Werbung
24 Konzerttipps für den Schweizer Festivalsommer

Literatur & Musik

24 Konzerttipps für den Schweizer Festivalsommer

Endlich wieder Musikfestivals und das euphorisierende Gefühl des musikalischen Ausnahmezustands! 24 Konzerte, die wir euch besonders ans Herz legen.

Blockbuster

Legenden live sehen – lang ists her! 2022 ist das wieder möglich, oft handelt es sich dabei schweizweit um einmalige Gelegenheiten.

Montreux-Jazz-Festival

Wer sich 16 Tage Montreux-Jazz-Festival leisten oder sein Home Office temporär ans naheliegende Seeufer oder Bergpanorama verlegen kann, hat dort die Qual der Wahl. Die Highlights:

– Nineties-Avantgarde-Pop-Ikone Björk (3.7.) tritt mit der Sinfonietta de Lausanne auf.
– R’n’B- und Dancefloor-Legende Diana Ross (9.7.) spielt erstmals in ihrer sechzigjährigen Karriere in Montreux. Drei Tage vorher (6.7.) steht ihr ehemaliger Backgroundsänger Jacob Lusk mit seiner sensationellen L.A.-Soul- Band Gabriels auf der Bühne.
– The Smile (12.7.), das Trio aus Thom Yorke und Jonny Greenwood – Radiohead! – und Tom Skinner, Schlagzeuger der jungen Jazz-Revolutionäre Sons of Kemet, bündelt Star-Qualitäten.
1. – 16. Juli, montreuxjazzfestival.com

Openair Frauenfeld

Einer der grossen Hip-Hop-Stars, der anscheinend alles richtig macht, Tyler, the Creator (6.7.), kreuzt das Openair Frauenfeld. Kurz vor ihm heizt am selben Abend Megan Thee Stallion der Menge ein.
openair-frauenfeld.ch

Out in the Garden

Die ewigen Metall-Popstars Metallica (29.6.) verschlägts für ihr einziges Schweiz-Konzert ins Frauenfelder Festivalgrün.
oitg.ch

Venoge-Festival

Der vielleicht letzte lebende Original-Punk Iggy Pop (17.8.) spielt am Venoge-Festival nahe Lausanne.
venogefestival.ch

The Classics

Campen, sich morgens bei den Zeltnachbar:innen Zahnpasta leihen, notfalls auch mal lauwarme Sangria aus dem Tetrapack trinken und bis in die Nacht unter den Sternen tanzen: yes, yes, yes!

Gurtenfestival

Den überzeugendsten Full-on-Festival-Klassiker bietet in diesem Jahr das Berner Gurtenfestival. Die Highlights:
– Wer die Festival-Vibes intravenös will, sollte sich zur UK-Jazz-Kombo Kokoroko (14.7.) begeben.
– Erykah Badu (14.7.) wird ihren Titel als Queen of Neo-Soul verteidigen.
– Das Girls-Quartett Los Bitchos (16.7.) feiert mit süffig-psychedelischem Tarantino-Cumbia.** – Mit der Londoner Rap-Poetin Little Simz* (16.7.) betritt eine weitere Ausnahmekünstlerin die Bühne.
13. – 16. 7., gurtenfestival.ch

* auch am Paléo-Festival
** auch am Poolbar-Festival in Feldkirch (A), poolbar.at

Paléo-Festival

Das Paléo in Nyon dauert ganze sechs Tage und lädt traditionsgemäss viele Künstler:innen ein, die selten in der Deutschschweiz landen. Dieses Jahr etwa Malis Rock-Ikone Fatoumata Diawara (20.7.), ihr Tuareg-Gegenpart aus Niger, Les Filles de Illighadad (24.7.), oder der jüngste Spross von Afrobeat-Legende Fela Kuti Seun Kuti & Egypt 80 (22.7.). Ebenfalls notiert: Electro-Pop der Spassgaranten Metronomy* (20.7.) oder die palästinensische Techno-DJane Sama’ Abdulhadi (20.7.).
19. – 24.7., yeah.paleo.ch

* auch am Poolbar-Festival in Feldkirch (A)

Festival (De)light

Sporadisches Ein- und Abtauchen funktioniert am besten an teils mehrwöchigen Stadtfestivals oder Nischen-Events mit hohem Wellness-Faktor.

Winterthurer Musikfestwochen

Das diesjährige Programm der Winterthurer Musikfestwochen ist in Sachen Entdeckergeist kaum zu überbieten und – man mag es kaum glauben – teils gratis. Die Highlights:
– Der Londoner Wu-Lu (13.8.) entlädt mit seinem Mix aus Post-Punk und Hip-Hop live Energien, denen man sich nur schwer entziehen kann.*
– Traditionelle japanische Melodien mit Latin, Cumbia, äthiopischem Jazz, Thai-Pop, Afro-Funk und Reggae? Die Minyo Crusaders** (14.8.) machens möglich. Not to miss!
– Die für den Mercury Prize nominierte Emound Nu-Noise-Truppe Porridge Radio (15.8.) ist schlichtweg eine der besten Bands, die England in den letzten Jahren hervorbrachte.
– Die pakistanisch-amerikanische Neo-Sufi- Sängerin und Grammy-Preisträgerin Arooj Aftab (17.8.) präsentiert ihre tieftraurige, gleichzeitig meditative Musik an einem exklusiven Schweizer Konzert.
10. – 20.8., musikfestwochen.ch

* auch am Nox Orae in Montreux, noxorae.ch
** auch am Polyfon in Basel, polyfon.ch

Buskers-Festival

Saxofonist und Poet Alabaster De Plume (16.7.) siedelt sich lose im Jazz an, klingt aber auch mal nach Punk und macht seine Musik in der Regel live mit dem Publikum. So auch am Buskers-Festival in Lugano: Sie müssen nichts tun, dürfen aber alles und wollen ganz bestimmt mehr von diesem Briten.
luganobuskers.ch

Palp-Festival

Die australische Folk-Musikerin Grace Cummings (12.8.) spielt im Wallis am Palp-Festival, das seine Acts während mehrerer Monate in Traumkulissen präsentiert.
palpfestival.ch

Polyfon-Festival

Fast parallel betritt die walisische Artrockerin Cate Le Bon (12.8.) den Rossstall-Saal der Kaserne Basel am Polyfon-Festival.
polyfon.ch

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments