Werbung
Kalifornischer Rock’n’Roll: «Chronicle» von CCR

Leben

Kalifornischer Rock’n’Roll: «Chronicle» von CCR

  • Redaktion: Frank Heer; Text: Thomas Früh

Das Must-Have-Album: Eine Sammlung der besten Hits der Rock'n'Roll Band CCR (Creedence Clearwater Revival).

Zwischen 1968 und 1972 waren die kalifornischen Creedence Clearwater Revival, kurz CCR, die erfolgreichste Rock’n’Roll-Band der Welt.

Vier Jahre nach ihrer Trennung erschien diese grossartige Zusammenstellung (fast) aller Hitsingles. In den Kompositionen von Sänger und Gitarrist John Fogerty verschmolzen Rock’n’Roll, Beat, Country und rustikaler Delta-Blues zu einem schweisstreibenden Gute-Laune-Sound.

CCR beschworen den alten Pioniergeist Nordamerikas. Fogerty sang von Raddampfern, Ochsenfröschen und Mangrovensümpfen, war sich aber nicht zu schade, seine Stimme auch gegen den Vietnamkrieg zu erheben.

Next Read