Werbung
Stadt & Stil – mit Eugen Bauder

Stil

Stadt & Stil – mit Eugen Bauder

  • Text: Leandra Nef
  • Bilder: Unsplash, ZVG; Collage: annabelle

In unserer Rubrik «Stadt & Stil» stellen wir Menschen vor, deren Look und Lebensart wir feiern. Heute: Schauspieler Eugen Bauder (37) aus Berlin.

annabelle: Eugen Bauder, wo leben Sie?
Eugen Bauder: In Berlin Friedrichshain.

Wo gibt es den besten Kaffee der Stadt?
Ich hole mir meinen am liebsten bei «Cozys Coffee» am Boxhagener Platz. Samstags lässt sich das super mit einem Spaziergang über den Wochenmarkt verbinden, der dort stattfindet.

Ihr Lieblingsrestaurant?
Besonders gern esse ich Tacos in der «Taquería El Oso». Die befindet sich in der Markthalle Pfefferberg, wo man entspannt auf Bierbänken sitzt und passend zum mexikanischen Essen sehr gute Margaritas und Michelada bekommt.

Werbung

«Ich gehe wahnsinnig gern in die Sauna»

Was machen Sie, wenn Sie sich etwas Gutes tun wollen?
Ich gehe mit meiner Familie samt Hündin im Plänterwald spazieren. Dort gibt es einen Waldspielplatz und genug Bäume, um im Sommer einen Platz im Schatten zu ergattern.

Werbung

Das beste Spa?
Das Vabali Spa und seine Sauna. Wenn ich richtig abschalten will, bleibe ich den ganzen Tag, sauniere, schlafe auf den Wasserbetten und drehe zwischendurch eine Runde im Pool.

Ihr Coiffeur?
Maurizio Giacalone. Er versteht immer genau, was ich will, und unsere Gespräche lassen die Zeit wie im Flug vergehen.

«Ich habe mir eine Wohnung gekauft und sie mit meinem Kumpel kernsaniert»

Machen Sie Sport?
Oft, ja. Ich mache Muay Thai im Fenriz Gym, Yoga und Aerial bei Fl’air Studios und ich klettere und bouldere bei South Rock. Dank des Urban Sports Club kann ich zwischen Sportarten und Studios abwechseln.

 

 

Wo kaufen Sie Schmuck?
Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Schmuckhersteller Buddha to Buddha zusammen und bin grosser Fan von Design und Qualität der niederländischen Marke. Mit Batul Loomans, dem Gründer der Marke, habe ich sehr interessante und inspirierende Gespräche über Meditation, seine Zeit im buddhistischen Kloster und das Leben an sich geführt. Super Typ.

Ein Möbelstück, auf das Sie lange gespart haben?
Ich habe 2019 eine Wohnung auf der Warschauer Strasse in Friedrichshain gekauft, die ich mit meinem Kumpel und Möbeldesigner Manuel König kernsaniert habe. Danach hat Manuel mir massgeschneiderte Möbel für Küche, Bade-, Schlaf- und Wohnzimmer gebaut. Das war ein riesiges Investment, hat sich aber mehr als gelohnt: Wir haben nicht nur den Platz ideal genutzt, die Wohnung hat auch ihren ganz individuellen Look bekommen.

 

 

Wo kaufen Sie Wohnaccessoires?
Ich liebe es, auf Flohmärkten zu stöbern, beispielsweise am Boxhagener Platz oder auf dem Marheinekeplatz.

«Ich will offen bleiben für andere Menschen und deren Wahrheiten»

Was unternehmen Sie an einem perfekten Samstag in Berlin?
Zuerst gehen wir brunchen, beispielsweise im «Frühstück 3000». Die haben neben leckeren Speisen auch gute Cocktails, falls man sich einen boozy Brunch gönnen möchte. Danach geht es ab in die Natur: Wir suchen nach immer neuen Orten und Abenteuern rund um Berlin, haben etwa das Erpetal für uns entdeckt. Das ist von Friedrichshain aus gut mit der S-Bahn erreichbar und gibt einem trotzdem das Gefühl, richtig aus der Stadt rausgekommen zu sein. Da können wir mit unserer Tochter die Natur entdecken, die ist eh der beste Spielplatz. Danach treffen wir Freund:innen beim Holzmarkt, bevor wir für das Abendessen mit der Familie nachhause fahren.

Eine Freizeitaktivität in Berlin, die nichts kostet?
Spazieren gehen im Volkspark, Bärlauch sammeln im Plänterwald und Sport machen im Monbijoupark, da gibt es einen Training Ground.

Ihr aktuelles Projekt?
Ich habe gerade den Krimi «Weserblut» abgedreht. Ich spiele darin die Hauptrolle, einen Kommissar mit turbulenter Vergangenheit. Im kommenden Jahr drehe ich nach «Ein Sommer auf Malta» einen weiteren Spielfilm fürs ZDF. Und ich drehe den zweiten Teil von «Woodwalkers», eine Filmtrilogie, deren ersten Teil wir diesen Sommer gedreht haben.

«Meine Frau inspiriert mich jeden Tag»

Ein Karrieretipp?
Nimm dir Zeit und vergleiche dich nicht mit anderen. Jeder Weg muss individuell gegangen werden. Und: Wer echten und authentischen Erfolg haben möchte, darf nicht kopieren.

Wer inspiriert Sie auf Social Media?
Ich folge sehr unterschiedlichen Profilen. Etwa Accounts und Menschen, die über Gleichberechtigung, Transgender oder indigene Völker aufklären. Es ist mir wichtig, mich nicht nur mit meinen Themen zu beschäftigen, sondern auch mit Dingen, die ich vielleicht nicht auf Anhieb verstehe. Ich will wachsen und offen bleiben für andere Menschen und deren Wahrheiten.

Wer inspiriert Sie abseits von Social Media?
Meine Frau (Sängerin Mogli, Anm. der Red.), jeden Tag. Ihre mentale Stärke, ihre Weitsicht und Weisheit, ihr Einfühlungsvermögen und ihr messerscharfer Verstand sind Qualitäten, die mich von der ersten Sekunde an begeistert haben.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments