Werbung
Es ist Mai! Was wir diesen Monat nicht verpassen dürfen

Popkultur

Es ist Mai! Was wir diesen Monat nicht verpassen dürfen

Welche Serie müsst ihr sehen, welchen Event besuchen, in welches Museum gehen? Monat für Monat gibt unser Team Kultur- und Veranstaltungstipps. Dieses Mal mit Redaktorin Marie Hettich.

Kino

Altenpflegerinnen oder Bauarbeiter, die ohne jegliche Absicherung für einen Hungerlohn schuften: Das gibt es selbstverständlich auch in der Schweiz. Ich vergesse solche traurigen Wahrheiten manchmal fast – umso wichtiger, sich regelmässig daran zu erinnern. Vor ein paar Tagen ist der Schweizer Dokumentarfilm «Schwarzarbeit» von Ulrich Grossenbacher im Kino angelaufen. Der Film zeigt Arbeiter:innen, aber auch Inspektor:innen und begleitet SP-Politiker und Gewerkschafter Corrado Pardini ins Parlament.

Streaming

In der neusten «Spiegel»-Ausgabe habe ich einen sehr euphorischen Artikel über die Castingshow «Big Grrrls» gelesen. Dort sucht die dreifache Grammy-Gewinnerin Lizzo ab 13. Mai auf Amazon Prime nach neuen Tänzer:innen – und zwar nach Tänzer:innen mit Körpern, die zu ihrem eigenen passen. Die Serie sei der Beweis, dass Castingshows sehr wohl respektvoll mit ihren Teilnehmer:innen umgehen könnten, schreibt die Journalistin Anja Rützel (mit vielen, natürlich sehr berechtigten «GNTM»-Seitenhieben). Ich bin höchstgespannt!

Musik

Vor vielen Jahren bin ich spontan am Lauter Festival in der Gessnerallee in Zürich gelandet und habe zum ersten Mal Crimer (damals hiess er noch Batman) auf der Bühne gesehen. Dieses Jahr findet das Lauter Festival am 6. und 7. Mai ab 17 Uhr statt. Das Line-up: 25 Acts und DJs von Rock bis Techno, darunter auch ein ukrainischer Chor. Falls noch irgendwer am Können der Schweizer Musikszene zweifelt: bitte hingehen! Die Stimmung ist wild, die Atmosphäre bodenständig, das Publikum durchmischt – genau so, wie es sich für ein Event gehört, auf dem Musik die Hauptrolle spielt. Und: Der Eintritt ist frei, was ich kaum glauben kann.

Theater

Das Theaterfestival von Bern auawirleben feiert dieses Jahr vom 4. bis zum 15. Mai die 40. Ausgabe; dieses Mal unter anderem mit dem Projekt «Physical Evidence Museum» der Künstlerinnen Laura Stašāne und Jana Jacuka aus Riga. In einer Wohnung werden verschiedene Gegenstände ausgestellt – jeder gehört zur Geschichte einer Frau, die häusliche Gewalt erlebt hat. Das gesamte Festivalprogramm unter dem wichtigen Motto «The Private Matters» gibt es hier.

 

 

Gastro

Ich bin grosser, grosser Gelateria-Tellhof-Fan, was nicht bedeutet, dass ich dem frisch eröffneten Eisladen von zwei Berlinern an der Birmensdorferstrasse in Zürich keine Chance gebe. Im Gegenteil: Man hört so viel Gutes von den hausgemachten Köstlichkeiten, dass ich dringend hin will. Als Deutsche freue ich mich besonders über das Spaghetti-Eis – Prosecco auf Sorbetglace oder die Baumstriezel klingen aber auch verlockend. Ich glaube, das wird ein guter Sommer.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments