Werbung
«Ein Gerücht über Eltern, das stimmt? Sie haben nie Zeit»

Familie

«Ein Gerücht über Eltern, das stimmt? Sie haben nie Zeit»

In unserer Rubrik «The Mamas and the Papas» kommen Eltern aus der Schweiz zu Wort: Ein ehrlicher Fragebogen über Liebe, Erschöpfung, politische Missstände und Parenting-Hacks. Diesmal mit Cyril, Vater eines Kindes.

Vorname: Cyril

Alter: 43

Beruf: Fotograf, Lehrer, Baumpfleger

Kinder: Ein Sohn (bald acht Jahre alt)

Familienstruktur: Meine Frau arbeitet in einem 60%-Pensum, sie betreut unseren Sohn und die Wohnung während ihrer zwei freien Tagen unter der Woche. Drei Tage besucht unser Sohn nach der Schule den Hort. Ich arbeite zwischen 80 und 120 Stellenprozenten, je nach Auftragssituation. Es kommt vor, dass ich unter der Woche Tage übernehmen und sie entlasten kann, ansonsten versuche ich mich am Wochenende oder in den Ferien zu revanchieren.

Ein Gerücht über Eltern, das stimmt: Sie haben nie Zeit.

Ein Gerücht über Eltern, das nicht stimmt: Dass sie das eigene Kind immer in Schutz nehmen

Das hat mich am Elternsein am meisten überrascht: Es fühlte sich für mich ab der ersten Sekunde ganz normal an.

Das Schönste daran, ein Kind zu haben: Zu erleben, wie er Dinge lernt und entdeckt

Unser Lifesaver Nummer eins, immer wieder: Ein Auto mit viel Platz

Werbung

«Ich glaube, ich bin ernster geworden»

Am alleranstrengendsten im Alltag mit Kind finde ich: Die ständige Verantwortung

Ein Teil von mir, den ich vermisse: Die Freiheit, mit ganz wenig zu leben

Die grösste Veränderung an mir selbst, seit ich Vater bin: Ich glaube, ich bin ernster geworden.

Das Witzigste an meinem Kind: Wenn er auf der Toilette singt

Eine Sache, die mir in der Erziehung ganz besonders wichtig ist: Meinem Kind auf Augenhöhe zu begegnen

Das gönne ich mir, seit ich Vater bin: Regelmässig einen Abend mit Freunden beim Klettern

So erschöpft bin ich gerade von 0 bis 10: 2

Das letzte Mal ausgeschlafen habe ich: Letzte Nacht. Mein Ausschlafen ist: früh zu Bett gehen.

Mein Ventil: Sport

Unterschätzt habe ich: Wie permanent das Kinderhaben ist

Unser Lieblingsresti mit Kind: Santa Lucia in Wiedikon, gibt es aber leider nicht mehr. Wir sind auf der Suche.

Ein schnelles Gericht, das alle lieben: Stocki mit Erbsen

Das nervt mich an anderen Eltern am meisten: Wenn man mit ihnen über nichts anderes als Kinder reden kann

Eine Sache, die sich familienpolitisch in der Schweiz ganz dringend ändern muss: Wie wir alle wissen: Flächendeckende und bezahlbare, in einer immer projektbasierteren Arbeitswelt ausserdem flexible Kinderbetreuung

Eine Anschaffung, die für die Katz war: Die Schwimmweste

Eine Anschaffung, die uns das Leben gerettet hat: Ein Dondolino, das uns Freunde zur Geburt geschenkt haben. Darin hat unser Sohn immer sofort aufgehört zu schreien.

Das beste Buch für Eltern: «Pippi Langstrumpf»

Der beste Podcast für Eltern: Meine Frau würde sagen: Paardiologie

Eine Sache, die ich über mich selbst gelernt habe, seit ich Vater bin: Absehbarkeit hat auch etwas Befreiendes.

Der beste Tipp an alle frischgebackenen Eltern: Nehmt euch nichts vor!

Eine Sache, die sich in der Arbeitswelt aus Elternsicht dringend ändern muss: Die Sichtweise, dass die Arbeitswelt eine Welt für sich sei

In dieser Situation spüre ich die Liebe zu meinem Kind immer ganz intensiv: Wenn ich am Morgen neben ihm aufwache

Drei Hacks für gelungene Familienferien:
– Organisiere eine Unterkunft in Gehdistanz zum Skilift, dem Strand etc.
– Fahr gemeinsam mit befreundeten Familien in die Ferien
– Erwarte nichts

Ein guter Spartipp für Familien: Für Spartipps bin ich die falsche Adresse!

Etwas, das ich als Vater rückblickend anders machen würde: Ich würde vor allem zu Beginn Tempo rausnehmen.

Etwas, das ich meinen Eltern gerne sagen würde, seit ich selbst Vater bin: Zum Glück sind sie noch da und ich sage es ihnen oft: Danke für alles.

Werbung

«Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich bedeutend weniger arbeiten»

Die grösste Challenge als Paar, seit wir Eltern sind: Neben dem Elternsein auch eine Beziehung zu führen

Das mussten wir, seit wir Eltern sind, als Paar erst lernen: Gemeinsam zu funktionieren. Aber wir habens sehr gut hingekriegt.

Eine Sache, die uns als Paar extrem hilft: Zwei Sachen: Individueller Freiraum, gemeinsame Werte und Ziele

Mein schlauster Parenting-Hack: Vielleicht nicht schlau, aber wirksam: Süssigkeiten

Wovor ich mein Kind sehr gern bewahren würde: Vor der Idee, dass mehr Besitz erstrebenswert sei

Komplett ans Limit komme ich, wenn … ich mich mit Versicherungen, der Buchhaltung oder irgendwelchen offiziellen Stellen herumschlagen muss.

Die Schwangerschaft … war eine verrückte Zeit.

Die Geburt … war das Archaischste, das ich je erlebt habe.

Am besten geht es mir, wenn … es nichts zu organisieren gibt.

Alles wäre so viel einfacher, wenn … wir gemeinsam mit Freunden in einem grossen Haus leben würden.

Bei Regenwetter … Netflix und chill oder Regenjacke und raus.

Eltern in der Schweiz … können nur wenig Unterstützung vom Staat erwarten.

Erwartungen an Mütter … sind ausserhalb unserer Bubble noch immer sehr traditionell geprägt.

Ferien mit Kind … machen Spass.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich … bedeutend weniger arbeiten.

Leute, die Kinder nicht mögen … mögen sich oft selbst nicht.

Mental Load … steigt proportional mit dem Bedürfnis nach Kontrolle und Sicherheit.

 

Hier findet ihr alle Folgen «The Mamas and the Papas»

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments