Werbung
Es ist Juli! Was wir diesen Monat nicht verpassen dürfen

Popkultur

Es ist Juli! Was wir diesen Monat nicht verpassen dürfen

Welchen Kinofilm müsst ihr sehen, welchen Event besuchen, in welches Museum gehen? Monat für Monat gibt unser Team Kultur- und Veranstaltungstipps. Dieses Mal mit Redaktorin Sandra Brun.

Musik

Der Festivalsommer kann sich nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause durchaus sehen lassen, hier haben wir zahlreiche Festival-Tipps für euch parat. Da uns der Sommer aber hierzulande wettertechnisch ab und zu auch mal hängen lässt, gibts glücklicherweise auch Musik im Trockenen. Etwa am
7. Juli mit «A Tribute to Adele» im Millers in Zürich, wo sich im kleinen Rahmen die grandiose Musik von Adele bei Kerzenschein geniessen lässt.

Literatur

Oder doch raus in die hoffentlich lauen Sommernächte? Am 12. Juli liest im Rahmen des Literaturfestivals Zürich (vom
11. bis 17. Juli) Tsitsi Dangarembga, eine der wichtigsten Autor:innen und Filmemacher:innen Afrikas. Die Aktivistin engagiert sich mit ihrem Werk für feministische Anliegen und politische Veränderung. Im Anschluss an die Lesung und das Gespräch findet ein Konzert der Schweizer Hip-Hop/Soul-Queen Danitsa statt.

Eine weitere grosse Sommerfreude: draussen im Schatten Bücher lesen. Zumindest in meiner Idealvorstellung – oft ists in der Wirklichkeit dann doch eher Badi-Craziness als Ruhe zum Lesen. Umso toller finde ich den Event «Silent Reading Rave», regelmässig irgendwo in und um Zürich, der das nächste Mal am 9. Juli stattfindet. Einzige Voraussetzung: Buch mitnehmen, ein Plätzchen unter den Bäumen suchen und einfach nur lesen. Im Kollektiv und doch mit ganz viel Ruhe, herrlich.

Film

Filme unter freiem Himmel – fast nichts ruft bei mir so grosse Sommersehnsucht hervor wie Openair-Kino. Grossartige Sache! Da gibts ja glücklicherweise fast in jeder Schweizer Stadt tolle Angebote. In Zürich etwa freue ich mich auf Film am See, Filmfluss und das Openair-Kino Xenix. Aber auch das Freiluftkino in Baden, die Filmtage in Eglisau oder das Gartenkino in Luzern sind tolle Adressen. Wer über den Röstigraben springen, äh reisen, mag, dem:der sei das NIFFF – das Neuchâtel International Fantastic Film Festival – empfohlen. Vom
1. bis 9. Juli könnt ihr dort in die Welt der Fantasy-Filme eintauchen – unter anderem mit der Retrospektive Scream Queer, die sich der Darstellung von queeren Charakteren im fantastischen Film widmet.

Kunst

Ein weiterer Tipp aus der Romandie: Noch bis am 22. August zeigt das «Centre de la photographie Genève» mit der Ausstellung «Dry» die Arbeit des sudanesisch-algerischen Fotografen Abdo Shanan, der sich in seinem Werk mit dem Thema Exil und Identitätsfragen befasst. Ausserdem könnt ihr in Genf zurzeit die Ausstellung «Ich lebe. Zehn Kinder, zehn Kriege, zehn Dekaden – und ein Baby» von Save The Children besuchen. Das Fotoprojekt stellt elf Menschen und ihre Geschichte vor – sie alle überlebten in den letzten hundert Jahren eine Kindheit im Krieg. Und Genf ist immer eine Reise wert!

Sehr entspannt lungern in diesem Sommer die tollen Skulpturen von Camille Henrot noch bis zum 17. Juli im Rahmen von «Art in the Park» im Garten des Zürcher Hotels Baur au Lac herum. Sie performen «unzustellbare Nachrichten» oder den «Rückzug aus Investitionen» und sehen dabei aus wie selbstbewusste Enkelinnen von Meret Oppenheim und Max Ernst. Ein guter Grund, ihnen bei einem Kaltgetränk Gesellschaft zu leisten.

Festival

Noch mehr Kunst und Kultur «verusse» (und ein weiterer Ausflugstipp): Musik, Wort und Kunst präsentiert das Rathaus für Kultur unter dem Label «Kultur verussen» vom 14. bis 16. Juli im historischen Stadtkern von Lichtensteig. Mit Konzerten (am ersten Abend mit Kate Birch – grosse Empfehlung!), Spoken Word, einer Sommerbar und einer ortsspezifischen Kunstinstallation. Ab ins Toggenburg!

Shopping

Sommersound, Streetfood, Spielmöglichkeiten – und vor allem tolle handgemachte Produkte von lokalen Kleinproduzent:innen und Künstler:innen gibts am 9. Juli erstmals am Nachtmarkt in Micas Garten in Zürich. Von Schmuck über Keramik bis zu Kunst ist an 50 verschiedenen Ständen allerlei vertreten. Sommersouvenirs vom Sommer zu Hause quasi.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments