Werbung
Musik-Tipp: Magische Soundformeln mit Caribou

Leben

Musik-Tipp: Magische Soundformeln mit Caribou

  • Redaktion: Frank Heer; Text: Marco Kamber

Caribou rechnet es vor: So cool klingt die Vertonung von Mathematik!

Dan Snaiths Kopf hat wohl ganz schön geraucht, während er sein neues Album «Our Love» gemacht hat. Der Kanadier mit dem Künstlernamen Caribou ist nämlich dafür bekannt, dass er seine Songs nach komplizierten mathematischen Formeln komponiert. Und das kommt nicht von irgendwoher: Snaith ist Sohn eines Mathematikprofessors und hat selber den Doktortitel in Mathe im Sack. Seine technoiden Beats passen zwar gut auf die Tanzfläche, die traummalerischen Melodien aber lassen erahnen, dass Caribous Lieder nicht am Computer, sondern im Musikraum entstehen. Durchkalkulierte Musik, von Hand gemacht – fast wie eine komplizierte Wurzel-rechnung, für die man keinen Taschenrechner benutzt.

— Caribou: Our Love (TBA, City Slang); Konzert: 20. 11. Zürich, Komplex 457

Next Read