Werbung
Phoebe Philo kehrt mit eigenem Label zurück

Fashion

Phoebe Philo kehrt mit eigenem Label zurück

  • Text: Sophie Eggenberger
  • Bild: Alamy

Phoebe Philo feiert ihr Comeback: Nächstes Jahr kehrt die britische Designerin mit ihrem eigenen Label in die Modebranche zurück.

Mehr als drei Jahre nach ihrem Abschied bei Céline meldet sich Phoebe Philo zurück. Mit einer Nachricht, die viele freut: Die britische Designerin gründet ihr gleichnamiges Label. Und feiert ihr Comeback somit, anders als von Branchenkenner:innen vermutet, nicht bei einer bereits etablierten Marke wie Chanel oder Alaïa.

Mit von der Partie? Ihr ehemaliger Arbeitgeber und Céline-Besitzer LVMH, der sich ein kleines Stück der erfolgversprechenden Marke gesichert hat. Auch wenn der Brand «Phoebe Philo» nicht Teil der LVMH-Gruppe ist – das Steuer behält Philo selbst in der Hand – hat sich der Luxus-Gigant wieder an die beliebte Designerin geheftet. In einem Statement betonte die Designerin gegenüber «Women‘s Wear Daily»: «Unabhängig zu sein, nach meinen eigenen Bedingungen zu bestimmen und zu experimentieren, ist für mich von grosser Bedeutung.»

Werbung
Werbung

Aussergewöhnliche Qualität und Design

Ihr Brand werde «Kleidung und Accessoires verkaufen, die in aussergewöhnlicher Qualität und Design verwurzelt sind», erklärte sie in ihrem Statement weiter. Philo freue sich sehr, wieder mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten. «Wieder in meinem Studio zu sein und zu arbeiten, war sowohl aufregend als auch unglaublich erfüllend», sagt sie. Der Brand soll seinen Sitz laut «The Guardian» in London haben, wo Philo mit ihrer Familie lebt.

Phoebe Philo gilt als Fashion-Pionierin, die das Augenmerk bei Céline auf zeitlose Looks statt saisonale Trends legte. In ihrer Rolle als Chef-Designerin hat sie die Frauen in der Modewelt weitergebracht: Sie war etwa die erste Frau, die bei einer grossen Modefirma nicht auf ihren Mutterschaftsurlaub verzichtet hat und erntete Lob, weil sie für ihre Shows auch ältere Models castete. Nach ihrem Weggang bei Céline Ende 2017 wurde Philo von Hedi Slimane abgelöst.

Fans müssen sich nun noch ein wenig gedulden: Die nächsten Neuigkeiten zu Philos neuem Brand gibt es erst im Januar 2022.

Wie gefällt dir dieser Artikel?

Loading spinner
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments