Starbesetzung

Das ist der Pirelli-Kalender 2018

Text: Julia Heim; Fotos: Tim Walker 

e
f

Model Thando Hopa & Schauspielerin Whoopi Goldberg

Model Duckie Thot

Musikproduzent Sean «Diddy» Combs & Topmodel Naomi Campell 

Schauspieler und Musiker RuPaul & Schauspieler Djimon Hounsou

Für die 45. Ausgabe des Pirelli-Kalenders liessen sich Edward Enninful, Tim Walker und Shona Heath von «Alice in Wonderland» inspirieren. Vor der Kamera: eine hochkarätige «All Black»-Besetzung mit 18 Persönlichkeiten aus Musik, Film und Mode. 

Gerade erst präsentierte Edward Enninful als neuer Chefredaktor der «Vogue» UK sein erstes Cover mit Model Adwoa Aboah, da bekommen wir schon seinen nächsten Coup zu sehen. Der Pirelli-Kalender 2018, der vor wenigen Tagen in New York vorgestellt wurde, entstand unter Enninfuls modischer Federführung. Zusammen mit der britischen Set-Designerin Shona Heath und Modefotograf Tim Walker setzte er 18 dunkelhäutige Models, Musiker, Schauspielerinnen und Aktivistinnen – wie Naomi Campbell, Sean «Diddy» Combs, Whoopi Goldberg, Adwoa Aboah, Lupita Nyong’o und Duckie Thot in Szene. Dabei liess sich das Trio von Lewis Carrolls Erzählung «Alice in Wonderland» und den Illustrationen, die John Tenniel bereits für die erste Ausgabe 1865 angefertigt hatte, inspirieren.

Der Kinderbuchklassiker aus Grossbritannien ist weltweit bekannt und wurde mehr als 25 Mal filmisch interpretiert. In der fotografischen Umsetzung für den Pirelli-Kalender 2018 orientierten sich Enninful, Walker und Heath sehr stark am Original, wenngleich sie es sich nicht nehmen liessen, elementaren Details eine neue Richtung zu geben. So ist beispielsweise das Kaninchen schwarz (im Original weiss), ebenso die sonst roten Rosen. «Eine dunkelhäutige Alice zu sehen bedeutet, dass sich die Kinder einer jeden Rasse schon von klein auf den Gedanken der Diversität zu eigen machen können und sich damit bewusst werden, dass das, was schön ist, auch bunt ist», so Edward Enninful in einer Mitteilung zum Launch des Kalenders.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen – so entstand der Kalender, der auch in diesem Jahr nur an Kunden des Hauses und ausgewählte VIPs herausgegeben wird: 

 

Julia Heim

Julia Heim ist Leiterin des Online-Teams und lässt sich von digitalen News und Gadgets begeistern. Am liebsten befasst sie sich mit mutigen Frauen und gutem Essen.

Alle Beiträge von Julia Heim

Empfehlungen der Redaktion

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox