Werbung
Kunst, Klischees, Karriere: 22 Fragen an R’n’B-Künstlerin Ocevne

Literatur & Musik

Kunst, Klischees, Karriere: 22 Fragen an R’n’B-Künstlerin Ocevne

Ocevne veröffentlichte soeben ihr Debütalbum «Nishati». Uns beantwortete die Musikerin aus Genf 22 kunterbunte Fragen – von ihren Inspirationsquellen bis zum Lieblingsort.

Ein Buch, das Ihr Leben verändert hat?
«The Year of Yes» von Shonda Rhimes hat komplett meine Denkweise und meine Sicht auf Angst verändert.

Ihr liebster Insta-Account, dem Sie folgen?
Mein Lieblingsaccount ist im Moment der von Autor Joseph Awuah-Darko, @okuntakinte. Er postet Post-it-Zettel mit aufmunternden Zitaten für Künstler:innen. Mein aktuelles Lieblingszitat von ihm ist: «Liebe Künstler:innen, ehrt jede Version von euch selbst, die euch bis hierhin gebracht hat.»

Was macht Sie rasend?
Lautes Kauen treiben mich zur Weissglut.

Eine Frau, die alle kennen sollten?
Das klingt jetzt vielleicht klischiert, aber ganz ehrlich: Meine Mama. Sie ist meine Heldin. Ohne sie wäre ich nicht hier.

Etwas, das andere oft über Sie denken, aber absolut nicht stimmt?
In den sozialen Medien komme ich scheinbar manchmal arrogant und kalt rüber, dabei ist das Gegenteil der Fall! Ich bin einfach nur schüchtern, deshalb wirkt meine Mimik vielleicht etwas verschlossen. Aber wenn ihr mich ansprecht, werde ich euch mit meinem grössten Lächeln begrüssen.

Was tun Sie gegen schlechte Laune?
Das kommt darauf an. Manchmal erlaube ich mir, die schlechte Laune voll auszukosten, weil ich zu müde bin, um sie zu überwinden. Manchmal mache ich auch Musik oder zappe durch Netflix.

Was würden Sie gerne besser können?
Ich möchte mehr Selbstvertrauen gewinnen.

Ihre grösste Inspirationsquelle?
Ich würde sagen … ich! Darf ich «Ich» sagen? Ja, ich. (Et voilà, ich arbeite bereits daran, mein Selbstvertrauen zu verbessern!)

Ihr grösster Wunsch?
Ein Haus für meine Eltern zu kaufen und meinen Geschwistern eine gute Zukunft zu sichern.

Etwas, das Sie bereuen?
Ich bedauere nichts. Jede Erfahrung, die ich gemacht habe, hat mich zu der Person geformt, die ich heute bin. Ich liebe den Weg, auf dem ich bin.

Welches Lebensmittel könnten Sie jeden Tag essen?
Ein richtig guter Salat mit einem richtig guten Dressing

Das schönste Land, das Sie je besucht haben?
Die Schweiz. Wir haben atemberaubende Landschaften hier.

Die bestangezogene Person auf dem Planeten?
Rihanna! Ihre Looks enttäuschen nie.

Ein aktueller Fashiontrend, den Sie lieben?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was die aktuellen Trends sind, aber ich glaube, Rot erlebt dieses Jahr ein Comeback? Die Farbe liebe ich sehr.

Ein Beauty-Produkt, auf das Sie schwören?
Mir ist meine Skincare-Routine wichtiger als spezifische Beauty-Produkte.

Etwas, das Sie neulich über das Leben gelernt haben?
Nicht jede:r wird dich mögen, und das ist völlig in Ordnung.

Ihr liebster Ort auf dieser Welt?
Zuhause bei meiner Familie, da bin ich am glücklichsten.

Eine Eigenschaft, die Ihre Freund:innen haben müssen?
Loyalität schätze ich sehr.

Eine TV-Serie, die jede:r sehen sollte?
«Breaking Bad» ist zweifellos die beste Serie der Welt!

Der beste Rat, den Sie je erhalten haben?
«Jede Person hat ihre eigene Zeitzone. Du bist genau da, wo du sein sollst. Vergleich dich nicht mit anderen.»

Ocevne (ausgesprochen: Océane) sorgt seit 2020 für Aufsehen in der R’n’B-Musiklandschaft. Unter Vertrag ist sie beim französischen Label Rec. 118 – dem Label, bei dem auch Aya Nakamura gesignt ist. Seit Mitte März ist nun ihr erstes Album «Nishati» auf dem Markt.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments