Werbung
17 wirklich nützliche Schwangerschafts-Essentials

Beauty

17 wirklich nützliche Schwangerschafts-Essentials

Editor-at-Large Jacqueline Krause-Blouin ist gerade zum zweiten Mal schwanger und verrät ihre Lifestyle-Essentials für eine frohe – und stilvolle – Schwangerschaft.

Mit den Babies ist es wie mit Hochzeiten: Sobald irgendwo «just married» draufsteht, verdoppelt sich der Preis. Und da immer Kinder zur Welt kommen, ist die Schwangerschaft nicht nur eine faszinierende Zeit – sondern auch ein riesiges Business, das einem unermüdlich Produkte anzudrehen versucht, die man nicht braucht.

Ich bin derzeit zum zweiten Mal schwanger und habe mich durch den Produktedschungel gewühlt: Was braucht man wirklich? Was ist völliger Quatsch? Jenseits von medizinisch und orthopädisch Nützlichem wie Stützstrümpfen, Bauchgurt, Folsäure und Co., kommen hier meine Lifestyle-Essentials.

Werbung

Der Neun-Monats-Anzug

Ich habe mir zwei teure Schwangerschaftsjeans gekauft, mit denen ich alles andere als glücklich bin. Sie kneifen und drücken. Da kam der Bumpsuit (ab ca. 120 Fr.) gerade richtig – ein simpler Einteiler, so weich, dass man ihn Tag und Nacht tragen will. Ich style ihn am liebsten mit einem weissen Herrenhemd. Sieht chic aus, ist bequem und man sieht trotzdem meine neue Form, die ich ja nicht verstecken will. Den Anzug gibt es in verschiedenen Farben und Schnitten.

Das Öl der Öle

Man kann unglaublich viel Geld für Körperöl in der Schwangerschaft ausgeben – fragt mal Gwyneth Paltrow! Aber glaubt mir, ich habe viele Produkte ausprobiert, und das Öl to end all Öle gibt es seit 1987 und es heisst Bio-Oil (ca. 27 Franken). Dehnungsstreifen sollen ja auch genetisch bedingt sein. Aber ich bilde mir ein, dass das orangene Fläschchen etwas damit zu tun hat, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft keine bekommen habe. Ich reibe mich morgens und abends damit ein (manchmal darf auch meine kleine Tochter helfen) und gebe zudem jeweils ein paar Tropfen ins Badewasser.

Mamas Little Helpers

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auf die Kapseln von Burgerstein gesetzt, neulich habe ich aber die Produkte von Into-Life entdeckt und bin begeistert von «Mama Multi» (ab ca. 30 Fr., gibt es auch im Nachfüllpack). Im Onlineshop findet man zudem allerhand Nützliches fürs Wochenbett: Stilltee, Recovery Spray oder Nippel-Balsam.

Der Schummel-Glow

Also ich sage mal so: Im ersten Trimester habe ich mich gefragt, wo der verdammte Glow denn nun bleibt. Die Morgenübelkeit (die nicht nur am MORGEN auftritt!) und die bleierne Müdigkeit, die die Hormonumstellung mit sich bringen, können die Haut irritieren und fahl wirken lassen. So langsam glowe ich endlich vor mich hin – das könnte aber auch daran liegen, dass ich dieses Clean-Beauty Highlighter-Set von Ogee (ca. 125 Fr.) entdeckt habe.

Dick auftragen

Eine der Sachen, die einem niemand erzählt, ist, dass man nach der Geburt (oder spätestens nach dem Abstillen) Haare verliert. Und zwar büschelweise. Eine liebe Kollegin hatte mir deshalb bereits in meiner ersten Schwangerschaft dieses Shampoo von Kevin Murphy (ab ca. 38 Fr.) empfohlen. Es stärkt das Haar und verdichtet es. Noch ein Tipp: Schwangerschaftsvitamine nach der Geburt noch eine Weile weiter nehmen!

Pack die Badehose ein

Nichts fühlt sich derzeit besser an als Schwimmen – weil das Wasser das ganze Gewicht trägt, das Blubbern meine Gedanken beruhigt und sanfter Sport einfach gut tut. Umstandsbadeanzüge sehen meistens eher spiessig aus, aber Hunza G (ein Brand, auf den ich auch unter normalen Umständen schwöre) schafft da mit ihrer Maternity Kollektion (ab ca. 208 Fr.) Abhilfe. Und: Die Bikinis sollen auch nach der Schwangerschaft noch passen.

Auf die Ohren

Ein Podcast für die Schwangerschaft, das Wochenbett und die Stillzeit: Soeben haben die zwei deutschen Hebammen Sissi Rasche und Kareen Dannhauer eine neue Staffel ihres Podcasts «Hebammensalon» veröffentlicht. Ich fühle mich supergut informiert, unterhalten und einfühlsam begleitet. Auch grossartig: «Guter Hoffnung» (ca. 39 Fr.), das Buch für die Schwangerschaft von Kareen Dannhauer – für mich quasi die Bibel unter den Schwangerschaftsratgebern.

