Werbung
Testdiagnose: Julia Hofer (40)

Leben

Testdiagnose: Julia Hofer (40)

170 cm/ 61 kg/ Journalistin; hat einen Sohn (5) und eine Tochter (2)/ walkt täglich 30 bis 45 Minuten

“Seit einigen Wochen bin ich dauernd müde. Ich bewege mich langsamer als sonst, funktioniere zwar im Alltag, habe aber keine Energie. Ich weiss, weshalb ich mich so fühle. Unsere Tochter schläft immer noch nicht durch. Nie. Jede Nacht mehrmals geweckt zu werden, steckt man weg, wenn es eine Woche, einen Monat, ein Jahr dauert. Aber zwei Jahre zehren an den Reserven.”

Testdiagnose: Etwas niedriger Blutdruck. Gute körperliche Leistungsfähigkeit, das aerobe Ausdauersystem zeigt sich aber mit sofort steigenden Laktatwerten untrainiert.

Empfehlung der Ärzte: Regelmässiger Ausdauersport mit moderater Intensität, um Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden zu steigern. Sehr gut: Täglich 30 bis 45 Minuten oder jeden zweiten Tag 45 bis 70 Minuten Walken.

Tipp: Körperliche und geistige Regeneration findet nur im Schlaf statt. Daher unbedingt versuchen, genug zu schlafen, am besten ist der Schlaf vor Mitternacht. Empfehlenswert ist eine tägliche 10- bis 30-minütige Mittagsruhe, um einen Teil der «Schlafschuld» zu tilgen: Raum nicht abdunkeln, Arme und Beine fallen lassen, abschalten und entspannen.

Julia Hofers Fazit: «Die Experten ermuntern mich, das Training, das ich mir selbst auferlegt habe, genau so weiterzumachen. In der Zwischenzeit wirkt es auch schon. Die Müdigkeit weicht aus dem Körper, die Energie kommt zurück. Den Mittagsschlaf versuche ich, wann immer es geht, einzurichten – aber wo soll man in einem Grossraumbüro schlafen? Unter dem Tisch? Grundsätzlich haben mir die Tests nicht viel Neues gezeigt, mich jedoch in dem, was ich tue, bestätigt. Und natürlich ist es auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass meine Gelenke, das Herz, Eisenwert und Folsäure in Ordnung sind.»

Lesen Sie den Artikel “Wie fit bin ich wirklich?” um mehr über Leistungsdiagnostik zu erfahren.