Werbung

Mondkolumne 

Vollmond in den Zwillingen: Eine Chance, unsere Wahrheit zu kommunizieren

Die Vielseitigkeit des Zwillinge-Zeichens ermöglicht es uns, flexibel zu sein und uns gut auszudrücken, schreibt unsere Astro-Fee Alexandra Kruse. Was uns mit dem Vollmond in den Zwillingen sonst noch erwarten könnte, lest ihr hier.

Happy Cyber Monday! Happy FULL MOON – Vollmond an einem Mondtag, der Tag des Mondes, ganz genau um 10.16 Uhr. Ein kraftvoller Vollmond im eigentlich recht fröhlichen Zeichen Zwillinge. Der letzte Vollmond vor den Raunächten gibt uns die Chance, uns noch mal klar und kraftvoll auszurichten und unsere Wahrheit zu kommunizieren. Und ein paar Happy Pills zu schlucken.

Auf der Vollmondachse Zwillinge–Skorpion geht es um Kommunikation. Schütze ist traditionell verbunden mit Expansion, Weitblick und dem Streben nach Wissen und Weisheit. Zwilling will Freude, Kommunikation und Spiel.

Viele Chancen auf neue, höhere Perspektiven

Eine starke Spannung zwischen Sonne, Merkur und Mars im zielgerichteten, feurigen Schützen, dem Mond in den luftig-geistreichen Zwillingen und Saturn und Neptun in den Fischen sorgt dafür, dass es nicht ganz einfach wird. Dafür aber voller unglaublichem Potenzial und zahlreicher Chancen auf neue, höhere Perspektiven.

Mit dem Eintritt der Sonne in das optimistische Zeichen Schütze sehen wir nach den Skorpiontiefen endlich wieder Licht und dürfen aus unseren eigenen Schatten treten. Und uns von dem verabschieden, was seine Zeit hatte.

Eine andere Welt

Der Vollmond war schon am Samstagabend deutlich im TV zu sehen. Es gibt vermutlich nur wenige Menschen zwischen 30 und 70 im deutschsprachigen Raum, die nicht irgendwann mal mindestens einmal mit meist leicht genervten internationalen Superstars, die immer direkt einen «Flieger» kriegen mussten, absurden Wetten, die oft was mit Baggern und/oder Kindern zu tun hatten, Salzstangen und Eltern oder Grosseltern auf dem Sofa einen gepflegten Samstagabend damit verbracht haben: Als «Wetten, dass..?» 1981 auf Sendung ging, war nicht nur Deutschland eine andere Welt.

Es existierten ganze drei Sender, ein wenig Radio, keine Handys, kein World Wide Web und schon gar kein Cyberspace. Alles war irgendwie recht flauschig und komfortabel. Mit verrückten 45 Prozent Marktanteil im analogen Fernsehen war die letzte «Wetten, dass..?»-Sendung eine Beerdigung auf mehreren Ebenen. Zu Grabe getragen wurden das klassische Fernsehen, die klassische Samstagabendshow und ein bisschen auch der «alte, weisse Mann» – fantastisch vorgeführt von einem wirklich sehr müde wirkenden Thomas Gottschalk.

Mein 11-jähriger Sohn fand die Sendung nach drei Minuten «cringe», mich liess sie mit nostalgischen Tränen zurück – ich beweinte eine alte Welt, die es so nicht mehr gibt. Und auch nie wieder geben wird. Zum Glück.

Keine Einigkeit

An dieser Stelle ein ewiges, glorioses Shoutout an Shirin David – AGAIN. Sie hat mit Helene Fischer an ihrer Seite nicht nur bewiesen, dass Kooperation die Währung der Zukunft ist, sondern den goldlockigen Moderator, der gerne ungefragt das ein oder andere Knie seiner Gäst:innen betatscht hat, vor den ungläubigen Augen und Ohren der Fernsehgemeinde elegant in die verdiente Pension geschickt. Trotz des bordeauxroten Partnerlooks der beiden gab es keine Einigkeit.

Natürlich ist es kein Zufall, dass dieses «David vs. Gottschalk»-Grossereignis in perfekter Synchronisation mit dem Mond passiert. In Bezug auf TV repräsentiert der Schütze die Idee des Fernsehens als Medium, das Wissen verbreitet, globale Perspektiven bietet und Bildung fördert. Denken wir an Sendungen, die verschiedene Kulturen und Ansichten präsentieren – das spiegelt den Schütze-Aspekt wider.

Auf der anderen Seite steht der Zwillinge-Aspekt für die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit im TV. Das sind Unterhaltungsshows, die schnelllebige Natur von Nachrichten und Berichterstattungen sowie die Fähigkeit des Mediums, verschiedene Botschaften und Informationen zu vermitteln. TADA.

Zwei Seiten, eine Medaille

Das Zeichen Zwillinge repräsentiert die alltägliche Kommunikation, die Leichtigkeit im Austausch von Informationen, das Spiel mit Worten sowie die Vielseitigkeit im Ausdruck und repräsentiert unsere binäre Natur, Dualität und Vielseitigkeit. Zwei Seiten, eine Medaille. Gegensätzliche Seiten, die uns zeigen, dass wir immer beides sind und sein dürfen. Fröhlich UND traurig, extrovertiert und auch introvertiert sein, je nach Situation oder Stimmung. Manchmal auch beides gleichzeitig.

Diese Vielseitigkeit ermöglicht es uns jetzt, uns leichter anzupassen und flexibel zu sein. Auch können wir uns jetzt gut ausdrücken. Uns schnell an neue Situationen anpassen und neugierig sein. Die binäre Natur der Zwillinge erlaubt es uns, uns in verschiedene Perspektiven einzufühlen, die verschiedenen Facetten des Lebens zu erkunden und flexibel bis multidimensional zu denken. Und uns neue Shows auszudenken, für neue Zeiten. Die Kaulitz-Brüder wären eine gute Idee. Ich beweine noch ein bisschen das Ende einer alten Welt, nicht nur im Fernsehen. Und freue mich auf eine neue. Auf allen Ebenen.

Der Song zur Mondphase:

Werbung

Die To-dos von diesem Vollmond:

1.

1.

Notizen, Briefe, Karten und Liebeserklärungen schreiben. Mit der Hand. Mit einem schönen Stift. Auf schönes Papier. Aus dem Herzen.

2.

2.

Wirklich gut auf Informationen achten, die sich jetzt zeigen. Nicht alles glauben. Filtern. Sich nicht verrückt machen. Es ist völlig normal, dass wir jetzt eben nicht «klar» sind.

3.

3.

Merkur hat sich gerade in den Pre-Retrograde-Schatten begeben, ab dem 13.12. ist er dann ganz rückläufig. Ooopsie. Auf Themen achten, die sich jetzt schon zeigen. Zeitfenster einplanen, Chaos umarmen. Keine Elektronik kaufen. F you, Cyber Monday.

4.

4.

LET GO. Vollmonde sind immer Einladungen, um loszulassen und Dinge zu justieren. Alte Fehler mit neuem Verhalten überschreiben. Und in diesem ganzen Irrsinn bloss nicht die Freude verlieren. Scharade spielen, «Family Guy» schauen, verkleiden. Whatever works.

5.

5.

Den Lärm der Welt muten. Die eigenen Gedanken beobachten. Der Mond hat heimlich ein rechtes Double-faced-Psychopathen-Potenzial. Und das sage ich in aller Liebe. Ein gutes Mittel: Wasser. In allen Formen. Und atmen.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments