Fab Five

Wohnen: 5 Bücher für den Balkongarten

Redaktion: Silvia Princigalli

e
f

Damit der Balkongarten gelingt: Tipps und Tricks der Gartenprofis

«Veranda Junkies»

Dieses Buch überzeugt nicht nur mit grosszügigen Fotografien, sondern enthält 15 sympathische Porträts von Schweizer Balkongärtnern. Besonders wertvoll sind die Tipps und Ideen, die von jedem Porträtierten im Handbuch vorgestellt werden. Zudem sind ein Balkongartenkalender, eine Liste mit geeigneten Pflanzen für den Balkon, Rezepte und Bastelideen mit dabei. Gut zu wissen: «Veranda Junkies» belegte 2016 beim Deutschen Gartenbuchpreis in der Kategorie Bester Ratgeber den zweiten Platz.

 

– Cornel Rüegg und Sabine Reber: Veranda Junkies. AT-Verlag, 2015, 260 Seiten, 41.90 Fr. bei Orellfuessli.ch

 

«Mein kreativer Stadtbalkon – Das Journal»

Die Autorin und Bloggerin bei Garten-Fraeulein.de hat nach ihrem ersten Bucherfolg mit «Mein kreativer Stadtbalkon» nun das passende Journal publiziert. Im liebevoll illustrierten Magazin führt das Garten-Fräulein durchs ganze Balkongartenjahr und verrät
praktisches Gartenwissen, Rezeptideen und ihre eigene Kräuterphilosophie. Besonders toll: Das Handbuch bietet mit vielen Kreativprojekten Inspiration für den eigenen Balkon. Selbstverständlich bietet das Journal auch Platz für eigene Notizen, Pläne und
Gedanken.

 

– Silvia Appel: Mein kreativer Stadtbalkon. Das Journal. Edition Michael-Fischer-Verlag, 2017, 144 Seiten, 21.90 Fr. bei Orellfuessli.ch

«Kräuter – Die grosse Enzyklopädie»

Dieses Buch sammelt 1000 Pflanzenporträts in einem Band und liefert Informationen zu Kultur, Ernte, Verwendung sowie verwandten Arten und Sorten. Ein einführendes Kapitel widmet sich allein der Bedeutung von Kräutern sowie ihrem Nutzen und ihrer Kultivierung. Ebenso: Tipps zum Anbau und zur Gestaltung sowie verschiedene Kräuterrezepte.

 

– Deni Bown: Kräuter. Die grosse Enzyklopädie. Anbau und Verwendung mit über 1000 Pflanzen. Dorling-Kindersley-Verlag, 2015, 448 Seiten, 41.90 Fr. bei Orellfuessli.ch

«Selbstversorger-Balkon»

Dieses Buch bringt Struktur und Ordnung in Ihren Anbauplan: Autor Michael Breckwoldt hat Gartenbau, Literaturwissenschaft und Philosophie studiert und vereinte sein Wissen in einem Monat-für-Monat-Konzept für den eigenen Selbstversorger-Balkon. Nach kurzer Instruierung kann das Saatgut gestreut werden.

 

– Michael Breckwoldt: Selbstversorger-Balkon. Das Monat-für-Monat Konzept. BLV-Buchverlag, 2017, 144 Seiten, 22.90 Fr. bei Orellfuessli.ch

«Garten-Deko»

Draussen gelten die gleichen Regeln wie drinnen: Erst mit einer liebevoll ausgewählten Dekoration verleiht man seinem Ambiente eine persönliche und stimmungsvolle Note. Dieses Buch ist vor allem für diejenigen, die lieber aus alten Materialien etwas Neues kreieren, anstatt sich etwas Neues zu kaufen. Autorin Katharina Pasternak hält Tipps und Tricks bereits, wie Sie jeden Garten und Balkon in eine Wohlfühloase verwandeln.

 

–  Katharina Pasternak: Garten-Deko fürs ganze Jahr. DIY-Projekte für Garten und Balkon. Edition Michael-Fischer-Verlag, 2015, 144 Seiten, 26.90 Fr. bei Orellfuessli.ch

Ob auf dem Dach, dem Balkon oder der Gemeinschaftsterrasse: Topf für Topf wird bepflanzt. Online-Redaktorin Silvia Princigalli hat die passende Lektüre zum urbanen Gärtnern.

Ich mag keine Handbücher. Mein Credo: «Learning by doing». Während meiner Hobbygärtnerkarriere habe ich mir vieles selbst beigebracht, musste beim Experimentieren aber auch das eine oder andere Pflänzchen entsorgen. Seither werfe ich doch hin und wieder einen Blick in Bücher zum Thema «Urban Gardening». Letztes Jahr wurde ich dafür belohnt: Süsskartoffeln, Erdbeeren, Cherrytomaten in allen Farben, Kopfsalat, Rucola, Basilikum und Koriander fühlten sich auf meinem kleinen Balkon sichtlich wohl. Und die Blumen erst.

Silvia Princigalli

Die Online-Redaktorin sucht gern nach Trends auf Instagram und schwärmt für Woody-Allen-Filme. Auf annabelle.ch schreibt sie bevorzugt über Mode, Wohnen und Kultur.

Alle Beiträge von Silvia Princigalli

annabelle-Reminder: Neues aus Fab Five

Empfehlungen der Redaktion

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox