Werbung
10 wirklich gute Weihnachtsgeschenke

Shopping

10 wirklich gute Weihnachtsgeschenke

Jedes Jahr dieselbe Frage: Was schenke ich wem? Wir haben ein paar Vorschläge – die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gut ankommen.

1.

«Die Box der Emotionen»

Emotionen prägen unseren Alltag, ja unser ganzes Leben massgeblich. Was wäre, wenn wir mehr über sie Bescheid wüssten? Wenn wir unsere Stimmungen besser benennen und einordnen könnten? «Die Box der Emotionen» (ca. 17 Fr.) beinhaltet 80 Karten, auf denen «Furcht» oder «Entzücken», aber auch in der deutschen Sprache unbekannte Emotionen wie «Awumbuk» oder «Warm Glow» beschrieben werden. Die Texte von Tiffany Watt Smith, die am Centre for the History of the Emotions in London arbeitet, sind rührend, amüsant, klug. Und viele Emotionen sind so faszinierend schön illustriert, dass man sich minutenlang darin verlieren kann. – Redaktorin Marie Hettich

2.

Duftkerzen

Okay, hear me out: Mein Geschenktipp sind hochwertige Duftkerzen. Sind sie ein besonders originelles Geschenk? Nein. Freut man sich trotzdem darüber? Ja! Vor allem an Weihnachten schenke ich gerne Dinge, die man sich im Alltag höchst selten selbst kauft. Ich kenne wenige Menschen, die für eine Duftkerze regelmässig viel Geld hinblättern. Dafür umso mehr Personen, die sich über eine luxuriöse und schön verpackte Kerze freuen – denn wer mag schon nicht ein gut duftendes Zuhause? Ich empfehle «Baies» oder «Feu de Bois» von Diptyque (45 Fr.), Byredo («Bibliothèque», «Tree House») oder Boy Smells («Cameo»). – Redaktorin Vanja Kadic

3.

«Hundert: Was du im Leben lernen wirst»

Nach dem Tod meines Vaters hat sich in die Vorfreude letztes Jahr eine bange Traurigkeit vor Heiligabend gemischt. Dann kam die Einladung unserer Freunde: Warum nicht alle zusammen bei ihnen feiern? Mit Grosseltern, Kindern, Geschwistern, Macken, Tränen und Traditionen. Für mich das tollste Geschenk überhaupt. Dieses Jahr machen wirs wieder und bringen allen ein «Hundert»-Buch von Heike Faller (32 Fr.) mit. Ohne Kitsch und Klugscheisserei hat sie 100 Gedanken aufgeschrieben, was wir im Laufe des Lebens lernen – wunderschön illustriert von Valerio Vidali. Taschentücher bringe ich selbstverständlich auch gleich mit. – Redaktorin Sarah Lau

Bild: Unsplash

4.

Gemeinsame Erinnerungen

Achtung, cheesy – aber wahr: Das schönste Geschenk ist für mich, zusammen Zeit verbringen zu können. Also überlege ich mir jeweils vorab, was meine Lieblingsmenschen sehr gerne tun, sich aber selbst zu wenig gönnen. Oder aber, worauf sie selbst nie kommen würden, aber supertoll fänden. Dann sause ich mit dem Gottibueb mit Schiff, Tram und Dolder-Bähnli quer durch Zürich (er liebt öffentliche Verkehrsmittel!), schlemme mich mit meinem Papa durch japanische Frühstücksleckereien und schlendere mit meiner Schwester auf Städtereise durch Grossstadtdschungel. – Redaktorin Sandra Brun

5.

Ein XXL-Schal

Das perfekte Geschenk für jeden, nach diesem anstrengenden Jahr aber ganz besonders für diesen Winter: Ein kuscheliger XXL-Schal (325 Fr. bei Opia in Zürich) aus nachhaltig angebauter Biobaumwolle vom Berliner Label Zellweger Warmwear. Er kommt in vier unterschiedlichen Farben daher, von knallig pink bis klassisch marineblau. Die richtige Farbe sucht man am besten passend zum Mantel und – ganz wichtig – zum Sofa der beschenkten Person aus. Denn der Schal ist auch als wärmende Decke fürs Zuhause einsetzbar. Ein multifunktionales Accessoires für kühle Tage und Räume. – Fashion Director Nathalie De Geyter

6.

«Jetzt: Die Kraft der Gegenwart»

Ich finde, Bücher sind so persönliche Geschenke – immerhin hat man aus der riesigen Auswahl ein einziges ausgesucht, von dem man denkt, dass es gut zur Person und ihrer Lebenssituation passen könnte. Zu meinen Lieblingsbüchern zum Verschenken gehören Bücher, die inspirieren. Eines, das wirklich zu allen passt, ist «Jetzt! Die Kraft der Gegenwart» von Eckhart Tolle (ca. 26 Fr.). Dieses Buch, das oft als Klassiker der spirituellen Literatur bezeichnet wird, enthält zeitlose Weisheiten in Form von Fragen und Antworten. Eckhart Tolle zeigt auf einfache Weise, wie wir unsere Denkweise ändern können, um eine positive Wirkung in unserem Leben zu erreichen. – Reportage-Praktikantin Marina S. Haq

7.

Roter Lippenstift

Rote Lippen sind der Klassiker der Beauty-Looks. Aber wie häufig gönnt man sich schon selber einen richtig edlen Lippenstift? Der Rouge Dior Lippenstift (52 Fr.) hat eine wunderschöne satte Farbe, pflegt die Lippen mit Granatapfelblumenextrakt und ist in 75 Nuancen mit vier unterschiedlichen Finishs erhältlich. Es sollte also tatsächlich für jede:n die passende Farbe dabei sein. Als Bonus ist das gute Stück zudem nachfüllbar. Für die Nachhaltigkeit des Geschenks ist damit auch gleich gesorgt. – Lifestyle-Praktikantin Isabel Gajardo

8.

Ein Bilderrahmen für Kindergemälde

Hier mal ein richtig praktisches Geschenk für ein Problem, das vermutlich alle Eltern kennen: ZU. VIELE. KINDERZEICHNUNGEN. Sie verstopfen die Schubladen, aber wegwerfen will man sie auch nicht, weil man ja vom Tag der Geburt zu einem nostalgischen Menschen wird und die Kleinen doch auch so süss stolz auf ihre Werke sind. Hier kommen die Bilderrahmen von Jamu (ab 79 Fr.) ins Spiel: schlicht designt und nachhaltig und fair im Züriwerk in Bubikon produziert bieten sie Platz für 100 (!) Bilder. Thank me later. – Chefredaktorin Jacqueline Krause-Blouin

 

9.

Ein Gutschein fürs Hammam

Im Spätherbst liess ich mich in Istanbul in einem traditionell türkischen Bad von Kopf bis Fuss einseifen und abschrubben. Diese Wohlfühlstunden will ich mir nun auch nach Zürich holen – und da bin ich sicher nicht die Einzige. Im Seefelder Hammam Basar + Salon in Zürich kann man sich mit Savon Noir und Tonerde seiner Körperpflege widmen und später im Ruheraum mit Blick auf den hoffentlich verschneiten Patumbah-Park tagträumen (Eintritt 58 Fr.). Mein Geschenktipp für alle, die mit rosigem Teint seelenfriedlich ins neue Jahr starten wollen. – Redaktorin Sonya Jamil

10.

Handtücher

Ein simples, schönes Produkt, das sich die oder der Beschenkte selbst nicht unbedingt leistet? Qualitativ hochwertige Frottierwäsche, die nicht schon nach zehn Waschgängen vergilbt und fusselig aussieht. Es sind doch genau die kleinen Dinge, die den Alltag aufwerten und bereichern. Genau darum sind die Handtücher von Tekla Fabrics das perfekte Geschenk (Badetuch ca. 65 Fr.). Sie bestehen aus 100 % biologischer und Öko-Tex-zertifizierter Baumwolle und sind in den verschiedensten tollen Farben erhältlich. Meine Favoriten: Mint und Lavender. – Modepraktikantin Tiziana Demasi

Subscribe
Notify of
guest
1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Antonella

Super Ideen 💡 danke!