Werbung
Es ist Dezember! Was wir diesen Monat nicht verpassen dürfen

Popkultur

Es ist Dezember! Was wir diesen Monat nicht verpassen dürfen

Monat für Monat gibt unser Team Kultur- und Veranstaltungstipps. Dieses Mal mit Redaktorin Sandra Brun.

Podcast

Im Rahmen von «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» nimmt Anja Glover am 4. Dezember live im Gleis in Zürich eine Folge ihres Podcasts «Einfach Leben» auf. Das Thema: Psychische Gewalt an Women of Color. Die Gäst:innen: Angie Addo, Musiker:in und Aktivist:in, und Yuvviki Dioh, Agentin für Diversität am Schauspielhaus Zürich. Anschliessend an die Aufnahme der Podcast-Folge bleibt Raum für ein Gespräch, das Mandy Abou Shoak moderiert.

Festival

Das Festival «Frauenstark» in Basel zeigt noch bis zum 15. Dezember Filme, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln das unsichtbare Phänomen der psychischen Gewalt sichtbar machen – in Form von Spiel- und Dokumentarfilmen. Während des Festivals findet zudem im kHaus vom 11. bis 15. Dezember die Fotoausstellung «Ganz Frau» statt. Die Basler Fotografin Claudia Link arbeitete dafür mit der Aktivistin Fatou Diatta zusammen, und setzte sich mit weiblicher Genitalbeschneidung in Senegal auseinander.

Lesung

Anlässlich der «Porny Days», die noch bis zum 3. Dezember dauern (und wie immer diverse Programmhighlights liefern, von Filmvorstellungen über Performances bis Workshops), findet am 2. Dezember die Lesung «Good Enough Lovers» der Autor:innen Yezenia León Mezu, Selma Kay Matter und Simoné Goldschmidt-Lechner statt. Dabei thematisieren sie Dating und Sex mit Fokus auf chronische Krankheiten oder Behinderungen und sprechen etwa über das Verhältnis zwischen Exotisierung und Fetischisierung nicht normschöner Körper.

Kino

Der Dokumentarfilm «Feminism WTF» beschäftigt sich mit Feminismus und Gender Equality. Denn während der Feminismus als eine der erfolgreichsten sozialen Bewegungen des zwanzigsten Jahrhunderts gilt, wird seine Berechtigung dennoch immer wieder infrage gestellt. So fragt der Film: Wie sähe tatsächliche Gleichstellung aus? Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft? Und wieso regen sich eigentlich alle über die Diskussion über Geschlechterverhältnisse auf? Schon von vornherein grossartiger Gesprächsstoff. Und definitiv auch eine Fülle an Diskussionsgrundlagen fürs nächste Familienfest. Der Film läuft jetzt im Kino.

Ausstellung

Noch bis am 7. Januar läuft im Aargauer Kunsthaus die Ausstellung «Stranger in the Village», die Rassismus im Spiegel von James Baldwin thematisiert. In seinem gleichnamigen Buch aus den Fünfzigerjahren verarbeitete der amerikanische Schriftsteller seine von Rassismus geprägten Erlebnisse in der Schweiz. Seine Worte sind bis heute inspirierend, bleiben weiterhin brisant und halten uns den Spiegel vor. Die Gruppenausstellung zeigt Werke Schweizer und internationaler Kunstschaffender zu den Themen Zugehörigkeit und Ausgrenzung und stellt Fragen, die uns alle betreffen. Im Rahmen der Ausstellung finden zudem verschiedene Events statt.

Kunstauktion

Kunst von aufstrebenden Künstler:innen kaufen und damit Gutes tun: Kunstwerke aus Malerei, Keramik und Textil von 20 Fine-Arts-Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK werden vom 4. bis 10. Dezember während der «Winter Auction» online versteigert. Zeitgleich werden die Werke im Toni-Areal in Zürich ausgestellt. Der Erlös der Auktion geht zur Hälfte an die Kunstschaffenden und zur Hälfte an den Solidaritätsfonds der Fondation ZHdK, welcher Student:innen in finanzieller Not unterstützt.

Streaming

Ich war Ende der Neunziger ein Riesenfan der deutschen Band «Echt». Inklusive Fan-Ordner und Verliebtheit. Und doch war mir das Gekreische der Teeniemädchen-Fans schon damals ein Rätsel. Umso krasser jetzt aus der Retrospektive. Vor kurzem ist nämlich die Dokuserie «Echt – Unsere Jugend» erschienen (geschnitten und erzählt von Sänger Kim Frank) und zeigt, was die fünf Jungs hinter den Kulissen erlebten. Sie sprechen ehrlich über die Freuden und Leiden ihres frühen Ruhms, psychische Gesundheit und vor allem: Freundschaft. Nostalgie pur, aber auch eine schonungslose Auseinandersetzung mit der eigenen Jugend und dem Umgang von Fans und Medien mit jungen Musiker:innen damals – sehr wholesome. Und die Musik: immer noch so, so gut.

