Werbung
Winterzauber – 17 Must-Haves für die kalte Jahreszeit

Stil

Winterzauber – 17 Must-Haves für die kalte Jahreszeit

  • Beauty: Niklaus Müller, Annina BosshardMode: Carla HirtlerFoto: Getty Images

Auch wenn die Temperaturen in den Keller fallen, das Wetter Trübsal bläst und die Tage kürzer werden: Die kalte Jahreszeit hat auch ihre schönen Seiten!

1. Glanz & Gloria
Unschön, was trockene Luft und Kälte der empfindsamen Lippenhaut antun: Sie wird rau, spröde und spannt. Hier leisten reichhaltige Lipgloss mit nährenden Lipiden erste Hilfe und sorgen mit einem Hauch von Farbe für schönen Schein. Im Trend und passend zu jeder Gelegenheit: beigerosa Nuancen.


1
Lèvres Scintillantes Glossimer Nr. 148 ca. 40 Fr. von Chanel
2 Lip Glow Nr. 9 ca. 40 Fr. von Burberry
3 Pure Color Gloss in Pink Kiss ca. 35 Fr. von Estée Lauder

2. Let’s klotz!
Dieser Winter wird prunkvoll – zumindest was Schmuck betrifft. Ein schweres Bijou gehört diese Saison unbedingt dazu. Ein solcher Hingucker in Gelbgold oder Silber wirkt edel und wertet jedes Outfit auf.


Armschmuck von Philippe Audibert ca. 335 Fr. bei Net-a-porter.com

3. Traumkörper
Wenn sich unsere Körperhaut im Winter was wünschen dürfte, wären es reichhaltige Öle und butterzarte Körpercrèmes. Und wenn unsere Nase ein Wörtchen mitzureden hätte, wäre ein Duft dabei, der uns über triste Tage unter der Hochnebeldecke hinwegtröstet.


1 Nutriextra Crème ca. 34 Fr. von Vichy
2 Oil Therapy Baume Corps ca. 42 Fr. von Biotherm
3 Crème de Corps Whipped Body Butter ca. 72 Fr. von Kiehl’s

4. Wärmezone
Nur weil draussen die Eiseskälte herrscht, heisst das noch lange nicht, dass frau auf Highheels verzichten muss: In Lederstiefeln mit einem warmem Futter aus Wolle oder Fell trotzen Sie fast jedem Schneesturm.


Stiefeletten von Chloé by Hannah MacGibbon ca. 880 Fr. bei Mytheresa.com

5. Fröhliche Farbtupfer
Lassen wir uns vom Wintergrau nicht die Laune verderben. Eine fröhliche Lippenstiftfarbe zaubert Farbe ins Gesicht, lässt den Teint leuchten und sorgt für gute Stimmung. Das gilt besonders für die angesagten Farbtöne dieser Saison – Orange und Aprikose –, denn die geben uns schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den nächsten Sommer.


1
Rouge Prodige Nr. 116 ca. 37 Fr. von Clarins
2 Rouge Dior Nr. 644 ca. 50 Fr. von Dior
3 Rouge Pur Couture Nr. 13 ca. 47 Fr. von Yves Saint Laurent

6. Gut geschützt
Der graue Schein trügt … Denn trübes Wetter bedeutet nicht, dass wir von UV-Strahlen verschont sind. Deshalb, der Schönheit und Gesundheit der Haut zuliebe, unbedingt auch im Winter eine Tagescrème mit Lichtschutzfaktor verwenden. Und beim Wintersport ist ein hoher Sonnenschutz ja sowieso Pflicht.


1
Dermo Densifyer Tagespflege SPF 15 ca. 43 Fr. von Eucerin
2 A Perfect World SPF 25 ca. 66 Fr. von Origins
3 Day Ultra Protection Anti-Aging Moisturizer SPF 30 ca. 180 Fr. von Prevage

7. Haargenau richtig
Auch für die Haare bedeutet der Winter Stress, deshalb gilt die Beautyformel: reichhaltige Pflege und schonendes Styling. Föhn, Glätteisen oder andere hitzige Stylinginstrumente so oft wie möglich weglassen oder erst dann benutzen, wenn das Haar an der Luft vorgetrocknet ist. Damit sich Glanz und Geschmeidigkeit des Haares in der geheizten Luft nicht aus dem Staub machen, sind reichhaltige Masken – ein- bis zweimal pro Woche angewendet – die ideale Pflege.


1
Time Reset Youth Revitalizer ca. 47 Fr. von Redken
2 Nutritive Masque Nutri-Thermique ca. 59 Fr. von Kérastase
3 SP Hydrate Mask ca. 35 Fr. von Wella Professionals

8. Ein Freund fürs Leben
Ein Lammfellmantel darf diese Saison in keiner Garderobe fehlen: Ob in der Trendfarbe Camel, in Schwarz oder dunklen Blau- oder Grautönen, dieser Mantel verspricht mit Garantie einen heissen Auftritt.


Lammfellmantel von Burberry ca. 4100 Fr. von Mytheresa.com

9. Einladung zum Maskenball
Sie gehören zwar auch im Sommer zum Pflegeritual, doch jetzt darfs ruhig ein wenig mehr sein. Oder besser: öfter. Denn ein- bis zweimal pro Woche sollte die Haut in den Genuss einer Spezialmaske kommen, die ihr intensiv Feuchtigkeit und Fett zuführt. Damit Hautreizungen und ein fahler Teint erst gar keine Chance haben. Und damit sich während der Einwirkzeit auch die Seele ein bisschen erholen kann: Füsse hochlegen, bewusst atmen und in aller Ruhe entspannen.


1
Sensai Cellular Performance Lifting Radiance 3D Mask ca. 240 Fr. von Kanebo
2 Harmonie Calm Masque Gel-Crème ca. 49 Fr. von Decléor
3 Masque Ultra-Hydratant ca. 19 Fr. von Marionnaud
4 Skin Therapy Anti-Ageing Oxygen Flash Mask ca. 56 Fr. von Lancaste
r

10. Reine Freude
Winterpause für die Seife. Denn jetzt muss die Haut von Kopf bis Fuss so sanft wie möglich gereinigt werden. Dafür gibt es reichhaltige Duschcrèmes oder -balsame, die gründlich sind, ohne die Haut auszutrocknen. Was selbstverständlich nicht heisst, dass auf das anschliessende Eincrèmen verzichtet werden kann, denn was die Pflege der Körperhaut angeht, gilt derzeit: Mehr ist mehr.


1
Natural Cosmetics Duschbalsam ca. 5 Fr. von I am
2 Gel Douche Surgras Jardin Aquatique ca. 9 Fr. von Klorane
3 Visible Care Duschcrème ca. 4 Fr. von Dove

11. Bloss kein Stress!
Jede Frau sollte im Winter eine reichhaltige Notfallcrème im Badezimmerschrank stehen haben. Denn wenn die Temperaturen in den Minusbereich abrutschen, braucht die Haut unverzüglich eine Extraportion Pflege. Und die besteht in dieser Jahreszeit aus ganz viel Feuchtigkeit (wegen der Heizungsluft!) und ausreichend Fett. Beides zusammen wirkt auch gegen Irritationen und Hautrötungen, die unter dem klimatischen Stress gern mal auftreten. Und wenn die Crème dann noch wohltuend duftet und hübsch verpackt ist, ist auch das Gemüt perfekt gegen das Wintergrau gewappnet.


1
Re-Nutriv Revitalizing Comfort Crème ca. 160 Fr. von Estée Lauder
2 Nutrix Royal Crème Réparatrice ca. 83 Fr. von Lancôme
3 Crème de la Mer ca. 195 Fr. von La Mer
4 Comfort on Call ca. 72 Fr. von Clinique


12. Ethno-Strick

Ein Cardigan aus hochwertigem Wollstoff, eventuell mit angesagtem Ethno-Muster, hält kuschelwarm und lässt sich fantasievoll kombinieren. Ein definitives Must Have!


Strickjacke von Ralph Lauren ca. 950 Fr. bei Mytheresa.com

13. Schlicht genial
Klein, viereckig und schlicht müssen sie sein, die Handtaschen dieses Winters. Sie wirken aufgeräumt, elegant und handlich und können auch bequem über die Schulter getragen werden.


Schultertasche 1795 Fr. von Yves Saint Lauren
t

14. Dark Star
Ein Korb, gefüllt mit dunklen, reifen Früchten – das ist die Palette der aktuellen Nagellackfarben. Glitzernder Schimmer verleiht Kirschen, Marroni oder Brombeeren eine verführerische Ausstrahlung – da hätte Adam jeden Apfel links liegen gelassen.


1
Le Vernis in Bloody Black Cherry ca. 25 Fr. von Lancôme
2 My Varnish Nr. 265 ca. 4 Fr. von MNY
3 Nail Laquer in Diva of Geneva ca. 24 Fr. von OPI

15. Ein Fall für Spezialisten
Seren sind ideal, wenns darum geht, die Haut rundum gut versorgt durch den Winter zu pflegen. Je nach Bedürfnis führen sie ihr intensive Feuchtigkeit zu, wirken beruhigend oder verstärken die hauteigenen Abwehrmechanismen. Morgens und abends aufgetragen, ergänzen sie die Wirkung der Pflegecrème um das gewisse Extra, das die Haut jetzt braucht.


1
Source Defense Serum Antioxidant ca. 128 Fr. von Bulgari
2 Doux Sérum ca. 73 Fr. von Payot
3 Elixir 7.9 ca. 59 Fr. von Yves Rocher
4 Anti-Age Serum ca. 69 Fr. von Lubex

16. Hand aufs Herz
Zwei Dinge brauchen die Hände im Winter: nach jeder (jeder!) Wäsche eine grosszügige Portion Handcrème und beim Aufenthalt an der frischen Winterluft immer (immer!) Handschuhe. Denn die Haut an den Händen ist dünn und arm an Talgdrüsen. Übrigens: Weil auch die Nagelhäutchen unter der trockenen Luft leiden und schnell einmal angegriffen aussehen, regelmässig Nagelöl einmassieren.


1
Expertise Mains Soin Réparateur de Nuit ca. 21 Fr. von Dr. Pierre Ricaud
2 Source Nail Oil ca. 55 Fr. von Alessandro
3 Hemp Moisture High Balm ca. 12 Fr. von The Body Shop

17. Nachtwache
Anders als am Tag gilt für die Nacht: Dick auftragen! Und das erst recht im Winter. Sollte die Haut nämlich tagsüber einmal besonders unter trockener Heizungsluft oder klirrender Pistenkälte gelitten haben, kann man sie während der nächtlichen Regeneration mit einer dicken Schicht reichhaltiger Nachtpflege wieder ins Lot bringen. Was ihr sonst noch guttut: Runter mit der Raumtemperatur auf 16 bis 18 Grad und Luftbefeuchter in Betrieb nehmen.

1 Nutrilogie Nuit ca. 34 Fr. von Vichy
2
Time Zone Night ca. 120 Fr. von Estée Lauder
3 Capture Total Nuit Riche ca. 230 Fr. von Dior