Beauty-Routine

AOC beweist, wie feministisch Make-up-Tutorials sein können

Text: Vanja Kadic; Bild: Getty Images

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Alexandria Ocasio-Cortez setzt auf roten Lippenstift, wenn sie einen Boost fürs Selbstbewusstsein braucht.

Stay All Day Sheer Liquid Lipstick von Stila in Beso ca. 24 Fr. bei Beautylish

Under Eye Brightening Corrector von Becca Cosmetics ca. 29 Fr. bei Revolve

Puder-Bronzer von Estée Lauder ca. 48 Fr. bei Zalando

Double Wear Stay-in-Place von Estée Lauder ca. 34. Fr. bei Douglas

Pure Radiant Tinted Moisturizer von Nars ca. 65 Fr. bei Globus

Match Stix Matte Stick von Fenty Beauty ca. 33 Fr. bei Manor

Feuchtigkeitscrème Radically Rejuvenating Whipped Night Cream von Acure ca. 15 Fr. bei iHerb

Alexandria Ocasio-Cortez führt für ein Video von «Vogue» durch ihre Beauty-Routine. Und spricht dabei – of course – nicht nur über Lippenstift und Co.

Gewohnt charmant, witzig und cool zeigt Alexandria Ocasio-Cortez in einem Video von «Vogue» ihre Beauty- und Pflegeroutine. Aber AOC wäre nicht AOC, wenn sie nur ihre Make-up-Geheimnisse verraten und Produkte anpreisen würde: Die linke US-Kongressabgeordnete spricht im Clip etwa über die Tamponsteuer oder über das Patriarchat.

«Ich habe letzte Nacht nicht viel geschlafen, willkommen im Leben einer Politikerin», beginnt die 30-Jährige ihr Schminktutorial. «Wir versuchen, den Leuten eine Gesundheitsversorgung zu beschaffen und sicherzustellen, dass es ihnen während der Pandemie gut geht – deshalb habe ich Augenringe.» 

«Schon allein eine Frau zu sein politisiert hier in Washington ziemlich»

Die New Yorkerin erzählt, dass sie bei Instagram immer wieder Fragen zu ihrer Beauty- und Skin-Care-Routine erhält. Sie finde es wichtig, auch über diese Dinge zu sprechen. «In der Politik gibt es so viel Kritik am Auftreten von Frauen und Personen, die feminin sind. Schon allein eine Frau zu sein, politisiert hier in Washington ziemlich. Es gibt diese falsche Ansicht, dass es unseriös ist, sich für Beauty und Fashion zu interessieren. Ich finde aber, dass das wichtige Entscheidungen sind, die wir jeden Morgen treffen.»

Sie benutze täglich Sonnenschutz, erzählt Ocasio-Cortez im Video. Doch für sie sei es als Person of Color schwierig, eine passende Sonnencrème zu finden, da viele Produkte einen weissen Schleier auf der Haut hinterlassen würden. Je nach Laune setzt AOC zudem auf eine Foundation oder eine getönte Tagescrème. «Manchmal trage ich nichts auf dem Gesicht, manchmal habe ich Lust auf Glam», sagt sie. Die Augenringe decke sie mit einem Color Corrector und Concealer ab.

«Es ist ziemlich radikal, sich selbst zu lieben, wie ein Mini-Protest»

AOCs Markenzeichen ist der rote Lippenstift. Als sie sich 2018 für einen Sitz im US-Repräsentantenhaus bewarb und viel unterwegs war, habe sie Lippenstift für sich entdeckt. «Ich trage roten Lippenstift, wenn ich einen Boost für mein Selbstbewusstsein brauche», so Ocasio-Cortez. «Unsere Kultur ist so darauf bedacht, Frauen einzuschränken, und beraubt uns unseres Selbstbewusstseins. Es ist ziemlich radikal, sich selbst zu lieben – wie ein Mini-Protest.» Ihr Go-to-Produkt ist ein Liquid-Lippenstift von Stila in der Farbe Beso. Ihre Beauty-Routine habe sie sich übrigens selbst und – «als Millennial» – mit Youtube-Tutorials beigebracht.

Die Politikerin betont ihre Gesichtszüge gern mit Contouring, Bronzer und einem Crème-Blush. Mit ihren Augenbrauen habe sie Glück: Markante Augenbrauen seien schliesslich hip. «Alle in meiner Familie haben auffällige Brauen. Die meisten kommen mit einer grossen Braue zur Welt – wir müssen sie dann zu zwei Brauen machen.» Sie betone ihre deshalb nur ganz leicht mit einem Stift und etwas Highlighter. Ihre Augen betont sie im «Vogue»-Video mit Eyeshadow und Eyeliner – um gleichzeitig über die «Pink Tax» zu sprechen. Die «rosa Steuer» bezeichnet den Mehrpreis, mit dem speziell für Frauen angebotene Produkte oder Dienstleistungen wie Binden und Tampons belegt werden. 

«Wir leben in einem System, das vor allem für den Komfort von Männern errichtet wurde»

Frauen zahlen für gleiche Produkte oft mehr als Männer. Für AOC ein Unding. «Wenn Frauen sich gern schminken, ist das toll. Aber was auch der Fall ist: Frauen, die im Office mehr Make-up tragen, verdienen mehr. Wenn Frauen für Männer attraktiv sind, werden sie dafür entschädigt. Das ist für mich der Gegenteil von dem, worum es bei Schönheit gehen soll», sagt sie. «Wir leben in einem System, das vor allem für den Komfort von Männern errichtet wurde – oft geht das mit der Unterwerfung von Frauen und queeren Menschen einher.» Gerade die Queer-Community zeige, wie wertvoll Make-up sein kann, um sich selbst auszudrücken, so AOC.

Sie selbst experimentiere aktuell gern mit schimmernden Eyeshadows. «Als die jüngste Frau im Kongress und als Person of Color ist es schwer, ernst genommen zu werden», sagt sie. Sie habe bislang gedacht, dass sie noch weniger ernst genommen werde, wenn sie glitzerndes oder schimmerndes Augen-Make-up trage. «Ich habe den Schimmer ausprobiert und es sieht richtig gut aus! Es hilft mir, mich besser zu fühlen.»

Die Produkte, die AOC für ihren Look verwendet hat, finden Sie in der Bildgalerie.

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