Werbung
«Bevor ich jetzt gehe» von Paul Kalanithi

Leben

«Bevor ich jetzt gehe» von Paul Kalanithi

  • Text: Verena Lugert

«Bevor ich jetzt gehe» ist ein Buch über das Kämpfen, das Verzweifeln, die Freude: ein Buch über das Leben selbst.

Paul Kalanithi, begnadeter Neurochirurg, Ausnahmewissenschafter mit Master in Literatur und Philosophie, erzählt in seinen Memoiren von der ersten Geburt, die er als Mediziner begleitete: Zwillinge, Frühchen, nur wenige Stunden am Leben. Memoiren mit Mitte dreissig? Er hat die Veröffentlichung nicht einmal mehr erlebt: Mit 35 erhielt er die Diagnose Lungenkrebs. Und trotzdem schrieb er dieses Buch vom Leben und Sterben, wie es literarischer, klüger, menschlicher, demütiger und schöner nicht sein könnte.

Paul Kalanithi: Bevor ich jetzt gehe. Knaus-Verlag, 2016, 192 S., ca. 29 Fr. (ab 18.4.)