Werbung
Kunst-Tipp: About Trees im Zentrum Paul Klee Bern

Leben

Kunst-Tipp: About Trees im Zentrum Paul Klee Bern

  • Redaktion: Claudia Senn; Text: Dietrich Röschmann; Fotos: Shirin Neshat/Gladstone Gallery

Mein Freund, der Baum: In Bern verneigen sich dreissig Künstler vor dem König der Flora.

Es gibt viele gute Gründe, dem Baum Danke zu sagen: Sein Frühlingsgrün vertreibt die Winterdepressionen, im Sommer spendet er Schatten fürs Picknick oder wiegt uns mit sanftem Rascheln in zarte Tagträume. Und wenn er ungefragt gute Luft und frisches Obst ohne Limit produziert, führt er uns vor, dass der wahre Sinn des Lebens schon immer in der Verschwendung lag. Bevor der Herbst der Natur bald schon den Saft abdrehen wird, schlagen in Bern nun rund dreissig Künstlerinnen und Künstler Wurzeln, um dem König der Flora ihre Ehre zu erweisen. Eine grossartige Baumschule für die Sinne mit Arbeiten von Stars wie Rodney Graham, Paul McCarthy, Pipilotti Rist oder Shirin Neshat.

— About Trees. Zentrum Paul Klee, Bern, 16. 10. bis 24. 1. 16, www.zpk.org