Werbung
Wohntipps gegen trostloses Wetter: Her mit den Farben!

Interior

Wohntipps gegen trostloses Wetter: Her mit den Farben!

Gerade im Winter brauchen wir mehr Farbe in unserem Leben. Wie dabei auch gewagte Farbkombis ein harmonisches Ambiente erzeugen können, erklärt euch unsere Wohnredaktorin Nicole Gutschalk.

«Blau und Grün beissen sich!», sagte mir meine Freundin, als ich aus der Umziehkabine trat, um ihr ein Sweatshirt zu präsentieren. «Hä, wer sagt das?» – «Meine Mutter», entgegnete sie. Ich erinnere mich noch gut an diesen Moment, auch wenn er schon ein Weilchen zurückliegt. Es war wohl irgendwann in den Neunzigern, wir waren noch Teenies. Ich kaufte den Sweater in Tannengrün mit hellblauen Schriftzeichen übrigens trotzdem. Denn auf Farbregeln sollten wir ohnehin pfeifen und alle etwas mehr Mut beweisen. Und nicht nur in modischen Angelegenheiten. Insbesondere zu Hause macht es Sinn, mehr Farbakzente zu setzen.

Werbung

Küche im Farbrausch

Küchendesign ist langweilig und fad? Nope, das muss nicht sein. Das zeigt unter anderem das belgische Kreativ-Duo Muller van Severen, welches für den Hersteller Reform farbenprächtige Küchenfronten designt hat, die sich beliebig miteinander kombinieren lassen. Die Fronten gibts in Weiss, Blau, Apricot, Grün, Rot und Braun. Wer aber wie die meisten von uns zur Miete wohnt, greift auf Klebefolien oder noch besser auf Linoleumbeläge für Möbel zurück. Gerade in Sachen Linoleum gibt es mittlerweile unglaublich coole Farbvarianten.

Einmal Vollgas!

Nicht umsonst nennt sich die Grafikdesignerin Swantje Hinrichsen auch Coloristin. Wer sich durch ihren Insta-Account scrollt, merkt schnell: Farben zu kombinieren liegen der Deutschen im Blut. Oder hättet ihr gedacht, dass ein fliederfarbenes Sofa mit grasgrünem Kissen, orangefarbenem Beistelltisch und rotem Lampenschirm ein harmonisches Ambiente erzeugen? Wer sich an eine waghalsige Farbkombi heranwagen möchte, sollte unbedingt auch beim Dänen Montana Furniture vorbeischauen. Es gibt wohl kaum einen Möbelhersteller, der so gekonnt mit Farben umgeht.

Werbung

Farbverlauf

Wer es gerne reduzierter mag und keine Lust auf Kontraste hat, setzt auf Farben, die sich auf derselben Skala befinden. Kombiniert also beispielsweise Stücke in Gelb mit solchen in Orange und Brauntönen miteinander.

Kleine Akzente mit grosser Wirkung

Ein kanariengelber Nachtisch, eine himmelblaue Vase, ein knallroter Lampenschirm oder eine neongrüne Kerze – selbst noch so kleine Farbakzente erzielen eine grosse Wirkung und bringen Frische in unser Zuhause. Habt Mut zur Farbe! Draussen ist es schon grau genug.

Subscribe
Notify of
guest
1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Susi

Ich bin tatsächlich auch kein großer Fan von der Farbkombi blau und grün 😀 Aber stimme dir zu Farbenfroh darf es Zuhause gerne sein, besonders an kalten Tagen!

Liebe Grüße
Susi – https://www.whitelilystyle.de/