Werbung
Webradios: Musik übers Netz

Leben

Webradios: Musik übers Netz

  • Text: Frank Heer; Foto: SXC

Im Internet gibts Vielfalt und liebevolle Programme statt Einheitsbrei. Wir haben die besten Radios im Web ausfindig gemacht. 

Neulich war ich für ein halbes Stündchen in Israel. Auf ein paar Takte Lou Reed beim Universitätsradio Kol Ha Campus. Dann für arabischen Disco bei All for Peace, einem palästinensisch-israelischen Radioprojekt in Ostjerusalem. Später kehrte ich via Radio Lily (jamaicanischer Dub) in New York nach Zürich zurück, wo bei Julie FM die neuste Folge einer Radionovela über den Äther lief. Und das alles ohne Jetlag!

Als Besitzer eines kleinen Webradios (ein Dual IR 5) erobere ich öfter mal von zuhause aus die Welt. Nirgends ist die Unmittelbarkeit eines Orts, an dem man sich nicht befindet, so deutlich erlebbar wie beim Hörfunk. War es früher das verheissungsvolle Rauschen der Kurzwellen, ist es heute das Internet, das uns die Signale ferner Webradios ins Haus liefert.

Längst sind es Zehntausende, viele frei von Werbung und keinem Quotendruck verpflichtet. Das ist gut für Hörerinnen und Hörer, denen das Fastfoodprogramm der Privatradios Kopfschmerzen bereitet. Doch wer das Internet nach Alternativen durchforstet, fühlt sich schnell wie ein Weltraumforscher auf der Jagd nach einem neuen Asteroiden. Man gerät in neue Kulturgalaxien, exotische Stilnebel und schwarze Sprachlöcher, doch auch dort gibt es Weltraumschrott in allen möglichen Formaten und Bit-Raten.

Den folgenden «Hitchhikers Guide» durch die Webradio-Galaxis verstehen wir nicht als Best-of-Liste, sondern als Startrampe in die schöne neue Welt des Hörfunks.

WFMU, Jersey City

Beim preisgekrönten Sender mit Blick auf Manhattan bestimmen die DJs noch selbst, was auf den Plattenteller kommt: Rock’n’Roll, alte Schellackplatten, Jazz, Psychedelia, Hip-Hop, Punkrock, Gospel, Exotica, R&B. Fehlt was?
www.wfmu.org

BBC RADIO 4, London

Herrlich unmodernes Talkradio mit Hörspielen, Reportagen, Quizshows. Beim Zuschalten diskutierte Melvyn Bragg in seiner Sendung «In Our Time» gerade Shakespeares «Der Sturm» mit Gästen, natürlich knochentrocken und very british. Für Tapetenwechsel mit guter Popmusik einfach auf BBC 6 umschalten.
www.bbc.co.uk/radio4

DETEKTOR.FM, Leipzig

Hier werden Kopf und Ohr gleichermassen massiert. Kecker Slogan: «Anspruchsvoller Journalismus, handverlesene Musik.»
www.detektor.fm

PIRATENRADIO, Feldbach

Was Shiva Arbabi aus ihrem Wohnzimmer in Feldbach ZH sendet, besticht mit Liebe zur Musik und zum Radiohandwerk. «Wir spielen alles, was uns gefällt, und unterstützen ehrliche Musik und gute Bands.» Unser Piratenradio-Lieblingstag ist übrigens der Sonntag!
www.piratenradio.ch

FM 4, Wien

Offiziell der «Jugendkulturradiosender des Österreichischen Rundfunks», zeigt FM 4, wie sich gute Musik, pfiffige Sendegefässe und kommerzielle Interessen vereinen lassen. Kuriosum: Nachrichten und einzelne Sendungen werden auf Englisch gesprochen, um auch die internationale Zielgruppe der Wiener Uno-City zu erreichen.
http://fm4.orf.at

92 BLUES, Mobile, Alabama

Herrlich sarkastisch allein schon der Slogan dieser kleinen Station im US-Süden: «Now you can have the blues 24/7.» Mit dem Genre nimmt man es hier nicht so genau, nebst Blues und Cajun rocken auch mal Jack White oder die Black Keys.
www.92zew.net

ALL FOR PEACE, Ostjerusalem/Ramallah

Das vor zehn Jahren von israelischen und palästinensischen Journalisten gegründete Politradio wurde per Gerichtsverfügung vom Kabelnetz genommen, doch Internet sei Dank sendet All for Peace noch immer. 2010 gewann die Station den International Media Award für ihre «herausragenden Friedensbemühungen».
www.allforpeace.org

WEFUNK RADIO, Montreal

Hier wird tiefschwarze Musik gefunkt. DJs legen auf, was knistert und in die Beine fährt: Erlesene Neuheiten wechseln sich ab mit Raritäten von Morris Day, Rufus Thomas, Gladys Knight, Roy Ayers.
www.wefunkradio.com

COLORADO PUBLIC RADIO CLASSICAL, Denver

Der Klassiksender gehört zum amerikanischen National-Public-Radio-Netzwerk. In Foren werden sein breites Programm und die fachliche Kompetenz gelobt. Kürzlich lief an einem Vormittag das «Andante funèbre» des Norwegers Johan Svendsen, später Vokalmusik von John Tavener. 
www.cpr.org/classical

KOL HA CAMPUS 106 FM, Tel Aviv

Uni-Radio mit dem Glaubensbekenntnis, «ein kreatives Programm, das auf Hitparade, Werbung, Wetterbericht und Verkehrsdurchsagen verzichtet», zu gestalten. Beim ersten Zuschalten lief eine Themensendung zum Tod des Rockmusikers Lou Reed, beim zweiten Besuch trippiger Downtempo mit arabischer Note.
 — www.106fm.co.il

SUB FM, London

Prägende Instanz in Sachen Dubstep, Future Garage, Grime, UKG, Future Jungle, Dub, UK Funky, Deep House – und obendrein eines der ältesten Webradios der Welt. Stationsmotto: «Where bass matters!»
www.sub.fm

RADIO LILY, New York

Die besten Reggae- und Dub-Scheiben werden nicht in Kingston aufgelegt, sondern in einem jamaicanischen Plattenladen in New York. Dazu gehört ein jamaicanisches Café/Studio, das dem Schweizer Gastrounternehmer Serge Becker gehört.
www.radiolily.com

GHETTO RADIO, Nairobi

Kenianisches Jugendradio, das es mit einem Mix aus lokaler Popkultur, urbaner Musik und lebendigem Journalismus zur beliebtesten Station des Landes gebracht hat. Auf dem Stream «African Classic Radio» laufen Oldies.
www.ghettoradio.co.ke

JULIE FM, Zürich

Grosses Ohrkino, das die Fortsetzungsgeschichte der Julie erzählt, verfasst von wechselnden Autoren wie Sibylle Berg, Katja Brunner oder Katja Alves. Eine Radionovela wie zur goldenen Zeit der Old-Time-Radios. Wenn nicht erzählt wird, läuft gute Musik.
www.juliefm.ch

Webradios

Noch immer ist die Auswahl an guten Webradios bescheiden. Es gibt verschiedene Geräte von Herstellern wie Dual, Pure, Revo, Teac und anderen, die sich in Soundqualität, Design, Bedienungsfreundlichkeit und Preis stark unterscheiden. Am besten fährt, wer sich in einem Fachgeschäft beraten lässt. Natürlich kann man sich in die meisten Webradios auch über den Computer einloggen.