Werbung
Digitale Vorsätze fürs neue Jahr

Leben

Digitale Vorsätze fürs neue Jahr

  • Text: Julia Heim

Ein klingelndes Natel, ein überladener PC und eine Speicherkarte voller Fotos: Ein Grossputz aufs Jahresende tut uns allen gut und ganz besonders unseren elektronischen Begleitern. Hier sind unsere digitalen Vorsätze für das Jahr 2014.

Da uns die Tradition der Neujahrsvorsätze so gut gefällt, und uns unser Nutzungsverhalten von PC, Natel & Co. zeitweise Kopfschmerzen bereitet, haben wir uns für das digitale 2014 fünf Punkte zu Herzen genommen.

Verraten Sie uns doch, was Sie sich für die kommenden 12 Monate vornehmen. En guete Rutsch!

Werbung

1.

Der Browser spinnt? Sie haben Angst vor Viren? Dann ist es an der Zeit, das wichtigste Werkzeug für den Internetzugang zu aktualisieren. Laden Sie kostenlos die neuste Version des Browsers herunter und leeren Sie den Cache regelmässig. (Bei dieser Gelegenheit könnten Sie auch prüfen, ob generelle Updates für Ihren Computer verfügbar sind.)

2.

Die Fotos der letzten beiden Ferienaufenthalte verstauben auf der Speicherkarte der Kamera. Für das neue Jahr nehmen wir uns vor, die Bilder auf den PC zu transferieren, zu sortieren und in beschrifteten Ordnern abzulegen. Damit ist der Chip wieder frei für neue digitale Urlaubserinnerungen. (Und: Vorsatz 3.+: Wie wärs mit einem digitalen Fotobuch?)

3.

Mit dem Speicherplatz Ihres PCs verhält es sich ähnlich, wie mit Ihrem Kleiderschrank: Ungebrauchtes sollte rausfliegen! Das ist wichtig, um das Gerät nicht unnötig zu verlangsamen. Wir durchforsten 2014 unsere Rechner und behalten nur, was wirklich wichtig ist! Tipp: Auch den Papierkorb auf dem Desktop regelmässig leeren! (Für PCs: Googeln Sie nach einer Anleitung für die Defragementierung. Mac macht das in dem meisten Fällen selbständig.) Und: Nicht vergessen, speichern Sie den Rest regelmässig auf einer externen Festplatte oder einem ähnlichen Gerät.

4.

Serien auf dem Laptop schauen, im Netz surfen und Social Media bedienen – unser digitales Verhalten nimmt einen immer wichtigeren Platz im Alltag ein. Deshalb: Gönnen Sie sich 2014 bewusste Auszeiten. Lesen Sie mal wieder auf Papier und spielen Sie Scrabble und Trivial Pursuit auf dem Brett statt in einer App.