Werbung
Die Fashion Weeks sind vorbei: Diese Trends kommen 2024

Fashion

Die Fashion Weeks sind vorbei: Diese Trends kommen 2024

Welche Farben, Materialien, Silhouetten kommen im neuen Jahr? Wie tief sitzt der Hosenbund? Und welchen Stylingtrick können wir uns abschauen? Unser Fazit von den Fashion Weeks.

Die Designer:innen waren sich diese Saison wohl einig: Mode soll tragbar sein und sie soll – was sonst – verkaufen. Die in New York, London, Mailand und Paris gezeigten Frühling/Sommer-Kollektionen sahen erstaunlich kommerziell aus, ganz grosse Überraschungen blieben aus. Ein neuer Zeitgeist in der Mode? Auf jeden Fall steht ein wichtiger Ansatz dahinter, wenn die Branche nachhaltiger werden möchte. Denn Kleidung soll überdauern.

So steckt denn auch ganz viel Handwerkskunst hinter all den tragbaren Entwürfen, betonen die Modehäuser. Die ist auf den ersten Blick zwar nicht sichtbar (sehr wohl aber auf dem Preisschild), hebt sich so aber von qualitativ minderwertiger Fast-Fashion-Herstellung ab. Und so dominierten auch Farben, mit denen man kaum etwas falsch machen kann: viel strahlendes Weiss, die Primärfarbe Rot und klassische Farben, die zu allem passen, wie Marineblau, Beige und Grau.

Werbung

Das Investment

Die neue Trendfarbe Weiss trägt man am besten in Form einer Jacke. Egal ob kurz oder lang, Hauptsache, sie kommt mit geradlinigem Schnitt daher. Für den perfekten Minimalismus-Look mit anderen Nichtfarben wie Schwarz oder Grau kombinieren.

Werbung

Die Taschen

Die neuen Clutch Bags sind gross, weich und werden unter den Arm geklemmt. Je gebrauchter das Leder aussieht oder ist, desto besser.

Das Material

Für ganz viel Leichtigkeit im nächsten (bestimmt wieder heissen) Sommer sorgen zarte Organzastoffe in Pastellfarben. Unbeschwert und zuckersüss.

Der Styling-Trick

Der Blazer hat sich was vom Hemd abgeschaut: Er will nämlich nun in die Hose (oder in den Rock) gestopft werden. Steht ihm gut!

Das Statement

Eleganz wird auch nächsten Sommer grossgeschrieben. Das Keypiece für den ladyliken Look: ein Retro-inspirierter Satinmantel. Ein delikater Hingucker.

Das kleine Extra

Nie mehr kalte Füsse dank dieser zarten Sommersöckchen. Die sind so schön, dass wir sie in offenen Schuhen und feinen Sandalen zur Schau stellen wollen.

Das Comeback

Gewöhnt euch schon mal an diesen Anblick, denn Bermudashorts sind zurück! Für einen modernen Look mit knalligen Kaschmircardigans oder zeitlosen Blazern kombinieren.

Der Widerspruch

Die Hosenbundhöhe zeigt sich flexibel: Alles geht – von ultra low (Miu Miu) bis ultra high (Loewe).

Die Farbkombination

Was lange spanischen Flamenco-Tänzerinnen vorbehalten war, ist nun auch in unseren Breitengraden wieder alltagstauglich: die Farbkombination Rot/Schwarz. Gern auch mit einer Prise Weiss.

Der Mood

Flipflops, Badetücher, die als Schals getragen werden, grosse Strandkorb-Taschen und ein riesiges Angebot an Badeanzügen – Strandmode gab es in den Modestädten zu sehen wie Sand am Meer.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments