Werbung
Nicola (49):

Nicola (49): "Man sollte nicht aus ästhetischen Gründen am Körper herumsägen"

In unserer Rubrik "Bodybuilding" zeigt sich eine Frau nackt und spricht über ihr Verhältnis zu ihrem Körper. Diesmal spricht Nicola (49) über ihren Hallux.

«Ich habe einen Senk- und Spreizfuss, dazu auf beiden Seiten einen Hallux. Das hab ich von meiner Mutter geerbt, aber es hat bestimmt nicht geholfen, dass ich 15 Jahre Ballett getanzt habe. Meine Füsse waren oft komplett blau, ich hatte Wunden bis auf die Knochen. Und Blasen in den Blasen, das gibt es tatsächlich. Wir haben oft unseren Rist bearbeitet, damit er runder aussieht – dafür haben wir im Sitzen die Zehen unter etwas Schweres geschoben und gedehnt, gedehnt, gedehnt. Und manchmal mit einer PET-Flasche draufgehauen, damit ein Überbein entsteht.

Bei einem Vortanzen sagte ein Arzt, die Füsse seien ein Problem, mit dreissig hätte ich bestimmt Arthrose. Mit 18 habe ich von einem Tag auf den anderen mit Ballett aufgehört. Der physische und psychische Druck war zu gross.

Werbung

"Heute bin ich versöhnt mit meinen Füssen"

Einen meiner Halluces habe ich operieren lassen – aus ästhetischen Gründen, denn Schmerzen haben sie mir nie bereitet. Seither habe ich viel mehr Probleme mit diesem Fuss als mit dem anderen. Ich habe mir zweimal den Meniskus gerissen, weil sich durch die OP die Belastung auf das Knie verändert hat. Und manchmal versteifen sich meine Zehen in engen Schuhen, was super schmerzhaft ist. Ich mache inzwischen Yoga und Pilates und höre viel mehr auf meinen Körper.

Man sollte nicht aus ästhetischen Gründen am Körper herumsägen. Es entsteht immer eine Disbalance. Heute bin ich versöhnt mit meinen Füssen, mehr noch: Ich bin ihnen dankbar. Sie sind meine Basis, sie tragen mich, sie haben so viel geleistet. Das darf man ihnen ansehen.»

Abonniere
Benachrichtigung über
guest
0 Comments
Älteste
Neuste Meistgewählt