Werbung
TRX Suspension

Leben

TRX Suspension

  • Text: Alexandra KruseIllustration: Stéphane Manel

Training gegen die Erdanziehung.

Mein Workout umfasste bisher das Schleppen von Riesenkoffern, Shoppingtüten und Handtaschen, und auf die Frage, wo ich so trainiere, lautete die Antwort «in internationalen Clubs oder in lausigen Bars». Das könnte sich nun ändern: Denn ich habe das TRX Suspension Training entdeckt. Allein der Name klang schon spannend, und so machte ich mich auf den Weg nach Winterthur in den Migros-Fitnesspark Banane zu Archie Skordas, offizieller TRX-Ausbildner für die Schweiz, ein erfahrener und zudem sehr netter Mann. TRX Suspension ist eine neue Trainingsmethode, die den Körper mit Hilfe von Nylongurten, die an einem Befestigungspunkt verankert sind, gegen die Schwerkraft trainiert, das heisst ihn auf der Basis seines eigenen Gewichts aufbaut. Der Körper soll dabei im Raum schweben – abhängig davon, ob die Füsse oder die Hände in den Schlaufen hängen. Ziel ist es, die Körperspannung aufzubauen und die Tiefenmuskulatur zu stärken, ähnlich etwa wie bei Pilates. So weit die Theorie. In der Praxis wackle ich zwischen den beiden Gurten hin und her, versuche verzweifelt, das Gleichgewicht zu halten und eine halbwegs anständige Performance hinzulegen. Was natürlich nicht gelingt. Ich plumpse immer wieder wie ein nasser Sack zu Boden.

Archie tröstet mich: Selbst sehr geübte Sportler haben am Anfang Mühe, da natürliche Bewegungsabläufe im Vordergrund stehen. Erfunden hat TRX übrigens ein ehemaliger Mitarbeiter der US Navy, der in seinem U-Boot einfach kein Fitnessstudio installieren konnte. Leider bringt ein einziges TRX-Training so ziemlich gar nichts, ausser Muskelkater im Po und der Feststellung, dass ich supergern noch mal in den Seilen hängen würde. Das Ganze hat nämlich auch einem eher unsportlichen Menschen wie mir Spass gemacht! Daher meine Forderung: Irgendjemand da draussen muss das Riesenpotenzial hinter diesen Gurten erkennen, eine TRX-Trainerausbildung machen, ein paar Haken in die Wand bohren (oder einen stabilen Baum finden) und sich bereit erklären, mich zweimal in der Woche zu meinem Glück zu zwingen. Das Gerät bringe ich gern selbst mit. Es wiegt nämlich nur 800 Gramm und passt somit in jede Handtasche. An alle Einzelgängerinnen: Man kann es auch an einer Tür installieren und allein üben.


Erprobt beim privaten Training in der «Banane» in Winterthur
Privates Training 100 Fr.
Gruppentraining im 10er-Abo 240 Fr.
TRX-Gurt inkl. Verankerung und DVD ab 308 Fr. auf www.stonesport.ch
www.trx-fitness.ch

Next Read