Werbung
«Die Geburt war das Machtvollste, was ich je erlebt habe»

Familie

«Die Geburt war das Machtvollste, was ich je erlebt habe»

In unserer Rubrik «The Mamas and the Papas» kommen Eltern aus der Schweiz zu Wort: Ein ehrlicher Fragebogen über Liebe, Erschöpfung, politische Missstände und Parenting-Hacks. Diesmal mit Myriam, Mutter eines Kindes.

Vorname: Myriam

Alter: 31

Beruf: Architektin

Kinder: Ein Kind, 16 Monate alt

Familienstruktur: Beide arbeiten 60 bis 80 % (sind zusammen selbstständig und deshalb etwas flexibler); zwei Kitatage pro Woche und ein Tag Betreuung durch Oma. Die restliche Care-Arbeit wird 50/50 aufgeteilt.

Ein Gerücht über Eltern, das stimmt: Sie gehen auch an ihrem freien Abend freiwillig früh nachhause.

Das hat mich am Muttersein am meisten überrascht: So viel über mich selbst zu lernen

Am alleranstrengendsten im Alltag mit Kind finde ich: Emotionalen Support bieten, auch wenn man ihn eigentlich selbst bräuchte

Ein Teil von mir, den ich vermisse: Meine Unbeschwertheit in gewissen Dingen, meinen Körper

Eine kürzliche Erkenntnis, die wichtig für mich war: Ich bin einfach nicht sehr belastbar (ohne mir dabei selbst einen Vorwurf zu machen).

Das Witzigste an meinem Kind: Ihre Grimassen und ihren Hang zum Schauspielern

Eine Sache, die mir in der Erziehung ganz besonders wichtig ist: Meinem Kind zu vermitteln, dass es genau so gut ist, wie es ist

Das gönne ich mir, seit ich Mutter bin: Einfach das zu essen, worauf ich Lust habe und regelmässig zum Coiffeur zu gehen

So erschöpft bin ich gerade von 0 bis 10: 5

Werbung

«Ich habe unterschätzt, dass Kinderbetreuung ein 24-Stunden-Job ist»

Das letzte Mal ausgeschlafen habe ich: Im Oktober. Habe aber auch bevor ich Mama geworden bin selten richtig ausgeschlafen.

Mein Ventil: Sport

Unterschätzt habe ich: Dass Kinderbetreuung ein 24-Stunden-Job ist

Ein schnelles Gericht, das alle lieben: Pasta mit Tomatensugo

Das nervt mich an anderen Eltern am meisten: Wenn sie das Gefühl haben, dass sie anderen etwas beweisen müssen

Eine Sache, die sich familienpolitisch in der Schweiz ganz dringend ändern muss: Elternzeit!!!

Eine Anschaffung, die für die Katz war: Das Babybett

Eine Anschaffung, die uns das Leben gerettet hat: Die Trage

Der beste Podcast für Eltern: Mama Halblang!

Eine Sache, die ich über mich selbst gelernt habe, seit ich Mutter bin: Ich weiss jetzt, weshalb ich so lange Zeit nicht an mich selbst geglaubt habe.

Der beste Tipp an alle frischgebackenen Eltern: Sich nicht unter Druck setzen lassen von gesellschaftlichen Erwartungen

Eine Sache, die sich in der Arbeitswelt aus Elternsicht dringend ändern muss: Kürzere Arbeitszeit bei gleichem Lohn

In dieser Situation spüre ich die Liebe zu meinem Kind immer ganz intensiv: Wenn ich nach Hause / in die Kita komme und sie mit ausgestreckten Armen und einem Lachen im Gesicht auf mich zukommt

Werbung

«Rückblickend würde ich mir fürs Wochenbett mehr helfende Hände organisieren»

Drei Hacks für gelungene Familienferien: Die Grosseltern mitnehmen, Erwartungen tief halten, flexibel bleiben

Etwas, das ich als Mutter rückblickend anders machen würde: Mir schon vor der Geburt mehr helfende Hände / ein kleines Dorf fürs Wochenbett organisieren

Etwas, das meine Eltern komplett anders gemacht haben als ich: Schon sehr früh sehr viel auf Leistung auszulegen, ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein

Das mussten wir, seit wir Eltern sind, als Paar erst lernen: Unsere neuen Rollen definieren und diese klar abgrenzen von der Partner/innenrolle

Die grösste Challenge als Paar, seit wir Eltern sind: Geduld und Toleranz für den/die andere/n nicht verlieren, auch wenn das ganze Kontingent vom Kind schon aufgebraucht wurde

Eine Sache, die uns als Paar extrem hilft: Zu wissen, dass wir zusammen alles schaffen können

Die Geburt … war das Machtvollste, was ich je erlebt habe.

Am besten geht es mir, wenn … ich genug geschlafen habe.

Alles wäre so viel einfacher, wenn … die Grosseltern näher wohnen würden.

Sex ist … viel seltener geworden, aber immer noch gut, seit wir Eltern sind.

Mütter … sind einfach nur bewundernswert.

Väter … sind auch bewundernswert – wenn sie sich ihrer Rolle bewusst sind und sich dieser annehmen.

 

Hier findet ihr alle Folgen «The Mamas and the Papas»

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments