Werbung
Champions League

Leben

Champions League

  • Text: Julia HoferFoto: Ueli Alder

Von Roger Federer bis Ursi National: Über diese Schweizer spricht die ganze Welt!

Sie stammen aus einem kleinen Land und haben Grosses erreicht: Von diesen Schweizer Persönlichkeiten spricht die Welt.

Freddy Nock

Weil er einen Kilometer in zehn Minuten und siebzehn Sekunden rennt. Auf hohem Seil. Ohne Netz. Weltrekord!

Roger Federer
Weil er Tennis wie kein anderer spielt. Und er die ersten Fotos seiner Kinder auf Facebook publizierte, statt sie der Regenbogenpresse zu verkaufen.

Beatrice Weder di Mauro

Weil sie mit 39 als jüngstes Mitglied, erste Frau und erste Ausländerin in Deutschlands höchstes Gremium der Politikberater gewählt wurde, den Rat der Wirtschaftsweisen.

Katharina Zenhäusern

Weil sie 1957 als erste Schweizerin abgestimmt hat (in Unterbäch durften Frauen ausnahmsweise an einer eidgenössischen Abstimmung teilnehmen) und damit einen wichtigen
Anstoss für die spätere Einführung des Frauenstimmrechts gab.

Zimmermann & de Perrot
Weil das Duo Pantomime, Tanz und Musik zu einer neuen Ausdrucksform mischt. Und mit seinen Produktionen weiter reist als jede andere Schweizer Theatergruppe. Trotz Flugangst.

Heidi
Weil uns die Romanfigur von Johanna Spyri schon im Kindesalter gelehrt hat, dass echte Lebensfreude nur verspürt, wer die Schuhe auszieht, den Ziegen folgt und den Berg hinaufstürmt.
Marc Forster
Weil er mit Filmen wie «The Kite Runner» grosses Hollywoodkino macht.

Serge Becker
Weil der Szenepapst des Big Apple in seinem Café Select Chäschüechli, Ragusa und Rivella zum Trend erhebt.

Ursula Andress
Weil die Ostermundiger Filmgöttin 1962 im James-Bond-Film «Dr. No» im Bikini dem Meer entstieg und so für eine rasante Verbreitung des bis dahin als unmoralisch verpönten
Zweiteilers gesorgt hat.

Robert Frank
Weil er mit seinen 1958 veröffentlichten Fotografien greller Jukeboxes, öder Tankstellen und versiffter Fastfoodlokale das Bild der USA neu gemalt und den Verlierern des American Way of Life ein Denkmal gesetzt hat.

Bertrand Piccard
Weil er der kleine Prinz unserer Zeit ist. Er umrundet den Planeten. Und sieht mit dem Herzen gut.

Bruno Ganz

Weil man sich an diesem Gesicht nie satt sieht.