Werbung
Es ist September! Was wir diesen Monat nicht verpassen dürfen

Popkultur

Es ist September! Was wir diesen Monat nicht verpassen dürfen

Welche Serie müsst ihr sehen, welchen Event besuchen, in welches Museum gehen? Monat für Monat gibt unser Team Kultur- und Veranstaltungstipps. Dieses Mal mit Redaktorin Vanja Kadic.

Kino: «Moonage Daydream»

US-Regisseur Brett Morgen haute mich vor ein paar Jahren mit «Cobain: Montage of Heck», seinem Dokumentarfilm über Kurt Cobain, um. Mit «Moonage Daydream» erscheint nun sein Biopic über einen meiner liebsten Künstler, David Bowie. Bereits der Trailer ist ein buntes Kaleidoskop aus wunderschönen Aufnahmen des Musikers und verspricht eine kreative Hommage an das Leben des Genies. In der Doku sind etwa noch nie zuvor gesehene Konzert- und Perfomance-Aufnahmen zu sehen. In der Deutschschweiz läuft der Film ab dem
15. September im Kino.

 

 

 

Mehr Kino: Zurich Film Festival

Vom 22. September bis zum 2. Oktober findet das 18. Zurich Film Festival statt – für mich jeden Herbst nicht nur beruflich ein Highlight! Das Festival ist eine gute Möglichkeit, in kurzer Zeit viele richtig tolle Filme zu entdecken. Das diesjährige Programm wird am 8. September bekanntgegeben.

 

Musik: «The Hardest Part», Album von Noah Cyrus

Noah Cyrus’ Musik hat mich durch die Lockdowns begleitet: Die Grammy-nominierte Musikerin, die längst nicht mehr im Schatten ihrer älteren Schwester Miley steht, macht wundervolle Folk-Songs mit Country- und Pop-Einflüssen. Am 16. September erscheint ihr Album «The Hardest Part», auf dem sie sich verletzlich zeigt und etwa über Heartbreak oder ihre Depressionen singt. Ich freue mich darauf.

Streaming: «The Real Bling Ring» (Netflix)

Als Celebrity-News-geiler Teenie verfolgte ich die Neuigkeiten um die Einbrüche des «Bling Rings» 2008 unter perezhilton.com akribisch. Popkultur-Fans erinnern sich: Der «Bling Ring», eine Gruppe Jugendlicher, brach in Hollywood in die Villen von Stars wie Paris Hilton und Orlando Bloom ein, um Designer-Klamotten und Louboutin-Heels zu klauen. Nachdem mich Sofia Coppolas Verfilmung des Krimifalls (2013) enttäuschte, schöpfe ich nun neue Hoffnung mit der dreiteiligen Doku-Reihe, die am 21. September bei Netflix startet: «The Real Bling Ring» widmet sich den Einbrüchen und lässt zwei Mitglieder des «Bling Rings» zu Wort kommen. Toll für alle, die Popkultur und eine Prise Trash mögen.

Museum: «Lange Nacht der Zürcher Museen»

Nach trashy Celeb-Dokus darfs gerne auch ein bisschen anspruchsvoller sein: Zum Beispiel an der «Langen Nacht der Zürcher Museen», die am 3. September stattfindet. Dabei lässt sich herrlich die Vielfalt der Zürcher Museen entdecken – egal, ob man sich für Naturwissenschaften, Design, Kunst oder Kulturgeschichte interessiert. Und natürlich gibt’s allerlei an Essen und Trinken zu probieren: Im Zentrum für Architektur Zürich wartet etwa leckeres chinesisches Essen von Any Bao, im Mühlerama gibt’s feine Toasts von Iklämmt.

Food: Street Food Festival in Genf

In Genf gibt’s am Street Food Festival im Jardin Anglais allerlei Köstlichkeiten zu entdecken: Vom 1. bis zum 4. September könnt ihr euch bei verschiedenen Food Trucks, an Ständen und in Bars durchschlemmen. Perfekter Programmpunkt fürs Wochenende, non?

Food: Food Zurich

Auch am Festival «Food Zurich» dreht sich vom 8. bis zum 18. September alles um Essen. Das diesjährige Programm des drittgrössten Food-Festivals in Europa findet unter dem Motto «Kulinarische Zukunft» statt. Was kommt künftig auf den Teller? Auf Besucher:innen warten mehr als 100 Veranstaltungen rund um die Themen Genuss, Nachhaltigkeit und Ernährungstrends der Zukunft.

Weitere Tipps aus der Redaktion:

Food: «Soil to Soul»

Für eine lebendige Genuss- und Esskultur: Am jährlichen Symposium «Soil to Soul» treffen sich Menschen, die mit ihrem Wissen um nachhaltige Landwirtschaft und zukunftsfähige Ernährung einen Unterschied machen wollen und können. Die Konferenz findet vom 15. bis zum 17. September in Zürich statt, mehr Infos gibt’s hier.

Bücher: Literaturfestival «Literarischer Herbst Gstaad»

In Gstaad findet vom 15. bis zum 18. September das Literaturfestival «Literarischer Herbst Gstaad» statt. Das Forum für zeitgenössische Literatur bietet ein unterhaltsames Programm, spannende Begegnungen mit Autor:innen und Lesungen von Emily Artmann, Catalin Dorian Florescu, Katja Petrowskaja, Michail Schischkin und vielen anderen. Mehr Infos zum Literaturanlass findet ihr hier.

Nachhaltigkeit: Gwand Festival

In Luzern findet vom 1. bis zum 3. September das Gwand Festival statt: Dabei geht es um das Erleben und Weitertragen von Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen wie Mode, Ernährung, Wohnen oder Mobilität. Direkt am See beim Musikpavillon, mit guter Unterhaltung und kulinarischen Genüssen. Der Eintritt ist übrigens frei.

Aktionstage: Behindertenrechte

Die Aktionstage Behindertenrechte werden vom 27. August bis zum 10. September 2022 zum ersten Mal im Kanton Zürich durchgeführt. Während zwei Wochen finden verschiedene Aktionen statt, welche einen Beitrag zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention leisten. Über 100 Aktionspartner:innen beteiligen sich bereits an den ersten Aktionstagen Behindertenrechte im Kanton Zürich. Mehr Infos gibt’s hier.

Kunst: «Schichten / Layers»

Am 3. September wird der Landesplattenberg (Engi, GL) vom Verein Erlebnis.xyz zum ersten Mal mit einer begehbaren Installation aus Sound und Licht bespielt. «Schichten / Layers» ist ein Zusammenspiel von Klanginstallationen und Szenografie mit der natürlichen Umgebung des Bergwerks. Die Künstler:innen Noria Lilt, Goffbaby, Belia Winnewisser und Till Hillbrecht haben dafür eigens Werke komponiert. Mehr Infos gibt’s hier.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments