Werbung
Die besten Glace-Rezepte der Gelateria Eisvogel

Food

Die besten Glace-Rezepte der Gelateria Eisvogel

  • Text: Evelyne Emmisberger
  • Bilder: Tine Giaccobo/Hansjörg Walter, Unsplashed; Collage: annabelle

Ob Himbeer, Caramel, Basilikum, Campari oder Schoggi: Der Sommer ist zu kurz für mittelmässige Glace. Die Beste gibt es dank Tine Giacobbo und Katharina Sinniger von Eisvogel jetzt sogar in der eigenen Küche.

«Betreten Sie nie eine Eisdiele, wenn Sie den Verdacht haben, dass in einer Kugel Glace Kalorien enthalten sein könnten», schreiben Tine Giacobbo und Katharina Sinniger. Für mich tönt das wie die Anleitung zum Glück mit Rundum-Sorglos-Garantie. Und das ist es auch.

Das dritte Kochbuch der Zürcher Gastro-Pionierinnen (nachdem sie ihr legendäres Restaurant Alpenrose geschlossen hatten, eröffneten sie im Kreis 5 die «Zentrale», ein Quartierladen mit der Gelateria Eisvogel) kommt schmal und bescheiden daher. Doch es ist ein echter Heimlifeiss, ein weiterer Coup der beiden Ü60erinnen: Denn darin steht alles, wirklich alles, was man übers Glacemachen wissen muss.

227 Glaces, 24 Parfaits und 5 Granitas sind rezeptiert, darunter Sorten wie Baklava-Baumnuss- Glace, Muskatblütenglace, Chatzeseicherli- Sorbet oder 14 Schoggi-Varianten. Sämtliche Tipps und Tricks sind aufgelistet, inklusive der Gründe, warum die Sache danebengehen kann («Sie lesen das Rezept ungenau», «Sie arbeiten auf die Schnelle»). Doch von vorne.

Glace-Glücksmomente

Zuerst, daran führt kein Weg vorbei, braucht es eine Glacemaschine. Ein Ungetüm, auch preislich, dessen Anschaffung man sich am besten mit Freund:innen oder der Familie teilt. Und dann geht es schon los mit frischen Produkten und guten Zutaten, mit der Magie der Aromen, der Balance von Säure und Süsse, dem Geheimnis köstlicher (aber nicht klebriger) Crèmigkeit. Erste Erfolge – die sind schnell da, halte dich einfach ans Rezept – machen sofort Lust auf mehr.

Doch auch die Nebenwirkungen sollen nicht verschwiegen werden: Die Momente des Glücks, wenn man mit Himbeer- Sauerrahm-Glace im Mund und geschlossenen Augen «Mmmmh» summt, während der ganze Körper vor Verzückung in sich zusammensackt, die verderben den Gaumen für Industrieprodukte. Nachhaltig. Apropos Zucker, Crème double und Kalorien: Essen wir Glace doch mit Édith Piafs berühmter «Non, je ne regrette rien»-Attitüde. Oder gar nicht.

Werbung

Bild: Tine Giacobbo/Hans-Jörg Walter

Schokoladenglace mit gebrannten Haselnüssen

Glace:

120 g Schokolade (Bolivien Grand Cru, 75 Prozent)

230 g brauner Zucker

2 g Johannisbrotkernmehl

8 dl Vollmilch

40 g gebrannte Haselnüsse

2 Meringues, mit der Hand grob zerdrückt

 

 

 

Gebrannte Haselnüsse

100 g Haselnüsse

100 g Zucker

5 cl Wasser

1 Prise Salz

 

 

 

So geht’s:

Für die gebrannten Haselnüsse Nüsse, Zucker, Wasser und Salz in eine weite Pfanne geben. Aufkochen lassen, ohne zu rühren. Hitze reduzieren, ab und zu umrühren, bis das Wasser verdampft und der Zucker trocken ist. Weiterrühren, bis der caramelisierte Zucker die Nüsse umhüllt. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Wenn die Nüsse kalt sind, vom Papier lösen und hacken.

 

 

Schokolade mit einem schweren Messer hacken und in eine hitzefeste Schüssel geben. Zucker und Johannisbrotkernmehl vermischen. Die Milch mit der Zuckermischung in einem Topf aufkochen und mit dem Schwingbesen so lange umrühren, bis sich der Zucker völlig aufgelöst hat. Vom Feuer nehmen, in die Schüssel über die gehackte Schokolade giessen und mit dem Schwingbesen kräftig umrühren, bis die Schoggi vollständig geschmolzen ist.

 

 

Kalt werden lassen und dabei immer wieder aufrühren. Die Masse in den Kühlschrank geben, reifen lassen und auf 6 Grad herunterkühlen. Anschliessend ab damit in deine Eismaschine und nach Angaben des Herstellers fertigstellen. Gebrannte Haselnüsse und Meringuesstückchen dazugeben. Glace in ein vorgekühltes Gefäss mit Deckel umfüllen. Danach für mindestens 2 Stunden in den Tiefkühler stellen.

 

Meine Tipps

Die von mir verwendete Schoggi kam aus Honduras und hatte nur 70 Prozent Kakaoanteil. Es war, als ob ich ein Diktat mit Tintenfleck an meine Lieblingslehrerin abgeben müsste. Es fühlte sich nicht gut an. Schmeckte natürlich dennoch toll, aber darum geht es grad nicht. Um die Schoggimasse abzukühlen, habe ich sie in einem kalten Wasserbad kaltgerührt. So geht es im Sommer wesentlich schneller. Johannisbrotkernmehl sorgt für die Crèmigkeit und ist im Reformhandel erhältlich. Möglichst genau abwägen!

Bild: Tine Giacobbo/Hans-Jörg Walter

Camparisorbet

2.5 dl Orangensaft, frisch gepresst

6.5 dl Rosa-Grapefruit-Saft, frisch gepresst

300 g Zucker

2 g Johannisbrotkernmehl

1 dl Campari

 

In einem Topf Orangensaft, Grapefruitsaft, Zucker und Johannisbrotkernmehl aufkochen. Mit dem Schwingbesen gut verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen. Dann den Campari dazugiessen und die Mischung mit dem Stabmixer gut vermixen.

 

 

Im Kühlschrank auf 6 Grad herunterkühlen. Dann in deiner Eismaschine nach Angaben des Herstellers fertigstellen. Sorbet in ein vorgekühltes Gefäss mit Deckel umfüllen und für mindestens 2 Stunden in den Tiefkühler stellen.

 

 

Meine Tipps

Superfrisch! Wie ein Apéro in Sorbetform. Tine Giacobbo empfiehlt, den Fruchtsaft sofort nach dem Auspressen zu verarbeiten. Er ist dann auf dem Zenit seines Geschmacks. Zwischenlagern im Kühlschrank also möglichst vermeiden. Ebenfalls im Buch: das Rezept für ein Orangensorbet mit Campari. Just saying.

Bild: Tine Giacobbo/Hans-Jörg Walter

Caramel-Salé-Glace

120 g Würfelzucker

2 EL Wasser

6 dl Vollmilch, warm

40 g Zucker

5 Eigelb

2 g Fleur de Sel (Camargue)

 

 

Würfelzucker mit dem Wasser in einem weiten Topf schmelzen lassen, ohne zu rühren. Köcheln, bis ein hellbraunes Caramel entsteht. Pfanne vom Herd nehmen und warme Milch dazugiessen. Weiterköcheln, bis sich das Caramel komplett aufgelöst hat. Eigelb, Zucker und Salz mit dem Handrührgerät hell aufschlagen. Die Caramelmilch dazugiessen und zackig rühren.

 

 

Durch ein Sieb in eine kalte Schüssel umgiessen. Erkalten lassen und im Kühlschrank auf 6 Grad herunterkühlen. Nochmals aufmixen. Ab damit in deine Eismaschine und nach Angaben des Herstellers fertigstellen. Glace in ein vorgekühltes Gefäss mit Deckel füllen. Für mindestens 2 Stunden in den Tiefkühler stellen.

 

 

Meine Tipps

Die Nuance zwischen Hellbraun und ziemlich Braun hat sich mit einer gewissen Bitternote gerächt. Nächstes Mal lasse ich das Caramel keine Sekunde aus den Augen. Nicht blinzeln, nichts. Warum ich Würfel- statt normalen Zucker verwenden soll, erschliesst sich mir nicht. Muss es auch nicht. Wenn Tine Giacobbo Würfelzucker sagt, kommt Würfelzucker rein, klar? Gut. Du darfst jetzt wieder bequem stehen.

Bild: Tine Giacobbo/Hans-Jörg Walter

Himbeer-Sauerrahm- Glace

800 g frische Himbeeren

240 g Zucker

360 g Sauerrahm mit 15 Prozent Fett (saurer Halbrahm)

1/2 Zitrone, frisch gepresst

 

 

Himbeeren und Zucker mischen und 1 Stunde stehen lassen. Zitronensaft dazugiessen und alles mit dem Stabmixer gut vermixen. Das Püree durch ein Sieb streichen. Sauerrahm dazugeben, nochmals durchmixen und im Kühlschrank auf 6 Grad herunterkühlen.

 

 

Masse nochmals aufmixen. Dann ab damit in deine Eismaschine und nach Angaben des Herstellers fertigstellen. Glace in ein vorgekühltes Gefäss mit Deckel umfüllen. Mindestens 2 Stunden im Tiefkühler stehen lassen.

 

 

Meine Tipps

Gehörst du zum Team Himbeeren? Dann wird dies deine Lieblingssorte. Garantiert. Jetzt ist Saison: Kaufe (noch besser: pflücke) für die Glace die reifsten Himbeeren, die mit viel Sonne im Herzen!

Bild: Tine Giacobbo/Hans-Jörg Walter

Limetten- Sauerrahm-Glace mit Basilikum

720 g Sauerrahm mit 15 Prozent Fett (saurer Halbrahm)

1 dl Vollrahm

240 g Zucker

1.5 dl Limettensaft, frisch gepresst

2 Stängel Basilikum, Blätter abgezupft und mit der Schere in Streifen geschnitten

 

 

Alle Zutaten ausser den Basilikumblättern in eine grosse Schüssel geben und mit dem Stabmixer gut vermixen. Basilikum hinzufügen und alles nochmals durchmixen. Die Mischung im Kühlschrank auf 6 Grad herunterkühlen lassen. Dann ab damit in deine Eismaschine und nach den Angaben des Herstellers fertigstellen. Glace in ein vorgekühltes Gefäss mit Deckel umfüllen und für mindestens 2 Stunden in den Tiefkühler stellen.

 

 

Meine Tipps

Wie viele Blätter wohl bei Tine Giacobbo an zwei Basilikumzweigen sind? Offenbar habe ich ein paar zu viel erwischt: Die Basilikumnote war etwas kräftig, die Glace aber immer noch der Burner. Deshalb habe ich sie kürzlich als erfrischenden Zwischengang serviert. Das Publikum war entzückt.

Werbung

Tine Giacobbo, Katharina Sinniger: Eisvogel. Alle Sorten, Echtzeit Verlag, Basel 2023, 228 Seiten, ca. 50 Fr. Der Echtzeit Verlag offeriert annabelle-Leser:innen einen Spezialrabatt von fünf Franken.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments