Werbung
Wir sind Weltmeister…

Leben

Wir sind Weltmeister…

  • Text: Helene Aecherli

… in der Eigenliebe
Wir Schweizer mögen die eigenen Marken am liebs­ten. Das zeigt eine Marken- und Konsumentenstudie der Young-&-Rubicam-Gruppe. Auf dem ersten Platz der zwanzig beliebtesten steht die Migros, weitere Spitzenplätze belegen Emmentaler, Gruyère, Lindt, Ricola, Nespresso, Ovomaltine, Rivella, Thomy, Tilsiter, Toblerone und Zweifel.

… in der Ehrlichkeit

Eine Umfrage des Magazins «Reader’s Digest» ergab, dass 91 Prozent der Schweizer ein gefundenes Portemonnaie zurückgeben würden. Besonders ehrlich sind dabei die über 55-jährigen Zentralschweizerinnen.

Top Ten der Ehrlichen
1. Schweiz und Australien 91%
2. USA 90%
3. Grossbritannien und Kanada 89%
4. Philippinen 86%
5. Niederlande 79%
6. Deutschland 76%
7. Italien und Malaysia 75 %
8. Mexiko 73%
9. Brasilien und Spanien 69%
10. Frankreich 65%

… im Sammeln und Recyceln

Die Schweiz ist mit einer Recyclingquote von bis zu 90 Prozent weltweit führend im Sammeln und Wiederverwerten von Abfällen: 2009 wurden 52 623 Tonnen Elektroschrott, 7700 Haushalt-Aluminium und 35 825 PET-Flaschen gesammelt. Werden aus dem PET neue Produkte hergestellt, spart unser Land dadurch 42 Millionen Liter Erdöl.

… im Präsentieren
An der Weltausstellung 2010 in Shanghai gehört der Schweizer Pavillon zu den fünf beliebtesten. Die Besucher stürzen sich auf Rösti, Fondue und die Sesselbahn auf dem Dach des Pavillons.