Werbung
Gesichtspflege aus der Schweiz

Stil

Gesichtspflege aus der Schweiz

  • Redaktion: Olivia Sasse; Foto: Autumn Goodman / Unsplash

Sonnenstrapazierte Haut? Im August widmen wir uns ganz der Gesichtspflege – und erst noch mit Produkten aus der Heimat.

Nach Stunden und Tagen der Sonnenanbetung braucht unsere Haut ein wenig Liebe. Von der 100 Prozent natürlichen SOS-Anti-Müdigkeitsmaske bis zum Edelweiss-Blütenwasser gibt es allerlei Pflegeprodukte, die sich speziell gut für das Gesicht eignen. Ein besonderer Bonus: Alle Produkte stammen von Schweizer Kosmetiklabels. 

Werbung

1.

Arganöl ist ein Allrounder in der Pflege. Es kann pur verwendet werden: Geben Sie einfach ein paar Tropfen auf die Haut, und massieren Sie es ein. Das Öl soll eine beruhigende Wirkung haben und spendet Feuchtigkeit. Sie können es auch für die Haarpflege verwenden.

 

– Arganöl von Pretty & Pure, 36 Franken

2.

Wenn Sie am Morgen gefühlt einen Liter Kaffee brauchen, um wach zu werden, dann braucht vielleicht auch Ihre Haut etwas gegen die Müdigkeit. Die SOS-Anti-Müdigkeitsmaske kombiniert Cistrose, Biomandelöl und weitere rein pflanzliche Inhaltsstoffe. Entwickelt wurde sie von Farfalla, einem Zürcher Unternehmen, das zertifizierte Naturkosmetik herstellt.

 

– Gesichtsmaske von Farfalla, ca. 4 Franken

3.

Sobald die Sonnenbrille auf der Nase landet, braucht auch die Haut Schutz. Extra für das Gesicht entwickelt wurde die Sonnencrème von Zoé. Sie hat Lichtschutzfaktor 50, ist wasserfest und soll zusätzlich auch eine mattierende Wirkung haben.

 

– Sonnencrème fürs Gesicht von Zoé, ca. 13 Franken bei migros.ch

4.

Nach einem ausgiebigen Sonnenbad hilft das Aloe-Vera-Extrakt, die Haut zu kühlen und zu regenerieren. Tipp: Um schnelle Linderung bei einem leichten Sonnenbrand zu bekommen, können Sie die Crème vor der Nutzung einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

– After Sun Lotion von Weleda, ca. 17 Franken bei ecco-verde.ch

5.

Mit Edelweiss- und Bambusextrakten soll das Gesichtstonic vitalisierend wirken. Besonders toll: Das Produkt ist frei von Parabenen, Mineralölen, Farb- und Duftstoffen. Zudem ist es 100 Prozent vegan und glutenfrei.

 

– Gesichtstonic von Viliv, 33 Franken

6.

Pflegen Sie Ihre Lippen mit Kokosfett, Mandelöl, Bienenwachs, Jojobaöl, natürlichem Vitamin E und Honig aus dem Zürcher Oberland. Die Lippenpomade wird in Zürich hergestellt und beinhaltet nur natürliche Inhaltsstoffe.

 

– Lippenpomade von Soeder, ca. 10 Franken

7.

Heute schon mit einem Fünfliber bezahlt? Dann hatten Sie bereits ein Edelweiss in der Hand. Die abgebildete Blume ist zwar nicht offiziell die Nationalblume, aber doch ganz sicher typisch für die Schweiz. Auch für das Gesicht gibt es die Blume, und zwar in Form eines Blütenwassers, gemischt mit Lavendel und Rosen.

 

– Milde Seife von Jardin des Monts, 38 Franken

8.

Das Schaffhauser Kosmetikunternehmen Filabé hat eine natürliche Pflege speziell für gereizte Haut entwickelt. Weil sie keine Crème, sondern Tücher für ihre Produkte verwenden, sind diese frei von Zusatzstoffen wie Emulgatoren, Parabenen und Duftstoffen. Die Tücher sind vegan und können nach Gebrauch getrocknet und zum Recyceln an die Hersteller zurückgesendet werden.

 

– Tücher von Filabé, ca. 60 Franken

9.

Nach den Ferien plötzlich wieder um 6 Uhr morgens aufstehen? Das kann schon mal für dunkle Augenringe sorgen. Eschen- und Algenextrakte in der Augenpflege sollen Ihnen dabei helfen, wieder frisch und munter in den Tag zu starten.

 

– Augencrème von Lubex, ca. 39 Franken

10.

Der Schönheitsschlaf ist kein Mythos, zumindest nicht, wenn Sie vor dem Schlafengehen ein Nachtserum auftragen. Verwenden können Sie beispielsweise das Gesichtsöl von Bepure, mit Kaktusfeigenkernöl und Arganöl aus 100 Prozent biologischem Anbau. Das Unternehmen aus Winterthur verzichtet auf synthetische Zusatz- und Konservierungsstoffe.

 

– Gesichtsöl von Bepure, 65 Franken