Sonne ohne Flecken

Extra viel Vorsicht in der Sonne: Schwangere bekommen schneller Pigmentflecken. Ich bin Fan der nachhaltigen, cleanen Produkte von Supergoop (ca. 45 Fr.) und trage sie jeden Tag auf. Auch toll für unterwegs: der Glowstick.

Beinarbeit

Geschwollene und schwere Beine machen einem vor allem am Ende der Schwangerschaft (und im Sommer!) zu schaffen. Dieses Beingel vom britischen Brand Mama Mio (ca. 11 Fr.) hilft und kühlt. Am besten als Beinmassage (liebe Grüsse an eure Partner:innen!).

Under Belly

Noch bevor ich den meisten Lieben unsere Babynews verkündet habe, habe ich bereits underbelly-Slips gekauft. Nichts nervt mehr als Unterwäsche, die am Bauch einschneidet. Tolle Modelle gibt es etwa von Mey (ca. 12 Fr.).

Nützlich sentimental

Eine Tradition, die ich lieb gewonnen habe und weiterführen möchte: Immer, wenn etwas Wichtiges passiert, oder auch einfach so, schreibe ich meiner Tochter einen Brief. Zum 16. Geburtstag werde ich ihr dieses Büchlein schenken. Die «Letters To My Baby» (ca. 19 Fr.) sind auch ein grossartiges Geschenk an frischgebackene Eltern.

Chic verpackt

Für die Boho-Schwangeren unter uns: was ist bequem und glamourös? Ein Kaftan! Die Maxi-Modelle vom schwedischen nachhaltigen Brand Brahmaki (ca. 165 Fr.) sind sogar reversibel, man hat also jeweils zwei Farben zur Auswahl. Ich laufe praktisch nur noch so rum: Slipdress an, Kaftan drüber. Perfekt auch für ein stilvolles Wochenbett.

Ein bisschen Glück

Seit ich kürzlich in einem fancy Kristallladen war, besitze ich eine Kette aus Unakit. Der Stein soll für eine gesunde Schwangerschaft und problemlose Geburt sorgen – schaden kann es ja nicht, oder? Und ich muss schon zugeben, dass ich mit steigendem Östrogenspiegel offenbar auch abergläubischer werde.

Bestes Basic

Ich finde, man sollte es sich in diesen zehn speziellen Monaten so schön wie möglich machen. Dazu gehört auch, sich gut anzuziehen, um sich möglichst wohlzufühlen. A Pea In A Pod hat tolle Schwangerschaftsmode, Hatch oder Bumpsuit ebenso. Diese Basic-Shirts (ca. 43 Fr.) habe ich mir gleich in mehreren Farben gekauft – sie sind bequem, chic, genau richtig lang und superweich.

Move the Bump

So oft wie möglich geht es für mich auf die Matte: Ich mache Schwangerschaftsyoga mit dem Programm von «Boho Beautiful Prenatal». Die Lektionen sind nur etwa 30 Minuten lang; intensiv genug, dass man das Gefühl hat, etwas für den Körper getan zu haben und trotzdem sanft und sicher. Es gibt das Premium-Paket mit 30 Videos (ca. 180 Franken) aber auf Youtube findet ihr auch viele Gratisvideos.

Kissen ist nicht gleich Kissen

Man sagt, Schwangere schlafen wie Delfine: Nur eine von beiden Gehirnhälften ruht sich jeweils aus. Ich bin nicht sicher, ob das stimmt, aber zumindest fühlen sich die Nächte derzeit so an. Etwas erträglicher macht die nächtliche Unruhe dieses Schwangerschaftskissen mit dem hübschen Namen bbhugme (ca. 175 Fr.). Eine Investition? Ja, aber sie ist es so etwas von Wert! Ausserdem kann es bei Bedarf als Stillkissen weiterverwendet werden. Und ich habe das Kissen sogar bei längeren Autofahrten dabei.

Essen für zwei

Ich gebe zu: in meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich wohl noch viel, ehm, achtsamer ernährt – aber auch jetzt passe ich auf, was ich esse und trinke. Meine Gelüste? Spaghetti Napoli, Kirschsaft und RADIESCHEN! Ich kann gar nicht genug davon bekommen. Etwas ausgewogener geht es in Heng Ous Kochbuch «Neun goldene Monate» (ca. 44 Fr.) zu. Der Ratgeber stützt sich auf das Wissen aus Traditioneller Chinesischer Medizin und Ayurveda. Fürs Wochenbett ist mit «Die ersten 40 Tage» auch gleich gesorgt. Kraftbrühe für alle!

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments