Heft 18/13

Grosser Jubel ohne Trubel: Erholen im Hotel Wiesergut im Salzburgerland

Text: Dieter Röösli; Fotos: Günter Stadel, Dieter Röösli, Karin Heer

e
f

Die Gartensuite im Hotel Wiesergut im Salzburgerland

annabelle-Art-Director Dieter Röösli ist begeistert von Architektur und Design – und auch sonst kommt er aus dem Schwärmen nicht heraus, wenn es um das Hotel Wiesergut im Salzburgerland geht. 

Mein erster Eindruck von aussen:
Eine architektonische Augenweide im sonst eher vom Pseudo-Chalet-Chic geprägten Tal.

Mein erster Eindruck von innen:
Hier waren Profis am Werk. Mit wenigen Ausnahmen wurde fast alles speziell für diesen Ort entworfen. Von den mit altem Bauernleinen bezogenen Lampen und Sesseln über das schlichte getöpferte und glasierte Geschirr bis zum Seifenhalter – absolut stilsicher und geschmackvoll.

Davon träume ich noch heute:
Von unserer grosszügigen, lichtdurchfluteten Gartensuite mit frei stehender Badewanne, unverputzter Steinmauer, eigenem Cheminée und viel geschickt konzipiertem Stauraum.

Das sollten Sie unbedingt ausprobieren:
Eine Paarbehandlung im Private Spa direkt unter dem Dach. Die Aussicht auf die Bergwelt ist herrlich! Es ist die perfekte Erholung nach einer Wanderung auf die zum Hotel gehörende Wieseralm oder nach dem Skifahren.

Begeistert war ich:
Vom Slowfoodkonzept des Hauses. Alle Zutaten stammen aus der Region, Fleisch und Gemüse wenn immer möglich vom eigenen, angrenzenden Bauernhof, Kräuter direkt vom Hochbeet neben der Küche, und das Schwarzbrot wird von der Mutter des Eigentümers frisch gebacken.

Und das Beste:
Juhee, kein Frühstücksbuffet, man wird vom freundlichen Personal bedient und mit aussergewöhnlichen Köstlichkeiten verwöhnt.

Für wen eignet sich das Hotel?
Für alle, die schönes Design lieben und einige Tage in einer fast schon klösterlichen Atmosphäre entschleunigen möchten.

Ich würde sofort wieder hinfahren, weil … ich mich mit meiner Frau in drei Tagen mehr erholt habe als anderswo in einer Woche.

— Hotel Wiesergut, Wiesern 48, Hinterglemm (A), Tel. 0043 65 41 63 08 38, www.wiesergut.com, Gutshofsuite ab ca. 370 Franken

Empfehlungen der Redaktion

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox