkeit zu entfalten und eine Gemeinschaft zu bilden, auch im Internet auf www.womanity.com. Das Flacon stellt ein Totem, aber zugleich auch einen Talisman dar und verschliesst den ungewöhnlichen Duft. Dabei trifft ein fruchtig-süsser Akkord aus Feigen auf eine raffiniert salzige Kaviarnote. Ein grosses Novum in der heutigen Parfumerie, das Womanity zu einem typischen Thierry-Mugler-Duft macht.

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1.

Das aktuelle Gesicht von Angel: Naomi Watts

2.

Die erste Botschafterin des himmlischen Duftes: Jerry Hall

3.

Alien, die Duftnachricht aus dem All