Musikfestival

Musik kann man sehr vielseitig erleben. Klassisch ans Konzert, experimentierfreudig in die Klangwerkstatt oder doch lieber eine musikalische Reise in Form einer Performance? Das «Sonic Matter Festival» bietet so einiges an musikalischen Erkundungstouren. Das Festival läuft noch bis zum 3. Dezember und lädt unter dem Motto «Leap» dazu ein, den Sprung ins Ungewisse zu wagen und an verschiedenen Orten in Zürich experimentelle Musik zu entdecken.

Weihnachtsgeschenke-Inspiration

Noch bis zum 20. Dezember läuft der online der «13Photo Print Sale», wo ihr hochwertige Prints von einer Reihe an Bildern der Agentur-Fotograf:innen kaufen könnt – Aufnahmen eindrücklicher Natur, Designs, Persönlichkeiten, Augenblicke.

In der Spinnerei in Emmenbrücke LU findet vom 1. bis 3. Dezember «DesignSchenken» statt. 100 Aussteller:innen, die für Schweizer Design und hochwertiges Handwerk stehen, präsentieren ihre Produkte und damit ausgefallene und kreative Weihnachtsgeschenke. Vor Ort gibt es ausserdem verschiedene Programmpunkte, vom Tauschevent für Festtagskleider bis zum Foulard-Wettbewerb.

Im Tanzhaus Zürich und im Nude ist am 16. und 17. Dezember der «Wintermarkt» zu Gast, wo es kreative Werke von lokalen Designer:innen und Künstler:innen gibt – als Geschenkideen oder einfach für euch. Mit winterlichem Food und Getränken, rund 30 Ständen vom queer-feministischen Sexshop bis zum Frotteetücher-Hersteller, einer Kinderdisco und neu auch einem Kitsch Room mit Tattoos, Nailart und Tooth Gems.

Am 16. und 17. Dezember lädt im Kunstraum Wachelturm & Zeughaushof in Zürich die Verkaufsausstellung «Vendita delle Feste», ein Salon leidenschaftlicher Gestalter:innen aus verschiedenen Ecken der Schweiz, zum Entdecken ein. Mit beseelten Dingen, die man nicht mehr hergeben möchte – aus den Bereichen Mode, Textil, Leder, Holz, Keramik, Strick, Mechanik, Kunst und Schmuck.

Weitere Tipps aus der Redaktion

Noch bis am 23. Dezember ist der Pop-up-Store «Zusammensein – Wir laden ein» im Ikou Tschüss-Store in Zürich geöffnet, wo ihr Produkte lokaler Kreativschaffender findet könnt. Dort gibt es unter anderen: Designstücke des Brands Issu Issu (von meiner annabelle-Kollegin Mariella Ingrassia), Pflegeprodukte von The Wrong Wrong oder Bilder von Vroni Von Manz.

Werbung

Weitere Geschenke-Inspiration – und eine Portion Weihnachtsvorfreude – findet ihr am «Raymond Christmas Market» am 3. Dezember in der «Le Raymond Bar» in Zürich. Es gibt Glühwein und Weihnachtsgebäck von Batter. Und verkauft werden dort Produkte lokaler Brands – die Haben-Wollen-Taschen des Labels «Nüt» etwa oder die schönen Keramikstücke von Polpi Ceramica (dem Brand meiner annabelle-Kollegin Sophie Eggenberger).

Am 14. Dezember zeigt das junge Schweizer Kosmetikunternehmen Acla zusammen mit der Keramikerin Alessia Dal Santo im Void in Zürich «Acla x Alessia Dal Santo» eine Kollektion handgefertigter Keramikstücke. Die limitierten Untersetzer eignen sich dafür, die minimalistischen Beauty-Produkte von Acla perfekt in Szene zu setzen – und als besondere Geschenkidee.

Unter dem Motto «C-Derma by Céline x Chanoyu x Triumph» könnt ihr ab sofort im Triumph Shop im Sihlcity in Zürich Produkte von C-Derma by Céline und Tees von Chanoyu kennenlernen – die natürlich auch wunderbar unter den Weihnachtsbaum passen.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments