Werbung
annabelle x Schauspielhaus

Angebot

annabelle x Schauspielhaus

Gemeinsam mit dem Schauspielhaus Zürich laden wir zu einer besonderen Theater-Soirée ein: Ekstase, Askese, Feminismus, #MeToo und ein gewaltiger Shitstorm – die Themen, die die französische Starautorin Virginie Despentes in Liebes Arschloch streift, begleiten uns durch einen Abend mit Apéro, Gespräch, Theater, Meet the Artists und Afterparty in der Kunsthausbar. Venez, venez!

Oscar ist Schriftsteller um die 50, auf dem Höhepunkt seines Erfolges – und auf einmal Beschuldigter in einem #MeToo-Skandal. Er wähnt sich unschuldig und versteht die Welt nicht mehr: Es war doch eine Liebesgeschichte, eine unglückliche obendrein, wie kann Zoé daraus eine Story über Machtmissbrauch zimmern, die sein Leben und seine Karriere für immer zerstören? Geht es ihr nur um ihren Fame als feministische Bloggerin? Und überhaupt: War nicht er es, der zurückgewiesen wurde? Wer ist also das Opfer hier? Verstört und beleidigt sucht Oscar Kontakt zum Schwarm seiner Jugend, eine der grössten Filmdiven des Landes. Rebecca, nur wenige Jahre älter als Oscar, hat zwar zunächst ebenfalls wenig Verständnis für den Moralismus der jungen Generation, entwickelt aber zunehmend Empathie für Zoés Perspektive. Es beginnt ein Duell über alten und neuen Feminismus, über Prüderie, Rausch und #MeToo, über Klasse, Identität und Political Correctness, in dem schliesslich deutlich wird, dass die Dinge komplexer sind als sie sich im Schwarz-Weiss-Denken der Shitstorms zeigen.

Virginie Despentes’ neuer Briefroman ist politische Literatur mit schwarzem Humor, der kein Ego schont und keinen persönlichen Widerspruch zu verheimlichen sucht. Schillerndes Material für die Wandlerin zwischen den Welten und Kulturen Yana Ross, die die Uraufführung des Bestsellers aus Frankreich im Pfauen inszeniert.

Programm
19 Uhr: Einlass
19.15 Uhr Apéro sowie Begrüssung & Einführung durch die leitende Dramaturgin Katinka Deecke und die Intendanz
20 Uhr: Vorstellung Liebes Arschloch
21.30 Uhr: Après-Soirée: Meet the Artist mit Barbara Loop (Chefredaktorin annabelle) und Karin Pfammatter und Matthias Neukirch (Ensemble-Schauspieler:innen Schauspielhaus Zürich)
22.45 Uhr: Fête et danse in der «Kunsthaus Bar» – Liebes Arschloch Party für alle. DJSets (Noria Lilt und Clits mit Sticks). Eintritt frei!

Weitere Informationen sowie Tickets gibt es hier. annabelle-Leser:innen profitieren mit dem Code «annabelle» von einem vergünstigten Angebot.

Subscribe
Notify of
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sandra

Leider funktioniert der Aktionscode nicht…

Vanja Kadic

Danke für den Hinweis! Wir kümmern uns sofort darum.